22.05.2012 21:40

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 10:20
Gisbert Juch Gisbert Juch ist offline
Senior Member

Standard AW: "Wissen wo's lang geht"

Zitat Faximilian: "Politik verdirbt den Charakter."
Das entschuldigt aber nicht.
Da steht die Frage nach Ursache und Wirkung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 11:31
Ijon Tichy Ijon Tichy ist offline
Senior Member

Ich denke, dass auch nach der Wahl unsere Politiker hin und wieder eine zusätzliche Kaffeepause machen werden [können], statt sich mit den vorhandenen Problemen auseinanderzusetzen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 11:40
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Zitat:
Jaseck:
Die NPD argumentativ bloßzustellen ist im Hinblick auf deren "Bauernfänger"-Strategie allemal besser, als deren Plakate verbieten zu lassen.
Genau so ist es.
Diese NPD ist ganz schnell, mit ihren eigenen Aussagen zu entzaubern.

Aber dies geschieht nicht im Selbstlauf, sondern die Politiker müssen sich diesen Leuten öffentlich zur Diskussion stellen.
Ein Weglaufen vor diesen Leuten, wie es in der Vergangenheit immer wieder geschehen ist, stärkt diese Partei immer mehr.
Noch ist es Zeit, weil diese Partei nur wenige wirklich gebildete Personen in der Spitze hat.
Aber dies kann sich durchaus ändern und es erscheint eine redegewandte Person, welche die richtigen Themen sachlich besetzen würde.
Nur mit den absolut inhaltslosen Parolen der CDU und FDP, werden sich wohl wieder einige Menschen für diese Truppe aussprechen.
Dies ist aber nicht die Schuld dieser Wähler, sonder verantwortlich dafür sind die sogenannten demokratischen Parteien.

Zitat:
Von WilhelmFriedemann zum Zitat von Gisbert Juch
Mit anderen Worten: Sie wussten schon immer, wo's lang geht.
Der Verdacht liegt nahe, dass ihre Wählerklientel genau dieser vulgäre Sinn des Slogans anspricht.
Herr Friedemann, bisher waren die Beiträge von ihnen sehr konstruktiv.
Ich habe keinen Hinweis erkennen können, dass Gisbert Juch behauptet hätte, fehlerlos gewesen zu sein.

Dies sind wir ALLE nicht!
Es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob man sich stromlinienförmig verhält oder eben einen festen Standpunkt hat (natürlich ist dieser relativ im Universum!).
Menschen vom Schlage - DER UNTERTAN von Gerhard Hauptmann - sind für eine Gesellschaft nicht besonders wertvoll.

DER SACHSE, welche jetzt gewählt werden will und auch gewählt werden wird, hat eben eine dieser Eigenschaften.
Er hat bis ZULETZT als der bewusste VERTRETER gearbeitet und auch gehandelt.

Er wusste genau, wo`s lang geht…

MT98

Wer Fehler findet, kann diese behalten.
  #44 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 13:31
visitor x visitor x ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von MT98 Beitrag anzeigen
Die heutigen Wahlplakate sind zum Beispiel bei der CDU ohne jegliche Aussagekraft (bei den anderen Parteien sieht es nicht viel besser aus!).

http://www.cdu.de/portal2009/27919.htm

Wir haben die Kraft für Wirtschaft mit Vernunft (Karl-Theodor zu Guttenberg)
Wir haben die Kraft für strake Familien (Ursula von der Leyen)
Wir haben die Kraft für Sicherheit und Freiheit (Wolfgang Schäuble)
Wir haben die Kraft für Gute Bildung (Annette Schavan)
Wir haben die Kraft für die Sicherheit unseres Landes (Franz Josef Jung)
Wir haben die Kraft für die Zukunft unserer Bauern (Ilse Aigner)
Wir haben die Kraft (Angela Merkel)
Arbeit sichern
Wirtschaft mit Vernunft
Familie stärken
Sicher Leben
Schade, nächste Woche wird’s vermutlich abgehängt: Mein Favorit war das großformatige Plakat „Keine Faxen, für Sachsen“. Bis heute für mich ein Rätsel. War das eine Regieanweisung des Fotografen an Tillich oder hat sein verschwommenes Gegenüber gezwinkert. Wenn ein Lehrer seine Schüler auffordert, keine Grimassen zu schneiden, ist das Chaos im Unterricht meist schon nicht mehr zu stoppen. Ab Montag also bitte wieder ernst gucken!

