22.05.2012 22:15

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 12:31
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Standard AW: Auswertung von Handydaten: Legitime Ermittlungstechnik oder illegale Überwachung?

ich bin da Laie, aber ich stelle mir das so vor. Auf Grund eines richterlichen Beschlusses lasse ich mir von den Mobiltelefonanbietern von dem Tag die Daten schicken. Völlig klar, dass das nicht nur 35 Anrufe sind.
Wo natürlich für mich die Frage im Raum steht, wie werte ich 1000000 Datensätze aus? Mit einem Praktikanten an 2 Nachmittagen? Liest dann einer meine SMS von diesem Tag "Hallo Schatz bin noch Bier trinken"? Was denkt der dann ? Fragen über Fragen.
Davon mal abgesehen, das Wort DATENSCHUTZ könnte man doch gleich abschaffen. Was allein der Staat (Meldeämter) an Informationen weitergibt. So was ist doch mehr ein Sommerlochthema.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 13:42
Realist Realist ist offline
Senior Member

Standard AW: Auswertung von Handydaten: Legitime Ermittlungstechnik oder illegale Überwachung?

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
ich bin da Laie, aber ich stelle mir das so vor. Auf Grund eines richterlichen Beschlusses lasse ich mir von den Mobiltelefonanbietern von dem Tag die Daten schicken. Völlig klar, dass das nicht nur 35 Anrufe sind.
Wo natürlich für mich die Frage im Raum steht, wie werte ich 1000000 Datensätze aus? Mit einem Praktikanten an 2 Nachmittagen? Liest dann einer meine SMS von diesem Tag "Hallo Schatz bin noch Bier trinken"? Was denkt der dann ? Fragen über Fragen.
Davon mal abgesehen, das Wort DATENSCHUTZ könnte man doch gleich abschaffen. Was allein der Staat (Meldeämter) an Informationen weitergibt. So was ist doch mehr ein Sommerlochthema.

Ich will es mal versuchen (von der technischen Seite aus):

Man holt sich von den Mobilfunkanbietern die Verbindungsdaten des interessierten Zeitraums und Ortes (Zellen). So, nun hat man gleich mal 1 Mill. Datensätze. Aber was steht da eigentlich drin? Es werden in den Zellen gespeichert: Logon das Gerätes an der Zelle (Rufnummer, Zeit), Angerufene (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), Anrufende (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), SMS analog, Logout des Gerätes (Rufnummer, Zeit). Es werden in den Zellen definitiv keine inhaltlichen Daten (Gespräch, Text) gespeichert, das ist dort technisch nicht vorgesehen.
Wie verwertet man das ganze Zeugs dann, da ist schon mal bisschen intelligente Software (math. Statistik) notwendig. Man ermittelt z.B. die Häufigkeiten der Aktivitäten einer Rufnummer innerhalb der auszuwertenden Zellen. So erstellt man eine Arte "Bewegungsprofile", allerdings nur der Handys welche dort beteiligt waren (Login, Logout, Aktivität). Wenn da Opi mal schnell seine Omi in der Kaufhalle anruft, fällt sowas in der Häufigkeit einfach raus.
Anhand der Rufnummer kann man dann über den Anbieter die "zugehörige" Person ermitteln (wenn es denn klappt - siehe Auth. bei Prepaidhandys).
Also alles keine Teufelszeug und wieder mal viel Geschreie um eigentlich nichts.
Zum Thema "richtiges" Abhören von Mobilfunkverbindungen komme ich später wenn das Thema relevant werden sollte, ich muss mich da selber erst mal kundig machen.
Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 13:48
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen

...
Gleich noch meinen Senf zum zweiten Teil:

Eigentlich schon, genau wie man sich den ganzen Schwachsinn "Zensus 2011" (Kosten 710 Mill. EUR) schenken kann. Die Daten sind alle schon irgendwo vorhanden (Melde-, Finanz-, Grundbuchämter, Sozialversicherungen), man muss sie nur zusammenfügen. So gibt es in diesem Land allerdings keinen eindeutigen Schlüssel für eine Person (so wie in der DDR die Personenkennzahl) und deshalb muss man die Daten anhand Name, Vorname, Geb.-dat, Geb.-Ort mühsehlig zusammenflicken.
Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
  #24 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 18:11
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

KarlFaktor, sie haben es (scheinbar) immer noch nicht begriffen!

