22.05.2012 21:52

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:57
Michael Michael ist offline
Senior Member

Standard AW: "Sanierung" Albertbrücke

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Naja, ob die CDU es absichtlich verschleppt, glaube ich nicht. Jedoch könnten etliche Effekte eine Rolle spielen.
Variante 1: Dresdens Verantwortliche (von welcher Partei sind die zumeist?) können es nicht?
Variante 2: Nur Großprojekte (Ingridtunnel, Wiener Loch-Tunnel, Bramschtunnel, Waldschlößchenbrücke, Stadion) bringen Renommee, Aufmerksamkeit und Wähler. (Nach dem Motto, die tun was.)
Die Motivation, einen guten Job zu machen, sicher auch mit dem Gedanken an die nächste Wahl, billigen Sie den Leuten offenbar nicht zu.
Zitat:
Variante 3: Fördermittelkeule: Mal eben eine Brücke oder eine normale Straße sanieren, bringt keine oder wenig Fördermittel.
Darf ich Sie leise an folgende erfolgreich sanierte Projekte erinnern, welche heute gute Funktionalität zeigen :
- Bodenbacher - Zwinglistraße
- Hst Schillerplatz - Tolkewitzer Straße
- Körnerplatz - Grundstraße
Die Objekte
- Bergstraße – Innsbrucker
- Hansastraße - Radeburger
zählen in Ihren Augen sicher nicht, weil da wohl die Fördermittelkeule geschwungen wurde.
Zitat:
Variante 4 (aus 2 und 3 gefolgert): Dresden ist finanziell, politisch und personell mit den Großprojekten ausgelastet, gar überfordert und kann sich nicht mit Banalitäten wie Erhalt und Sanierung abgeben. (Das stand schon als ein Hauptargument bei den Gegnern der WSB im Abstimmungsbüchlein.)
Ach ja, die WSB-Gegner : In der Infobroschure schwache bis falsche Argumente, dann die Welterbekarten spielen und zum Schluß, als die WSB im Bau war, das Großprojekt Tunnel lancieren.
Zitat:
Kurios wirds nun. Man denkt offenbar über eine Behelfsbrücke nach, damit die vier Spuren wieder frei werden. http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2335947 Noch ein Haufen Geld aus dem Fenster für Flickschusterei.
Interessant: Erst wenn arg für die Autos wird, geht der Aktionismus in der CDU los. Die brüchigen mit Bauzäunen gesicherten Geländer betrafen ja bisher nur die Fußgänger.
Da soll nun beschleunigt saniert werden und da paßt Ihnen die Art der Ausführung nicht.
Wie hätten Sie´s denn gerne?

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 09:14
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Da soll nun beschleunigt saniert werden und da paßt Ihnen die Art der Ausführung nicht.
Wie hätten Sie´s denn gerne?
Gegen eine beschleunigte Sanierung habe ich gar nichts. Der jetzige Zustand ist einfach peinlich. Nicht zu vergessen: Aushängeschild Augustusbrücke. Ich kritisiere, dass es erst zu der Verengung kommen muss, bevor es zum Aktionismus führt. Der Zustand der Brücke ist lange bekannt und keineswegs verdeckt, wie man an den Absperrung sehr lange sehen konnte. Ob eine Behelfsbrücke für viel Geld sein muss? Das klingt eher nach weiteren Aufschub, damit die Fußgänger und Radfahrer nicht stören.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 09:20
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Ach ja, die WSB-Gegner : In der Infobroschure schwache bis falsche Argumente, dann die Welterbekarten spielen und zum Schluß, als die WSB im Bau war, das Großprojekt Tunnel lancieren.
Ich kann Sie beruhigen, der Tunnel wäre genauso ein Großprojekt geworden. Nur: Was ist an der Feststellung falsch, dass Dresden erhebliche Kapazität bindet, die für den normalen und notwendigen Erhalt und Sanierung von Infrastruktur/Kultur/Bildungseinrichtungen fehlen. Die Albertbrücke ist ein gutes Beispiel dafür. Und sogar eins, das nun sogar dem Autofahrer weh tut.
  #24 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 10:29
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Ob eine Behelfsbrücke für viel Geld sein muss? Das klingt eher nach weiteren Aufschub, damit die Fußgänger und Radfahrer nicht stören.
Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus? Die Behelfsbrücke ist schon zur Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sinnvoll und richtig.

