22.05.2012 22:14

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 13:00
Benutzerbild von Moderation DNN
Moderation DNN Moderation DNN ist offline
Moderator

Standard Kirchentag - ein Rückblick

Der Kirchentag ist vorbei - und Dresden hat sich nach einhelliger Meinung von seiner besten Seite gezeigt. Wie haben Sie die Tage erelebt? Was lief gut, was weniger? Was kann die Stadt bei künftigen Großveranstaltungen besser machen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 14:33
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Standard AW: Kirchentag - ein Rückblick

Zitat:
Zitat von Moderation DNN Beitrag anzeigen
Der Kirchentag ist vorbei - und Dresden hat sich nach einhelliger Meinung von seiner besten Seite gezeigt. Wie haben Sie die Tage erelebt?
Viele Freunde und Bekannte sind wie meine Frau und ich pünktlich Mittwoch mittag aus der Stadt hinaus und Sonntag nachmittag wieder entspannt von einem schönen Kurzulaub zurück gekommen. Religionszauberei verbunden mit Gutmenschentum im großen Stil ist nicht so meins.
Nach wie vor halte ich die bereitgestellten städtischen Geld- und Sachmittel für völlig überzogen.
Wobei aus Marketingaspekten die Bilder nach dem Brücken - und 13. Feb. Theater für Dresden sehr gut waren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 09:45
Benutzerbild von ArthGoldau
ArthGoldau ArthGoldau ist offline
Junior Member

Danke es war wundervoll in Dresden! Ich komme wieder, auch ohne Kirchentag. Im Boden eingelassene Eisenrahmen um einen Baum, wurden mir zur Stolperfalle und brachten mir zwei prächtige Beulen an den Knien ein.
Mit dem Wetter habt ihr es also auch ganz wunderbar organisiert!
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 16:29
Realist Realist ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
Viele Freunde und Bekannte sind wie meine Frau und ich pünktlich Mittwoch mittag aus der Stadt hinaus und Sonntag nachmittag wieder entspannt von einem schönen Kurzulaub zurück gekommen. Religionszauberei verbunden mit Gutmenschentum im großen Stil ist nicht so meins.
Sein Sie froh, dass Sie das getan haben. Ich war auf das Schlimmste gefasst, aber es kam schlimmer.
Soviel Arroganz und aufgesetzte Fröhlichkeit habe ich noch nie erlebt. Es war schlimmer als Karneval oder Pfingsttreffen der FDJ.
Ich musste leider Mittwoch und Freitag arbeiten, habe also die volle Bandbreite mitbekommen (und nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln), 90% der Teilnehmer waren Wessis, entsprechend war das Niveau, der Begriff Besserwessi wird so nie von der Welt verschwinden.
Ein paar nette Gäste haben sich ja die Christen auch rangeholt, Nina "ich sehe Ufos" Hagen, welche nun Jesus im LSD-Rausch sah oder auch Frau Käßmann, welche ja die Taliban einfach so wegbeten will (wahrscheinlich weil es auf dem KT keinen Alkohol gab).

Eine kleine Krönung des Ganzen fand am Sonnabend im Innenhof des Zwingers statt, der Sicherheitsdienst konnte gerade noch verhinden, dass man sich einen Grill anzündete...
Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 17:36
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Der Kirchentag in Dresden war ein sehr, sehr gutes Beispiel, dass auch bei derartiger Massenveranstaltung es anders gehen kann.

Wir konnten es erleben, dass es keinerlei Krawalle oder Ausschreitungen gab.

Diese Menschen (Besucher) hatten außerdem einen sehr positiven Umgang mit der Umwelt und haben ihren Müll nicht einfach fallen lassen.

Die Polizei musste auch nicht mit Großeinsätzen für die notwendige Ruhe und Ordnung sorgen.

Warum dies bei anderen Veranstaltungen anders zugehen muss, könnte vielleicht auch an dem Glauben liegen.

MT98
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 21:28
UweStucken UweStucken ist offline
Member

Zitat:
Zitat von MT98 Beitrag anzeigen
Der Kirchentag in Dresden war ein sehr, sehr gutes Beispiel, dass auch bei derartiger Massenveranstaltung es anders gehen kann.
Wir konnten es erleben, dass es keinerlei Krawalle oder Ausschreitungen gab.
Keine Überraschung. Die Antifa war nicht anwesend, also lief es gewaltfrei.