Zitat:
Zitat von MT98
Als letztes noch etwas, es sollte niemals ein Abweichen von den gültigen demokratischen Gesetzen geduldet werden, nur weil es vielleicht einen sogenannten politischen Gegner betrifft, für den man keine Sympathien hegt

Keiner, auch nicht die von IHNEN genannten links-grünen dürfen außerhalb des GG handeln – DIE ANDEREN PARTEIEN ABER AUCH NICHT!!!, dies sollten sie einfach einmal zur Kenntnis nehmen und auch verinnerlichen!

Ganz selten ist die blinde Wut auf einen politischen Gegner oder eines Andersdenkenden auch gleichzeitig klug und richtig.

MT98
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
  #25 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 08:50
Senior Member

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Es werden in den Zellen gespeichert: Logon das Gerätes an der Zelle (Rufnummer, Zeit), Angerufene (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), Anrufende (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), SMS analog, Logout des Gerätes (Rufnummer, Zeit). Es werden in den Zellen definitiv keine inhaltlichen Daten (Gespräch, Text) gespeichert, das ist dort technisch nicht vorgesehen.
Danke, was dann übrig bleibt dürfte eine Art Bewegungsprofil sein zwischen den kontaktierten Mobilfunkzellen und halt die Anrufe und SMS ohne Inhalt. Ich frage mich natürlich wie so etwas beweisrelevant sein soll. Mein Anwalt würde da noch nicht einmal die Augenbrauen hochziehen. Ma müsste wirklich mal jemanden von den Ermittlern fragen was so etwas bringt. Ich denke auch hier wird Politik um heiße Luft gemacht.
  #26 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 09:11
Senior Member

Zitat:
Eigentlich schon, genau wie man sich den ganzen Schwachsinn "Zensus 2011" (Kosten 710 Mill. EUR) schenken kann. Die Daten sind alle schon irgendwo vorhanden (Melde-, Finanz-, Grundbuchämter, Sozialversicherungen), man muss sie nur zusammenfügen. So gibt es in diesem Land allerdings keinen eindeutigen Schlüssel für eine Person (so wie in der DDR die Personenkennzahl) und deshalb muss man die Daten anhand Name, Vorname, Geb.-dat, Geb.-Ort mühsehlig zusammenflicken.
Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren welche Daten von jedem generell schützenswert sind. Fakt ist von jedem Bürger gibt es alle Informationen mittlerweile in elektronischer Form. Datenschutz ist doch nur noch wer sieht was. Vielen Bürgern macht es nichts aus sich im Gesichtsbuch vollständig auszubreiten, ich hasse so etwas, mir macht es nichts aus wenn man mich auf öffentlichen Plätzen filmt, aber ich kriege Anfälle wenn ich Werbeanrufe bekomme obwohl mein Festnetzanschluss nicht öffentlich ist. Z.B. Was ist das für ein Datenschutz wenn die Banken alle Kontoauszüge in einem Subunternehmen in einen Umschlag eintüten lässt? Je länger man darüber nachdenkt um so komplexer ist das Thema.
  #27 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 16:06
Dietmar Dietmar ist offline
Senior Member

Zitat:
Ich will es mal versuchen (von der technischen Seite aus):

Man holt sich von den Mobilfunkanbietern die Verbindungsdaten des interessierten Zeitraums und Ortes (Zellen). So, nun hat man gleich mal 1 Mill. Datensätze. Aber was steht da eigentlich drin? Es werden in den Zellen gespeichert: Logon das Gerätes an der Zelle (Rufnummer, Zeit), Angerufene (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), Anrufende (Rufnummer von, Rufnummer an, Zeit von, Zeit bis), SMS analog, Logout des Gerätes (Rufnummer, Zeit). Es werden in den Zellen definitiv keine inhaltlichen Daten (Gespräch, Text) gespeichert, das ist dort technisch nicht vorgesehen.
Wie verwertet man das ganze Zeugs dann, da ist schon mal bisschen intelligente Software (math. Statistik) notwendig. Man ermittelt z.B. die Häufigkeiten der Aktivitäten einer Rufnummer innerhalb der auszuwertenden Zellen. So erstellt man eine Arte "Bewegungsprofile", allerdings nur der Handys welche dort beteiligt waren (Login, Logout, Aktivität). Wenn da Opi mal schnell seine Omi in der Kaufhalle anruft, fällt sowas in der Häufigkeit einfach raus.
Anhand der Rufnummer kann man dann über den Anbieter die "zugehörige" Person ermitteln (wenn es denn klappt - siehe Auth. bei Prepaidhandys).
Also alles keine Teufelszeug und wieder mal viel Geschreie um eigentlich nichts.
Zum Thema "richtiges" Abhören von Mobilfunkverbindungen komme ich später wenn das Thema relevant werden sollte, ich muss mich da selber erst mal kundig machen.
Schön und gut, und was macht der Realist, wenn ich mich mit meinem Handy bei meinem Provider einlogge, dann ins Internet gehe und in einem Chatroom kommuniziere. Ich habe ja definitiv niemanden angerufen, mein Handy ist nur eingeloggt und Verbindungsinhalte werden nicht aufgezeichnet - bin also ein braver Bürger.
Zusammenfassend, nur die Dummen kommunizieren über Anrufe und geraten dann in die Fänge der Rasterfandung, während die Schlauen geschickt die Möglichkeiten der modernen Kommunikation ausnutzen, um im Verborgenen zu bleiben.

