09.02.2012 02:31
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Fernsehturm ein bekanntes und geliebtes Wahrzeichen Dresdens. In der DDR war er ein beliebtes Ausflugsziel, seit der Übernahme durch die Telekom 1991 und die darauf folgende Sperrung ist es aber ruhig geworden. Nun besteht die Hoffnung, dass das sächsische Kulturdenkmal zu einem neuen Touristenziel aufgebaut wird. Lesen Sie hier mehr dazu...
Sollte der Fernsehturm wieder für Besucher öffnen? Was meinen Sie? |
|
|||
|
Hallo Stephan!
Tja,schön war der Ausblick von da oben schon.Aber das wird nicht wieder möglich sein. Der Turm ist viel zu weit vom Zentrum entfernt und die Sanierungs-und vor allem eben auch die laufenden Betriebskosten sind einfach viel zu hoch um selbst in fernerer Zukunft Gewinn damit erwirtschaften zu können.Eine etwas traurige,aber meiner Meinung nach verkraftbare Realität.Kann man doch auch von der Frauenkirche und dem Rathausturm schöne Blicke in die Ferne genießen. Tschüß Christian! |
|
|||
|
Ja, eigentlich ist das alles schade.
Ich kann mich noch erinnern, dass es "kurz" nach der Schließung hieß, dass die Sanierung der Aufzüge + Brandschutz 2 Mill. DM kosten. Heute sind es schon 10 Mill. EURO...
|
Und welche Ausblicke erst von der WSB!
|
|
|||
|
Schön wäre das schon.
Aber ich glaub nicht dran. Das ganze sieht mir aus wie Barth, der "Investor" des Paunsdorf-Center. |
|
|||
|
Selbst wenn sich ein tollkühner Investor findet, der die notwendigen Kosten für die Renovierung übernimmt, wird es wohl bis zur Gründung der ersten Bürgerinitiative gegen die Eröffnung nicht lange brauchen. Damit ein Turmrestaurant und die Aussichtsplattform rentabel arbeiten könnte, müsste ein täglicher reger Auto- und Busverkehr zum Turm die Gäste herankarren. Da die Zufahrt eine Sackgasse ist, leben die Anwohner derzeit in Ruhe und Abgeschiedenheit. Damit ist es dann vorbei. Eberhard Mittag, der Vorsitzender des Fördervereins Fernsehturm, sieht schon alle 4 Millionen Besucher von Pillnitz (jährlich) auch zum Fernsehturm pilgern. Das wären ca. 11.000 Gäste pro Tag im Durchschnitt. Das erscheint mir völlig illusorisch. Selbst der Berliner Fernsehturm bringt es "nur" auf 1 Million Besucher im Jahr. Vor der Schließung des Dresdner Fernsehturms kamen wohl ca. 200.000 Besucher jährlich. Für einen wirtschaftlichen Betrieb sollen angeblich 500.000 Besucher notwendig sein. Nicht umsonst ist der letzte Restaurantbetreiber dann wohl pleite gegangen. Wenn man sich im Internet mal so durch die Angaben zu den verschiedenen Fernsehtürmen in Deutschland klickt, fällt auf, dass der Betrieb von Restaurants inzwischen auf vielen Türmen eingestellt werden musste, weil er nicht rentabel ist. Selbst der Stuttgarter Fernsehturm, der als erster Turm dieser Art in der Welt in den fünfziger Jahren ein Touristenmagnet war und allein mit den Eintrittsgeldern innerhalb von fünf Jahren die Baukosten einspielte, hat zur Zeit kein Restaurant mehr. Aber Wunder gibt es immer wieder, vielleicht ist der Investor mehr als eine Eintagsfliege im Blätterwald.
W.S. |
|
|||
|
Nein, ich freue mich nicht, dass sich meine negative Vorahnung nicht getäuscht hat
Amt fr Wirtschaftsfrderung will potenziellen Investor des Dresdner Fernsehturms mahnen - Citynews - Dresden - DNN-Online Schade. Wäre wirklich schön, wenn der Fernsehturm wieder für das Publikum öffnen würde. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|