W.S.

http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.babylon.com/favicon.ico
  #25 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 10:44
marvin marvin ist offline
Senior Member

Zitat:
Ob eine Behelfsbrücke für viel Geld sein muss? Das klingt eher nach weiteren Aufschub, damit die Fußgänger und Radfahrer nicht stören.
Die Behelfsbrücke kommt so oder so, wenn ich die bisher bekannt gewordenen Planungen richtig verstanden habe. Und da ist es doch naheliegend, wenn die Grünen vorschlagen, die Brücke gleich zu bauen, um das Geschehen auf der Brücke zu entspannen.
Zitat:
Zitat von Burkhard Müller-Ullrich im DLF in einem von Brückenbefürwortern gelobten Kommentar
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/989240/
... dass wir Deutsche von der UNESCO ruhig zwei oder drei Welterbejoker bekommen sollten. Bloß - was sollen wir damit? Hat nicht jedes Land das Recht, seine schönsten Stellen zu verschandeln? ...
  #26 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 19:14
Michael Michael ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat:
Ich kann Sie beruhigen, der Tunnel wäre genauso ein Großprojekt geworden. Nur: Was ist an der Feststellung falsch, dass Dresden erhebliche Kapazität bindet, die für den normalen und notwendigen Erhalt und Sanierung von Infrastruktur/Kultur/Bildungseinrichtungen fehlen. Die Albertbrücke ist ein gutes Beispiel dafür. Und sogar eins, das nun sogar dem Autofahrer weh tut.
Hervorhebungen von mir.
Ich war da ganz ruhig und bin es noch – wir schrieben ja beide von Großprojekten.
Was die Kapazitäten betrifft – Sie meinen sicher Gelder und mit binden denken Sie wohl an die WSB, oder?
Nun, meines Wissens sind die Mittel für die WSB eben zweckgebunden und die städtischen seit 2004 im Haushalt eingestellt

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #27 (permalink)  
Alt 15.12.2009, 12:31
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Nun, meines Wissens sind die Mittel für die WSB eben zweckgebunden und die städtischen seit 2004 im Haushalt eingestellt
Ach ja eben. Und diese Zweckgebundeheit sowie der städtische Haushalt sind natürlich gottgegeben. Daran kann man überhaupt nix ändern. Reden und Diskutieren (wie Frau Merkel derzeit in SWH) ist vollkommen ausgeschlossen.
  #28 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 12:12
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Diese Feststellung trifft wohl nicht den Kern. Es ist hier nicht das Geld das Problem, sondern die aberwitzig langen Planungszeiten, die für solche Projekte benötigt werden. Und beim Trödeln arbeiten Stadtrat und Verwaltung Hand in Hand. Da geht alles seinen sozialistischen Gang. Die Auswirkungen dieser Arbeitsweise auf den Bürger interessiert offensichtlich niemanden. Schuld ist immer der teuflische Sachzwang.

W.S.
  #29 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 13:20
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Diese Feststellung trifft wohl nicht den Kern. Es ist hier nicht das Geld das Problem, sondern die aberwitzig langen Planungszeiten, die für solche Projekte benötigt werden. Und beim Trödeln arbeiten Stadtrat und Verwaltung Hand in Hand. Da geht alles seinen sozialistischen Gang. Die Auswirkungen dieser Arbeitsweise auf den Bürger interessiert offensichtlich niemanden. Schuld ist immer der teuflische Sachzwang.

W.S.
Ich stimme Ihnen zu und habe aber bewusst nicht das Wort "Geld" sondern "Kapazität" benutzt, um meine Vermutung deutlich zu machen, dass durch die großen Endlosthemen andere normale Vorhaben und städtischen Verpflichtungen hinten runter fallen.
Mit Kapazität meine ich auch Politik, Justiz, Verwaltung, Planung, Überwachung und natürlich die Finanzierung.
Wenn man als "kleines" Beispiel sich die letzten Jahre anschaut, wo die Operette überall hin sollte und jedesmal eine Studie gemacht wurde, ob das geht oder nicht und wieviel das kostet...
  #30 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 13:34
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Hervorhebungen von mir.
Ich war da ganz ruhig und bin es noch – wir schrieben ja beide von Großprojekten.
Was die Kapazitäten betrifft – Sie meinen sicher Gelder und mit binden denken Sie wohl an die WSB, oder?
Oh. Da bin ich ja beruhigt. Dann können wir ja das Geld zweimal ausgeben. Einmal für die WSB und dann noch für die Innenstadtbrückensanierungen. Im Ernst: Genau das wollte ich doch sagen: Ist das Geld (und nicht nur das Geld sonderen auch andere Kapazität) im Großprojekt (zweck)gebunden, fehlt es an der anderen Ecke.

Schauen wir hier unser zweites WSB-teueres Projekt an: http://schwarzbuch09.steuerzahler.de...?idarticle=227
Ist ja auch alles zweckgebunden, nicht wahr?
Das sind genauso wie bei der WSB jeweils ungefähr 12 sehr aufwändige Schulsanierungen bzw. Neubauten auf Niveau von Manos und RoRo. Oder je 7x Albertbrücke sanieren (inklusive Verbreiterung).
Antwort

Lesezeichen