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Sein Sie froh, dass Sie das getan haben. Ich war auf das Schlimmste gefasst, aber es kam schlimmer. ]
Wobei noch zu klären wäre, ob da ein Grünenparteitag oder ein Kirchentag aufgezogen wurde.
Am besten, wir hören mal rein
Zitat:
Zitat von Pfarrerin Ulrike Trautwein
Überall, wo Menschen hinschauen, sich ihren Verletzungen stellen und geheilt werden, leuchtet etwas vom Reich Gottes auf. Überall, wo Menschen sich zu ihren Verfehlungen bekennen und Irrwege nicht fortsetzen, so wie es bei der Atomkraft lange der Fall war.
Glaubten wir gerade noch in Southpark Gott ist Buddhist, wissen wir nun dank Trautwein: Gott ist grün und atomfrei.
  #7 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 07:53
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Zitat:
Der Kirchentag ist vorbei - und Dresden hat sich nach einhelliger Meinung von seiner besten Seite gezeigt. Wie haben Sie die Tage erlebt?
Als "Ungläubiger" fern des Stadtzentrums - im Garten, auf dem Elberadweg (war aber auch voll!) und im Elbsandsteingebirge.

Zitat:
Was lief gut, was weniger?
Die Resonanz des Kirchentages war offensichtlich riesig. Dresden präsentierte sich wohl weltoffen und freundlich (Miesepeter "Realist" war ja arbeiten ). Die durch solcherart Eigenwerbung erzielten ökonomischen Effekte (Tourismus) bei überschaubarem Aufwand sollten auch Hardcore-Atheisten friedlich stimmen.
(Zumal wir nach der irreversiblen Komplettzerstörung des Welterbe-Elbtals ja dringend Imagepolitur benötigten.)

Weniger positiv sah ich die offensichtlich doch sehr politisierten Veranstaltungen. Ohne Religionsexperte zu sein, denke ich, daß der Pfarrer ("Hirte") kein politischer Agitator und das "Wort zum Sonntag" kein x-beliebiger Diskussionsbeitrag sein sollte. Wenn sich die Kirche aber konkret zum "Zeitplan Atomausstieg" u.ä. Dingen äußert, begibt sie sich zwangsläufig auf dieses Niveau.

Zitat:
Was kann die Stadt bei künftigen Großveranstaltungen besser machen?
War ja nicht richtig dabei, aber offensichtlich lief´s organisatorisch nicht so schlecht. Zumindest erreichten unsere slowakischen "Schlafgäste" immer pünktlich ihre Veranstaltungen und wussten abends auch nichts Negatives zu berichten.
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 09:44
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Soviel Arroganz und aufgesetzte Fröhlichkeit habe ich noch nie erlebt. Es war schlimmer als Karneval oder Pfingsttreffen der FDJ.
Karneval ist schlimm, aber ich war einmal bei so einem Pfingsttreffen der FDJ. Also ich habe wüst gefeiert, war 3 Tage besoffen und es waren haufenweise schöne aufgeschlossene junge Frauen dabei.
Dagegen sind grüne Gläubige im Weltverbesserer-Modus nur im bewusstlosen Zustand zu ertragen. Und dann noch diese unsäglichen Absonderungen zum Atomausstieg usw.
Wie sagte schon Adenauer: "Meines Erachtens hat die Kirche weder Ja noch Nein zu sagen, sondern ausschließlich Amen."
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 09:59
Senior Member

Zitat:
Zitat von Jaseck;30784[SIZE=2
...
(Miesepeter "Realist" war ja arbeiten ).
...

Ja klar, einer muss ja der "Miesepeter" sein - sonst denken alle nur "Friede - Freude - Eierkuchen"

Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 10:02
Senior Member

Zitat:
Zitat von UweStucken Beitrag anzeigen
...
Wobei noch zu klären wäre, ob da ein Grünenparteitag oder ein Kirchentag aufgezogen wurde.
Am besten, wir hören mal rein Glaubten wir gerade noch in Southpark Gott ist Buddhist, wissen wir nun dank Trautwein: Gott ist grün und atomfrei.

Ich verstehe nur nicht, warum Gott die "Atomkatastrophe" in Japan nicht verhindert hat (genau wie alle anderen kleinen oder großen Unglücke auf dieser Welt). Weil es ihn vielleicht überhaupt nicht gibt...?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kirchentag dresden