24.11.2009, 10:53
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Bildnis der OB von Erika Lust
Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann
Und besonders kläglich, primitiv und peinlich - was noch? ist es, dass die selbsternannte Obersuchmaschine Google auf die Nachfrage Orosz Karikaturen an erster Stelle mit einem Wahlplakat der Dame antwortet. Nein, dieses Gutmenschentum möchte ich nicht verteidigen.
Ich verteidige da überhaupt nichts sondern greife nur die alberne Aufregung an. Manche Leute finden Satire eben nur akzeptabel, solange nicht sie selbst oder ihre Freunde betroffen sind.
Und so, wie sich Juden, Christen und Muslime antireligiöse Karikaturen gefallen lassen müssen, müssen sich die Anhänger guter und in diesem Fall schlechter Politiker, also solcher die schlechte Politik machen indem sie schlecht handeln, eben auch mit einer Satire arrangieren. Je unauffälliger sie das tun, umso sicherer sind sie da gegen weitere Angriffe. Aber wem erkläre ich das?
|
Aufregung lohnt sich wegen der Bildchen von Frau Lust in der Tat nicht. Das ist schlicht zu viel der Ehre. Und so, wie sich Juden, Christen und Muslime antireligiöse Karikaturen gefallen lassen müssen, müssen sich auch selbsternannte Künstler gefallen lassen, dass man ihre Kunst kritisiert. Wer austeilt muss auch einstecken. Satire oder Karikatur ist nicht per se gut. Sie ist in höchstem Maße subjektiv, darf es auch sein. So wie niemand verpflichtet ist, über jeden Witz zu lachen, muss auch nicht jeder die Versuche von Frau Lust gut finden. Ich habe auch den Eindruck, dass Frau Orosz diese Bilder in ihrer Bedeutung nicht überbewertet. Aber auch sie ist nicht verpflichtet, diese auch noch zu loben.
Lassen wir also Frau Lust malen wie und was sie will und wir denken darüber wie und was wir wollen. Leben und leben lassen.
W.S.
|