Gruß Dietmar
  #28 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 10:56
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Tja, ein Innenminister, der sich vom entschiedenen Kampf gegen Rechts öffentlichen Zuspruch erhoffte, hatte wohl gleichzeitig angenommen, die Linke würde ihn dafür belohnen und gegebenenfalls verschonen. Freilich war das ein naiver Irrtum: Erst ruft die Linke ihre Sturm-Abteilung zum Naziklatschen nach Dresden, anschließend wäscht sie wahlweise ihre Hände in Unschuld oder distanziert sich lau von den selbstgezüchteten "Idioten" um schließlich auch noch den (am Ende vermutlich erfolgreichen) Versuch zu unternehmen, jegliche Ermittlungen gegen Linksterroristen dauerhaft zu kriminalisieren und letztendlich zu verhindern. Ergebnis: Für linke Ziele ist tendenziell jedes Mittel recht, denn Linke wollen ja immer nur das Gute. Und für das Gute kann man leider nicht immer zimperlich sein (s.a. Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen).

Das war saubere Arbeit, Genossen! Der Weg zurück zur Macht ist sicher lang und steinig, aber ihr habt einen wichtigen Etappensieg errungen. Allerdings: Eure Arbeit wird wesentlich erleichtert durch politisches Personal auf der "Gegenseite", für das Adjektive wie "unterirdisch" oder "grottig" noch eine unangemessene Schmeichelei darstellen.

Liebe Sachsen, wie lange soll diese unwürdige Kasperiade mit eurem stillschweigenden Einverständnis noch weiter laufen?
  #29 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 11:31
Senior Member

Zitat:
Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
Schön und gut, und was macht der Realist, wenn ich mich mit meinem Handy bei meinem Provider einlogge, dann ins Internet gehe und in einem Chatroom kommuniziere. Ich habe ja definitiv niemanden angerufen, mein Handy ist nur eingeloggt und Verbindungsinhalte werden nicht aufgezeichnet - bin also ein braver Bürger.
Zusammenfassend, nur die Dummen kommunizieren über Anrufe und geraten dann in die Fänge der Rasterfandung, während die Schlauen geschickt die Möglichkeiten der modernen Kommunikation ausnutzen, um im Verborgenen zu bleiben.

Gruß Dietmar
Wieso denn? Es ist doch egal, ob sie einen Anruf tätigen, eine SMS verschicken oder eine Datenverbindung aufbauen, das Login an der Zelle ist immer das gleiche. Von Abhören habe ich nichts geschrieben. Besteht die Möglichkeit des Abhörens, ist völlig egal, was da für Daten übertragen werden, ist eh alles digitalisiert.

#30 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 12:51
Dietmar Dietmar ist offline
Senior Member

Zitat:
Wieso denn? Es ist doch egal, ob sie einen Anruf tätigen, eine SMS verschicken oder eine Datenverbindung aufbauen, das Login an der Zelle ist immer das gleiche. Von Abhören habe ich nichts geschrieben. Besteht die Möglichkeit des Abhörens, ist völlig egal, was da für Daten übertragen werden, ist eh alles digitalisiert.
Es geht mir auch gar nicht um das Login. Ich habe doch geschrieben, dass das bekannt. Und wie sehen denn die Verbindungsdaten aus, und darum geht es ja eigentlich, wenn ich mit dem Handy ins Internet gehe? www.was-weiß-ich.de? Oder wollen Sie sagen, dass jeder der nur eingeloggt ist, potentieller Straftäter ist. Und wenn schon, als Admin müßten Sie doch wissen, wie man vom Firmen-PC aus seine Internetaktivitäten verschleiert und das kann jeder auch vom Handy aus.

Gruß Dietmar
Antwort

Lesezeichen