v-x
  #45 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 17:45
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
...Wer Fehler findet, kann diese behalten.
Diesen Fehler möchte ich nicht behalten:
Zitat:
...
Zitat:
Von WilhelmFriedemann zum Zitat von Gisbert Juch
Mit anderen Worten: Sie wussten schon immer, wo's lang geht.
Der Verdacht liegt nahe, dass ihre Wählerklientel genau dieser vulgäre Sinn des Slogans anspricht.
Herr Friedemann, bisher waren die Beiträge von ihnen sehr konstruktiv.
Ich habe keinen Hinweis erkennen können, dass Gisbert Juch behauptet hätte, fehlerlos gewesen zu sein.
...
Da hat korrekte Orthographie zu einem Missverständnis geführt.
Wie? Nach einem Doppelpunkt wird groß geschrieben und das "sie" (dritte Person Plural) wird zum "Sie", dass als Höflichkeitsform der zweiten Person Singular interpretiert werden kann.
Meine Absicht war nicht, unhöflicherweise Herrn Juch mit höflichen Worten Opportunismus vorzuwerfen. Sondern "sie" meinte genau die Leute, die er in dem Zitierten kritisierte.
Damit sagt meine erste Aussage fast das, nicht genau, denn ich schließe auch den Schuldirektor mit ein, was Sie hier so fett schreiben:
Zitat:
...
Er wusste genau, wo`s lang geht…
...
Sie hätten es sich eigentlich selbst denken können, wenn sie nicht angenommen hätten, dass ich jetzt aus heiterem Himmel weniger konstruktive Beiträge schreiben wollte. Das ist nicht freundlich gedacht. Aber wie sie richtig schreiben:
Zitat:
...fehlerlos ... sind wir ALLE nicht!
Das gilt auch für mich. In Zukunft werde ich hoffentlich auf ein "Sie" hinter einem Doppelpunkt oder am Satzanfang besser acht haben.
Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
  #46 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 19:33
Silvia Silvia ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Jaseck Beitrag anzeigen
Noch was vergessen:

Wenn die Spitzen der grünen Landespolitik Angst haben, von den Geistesheroen der Apfeltruppe im Landtag "vorgeführt" zu werden, gibt es bei den Grünen wohl ein veritables Personalproblem.
Da es selbst die Multikulti-Claudia schafft, einen Disput mit Gansel halbwegs unbeschadet zu überstehen, sollte das dem Lichdi doch auch gelingen. Also: Nur Mut!
Die NPD argumentativ bloßzustellen ist im Hinblick auf deren "Bauernfänger"-Strategie allemal besser, als deren Plakate verbieten zu lassen.
Das Problem ist wohl, dass nicht neben jedem NPD-Plakat einer daneben stehen kann, um die darin enthaltene Menschenverachtung klar zu machen und dass die nicht wirklich die Probleme lösen sondern eher schlimmer machen.

Z.B. das mit den Arbeitsplätzen für Deutsche und dass die am liebsten alle ausländischen Arbeitskräfte wieder nach Hause schicken würden - wo ist das Plakat das aussagt, dass die medizinische Versorgung in der Oberlausitz ohne polnische und tschechische Ärzte nicht mehr gewährleistet wäre? Diesen Fakt nannte der Herr Tillich letztens ganz versteckt in der DNN.

Und was der Herr Lichdi über den Landtag erzählte mit der Kaffepause war nicht ein grünes Personalproblem, sondern die mit den anderen Fraktionen und wohl auch mit der Regierung abgesprochene Strategie. Gut, im Landtag ist das auch nicht so öffentlichkeitswirksam. Soviele Leute sitzen auf der Tribüne normalerweise wohl nicht. Ende letzten Jahres, als es nochmal um das Welterbe ging, waren fast nur Welterbe-Erhalter auf der Tribüne.

Wer sich im Stadtrat vorführen ließ, waren meiner Erinnerung nach nicht die Grünen sondern z.B. ein Herr Weckesser von der Linksfraktion.PDS der dafür mächtig Ärger hatte.

Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem, dass die Demokratischen Parteien und die Medien die Parolen der Rechtsextremen öffentlichkeitswirksam auch im Einzugsbereich der potentiellen Wähler ad absurdum führen müssen.

Sonst gibt es Leute (wie in der Doku "Neue braune Welle") die wie aus der Pistole geschossen sagen, dass sie den NPD-Schornsteinfeger und Kinderfußballtrainer mit Sicherheit wählen werden, weil das so ein freundlicher, hilfbereiter, engagierter Mensch ist. Wissen die nicht mehr was Nationalsozialismus wirklich ist, dass die Nazis Wölfe im Schafspelz sind? Mir hat das die Sprache verschlagen. Ist das Dummheit oder Desinteresse oder innere Überinstimmung mit den Zielen der Nazis?

Der Film wurde zu einer Zeit gesendet, wo der Normalbürger schon schläft, ich auch - zum Glück hat mein Rekorder das Ding aufgenommen. Wer hat das Ding ausser mir noch gesehen oder hätte sich das angesehen?
  #47 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 19:39
Gisbert Juch Gisbert Juch ist offline
Senior Member

Hallo MT98,
hier liegt offensichtlich ein Mißverständnis vor. Herr Friedemann schrieb:
"Mit anderen Worten: Sie wussten schon immer, wo's lang geht.
Der Verdacht liegt nahe, dass ihre Wählerklientel genau dieser vulgäre Sinn des Slogans anspricht
.."
So wie ich das verstehe, hat er mit "Sie am Satzanfang nicht mich, sondern jene gemeint, sonst hätte er im nächsten Satz "ihre" groß schreiben müssen.
Seine Aussage ist eigentlich eine Bestätigung dessen, was ich am Anfang dieses Themas schrieb: Jene wissen wo's lang(e) geht - für sie.
Ich hoffe, damit "alle Klarheiten beseitigt" zu haben.
Gisbert Juch
  #48 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 21:00
Senior Member

Zitat:
Zitat von paulchen32 Beitrag anzeigen
Du willst es einfach nicht verstehen!

Es ist nun einmal so, angemeldete Versammlungen und Demonstrationen werden von der Polizei gegen Störer geschützt. Wer gegen eine Versammlung oder Demonstration vorgeht, macht sich strafbar. Ob diese Demonstration nun von den kackbraunen oder von den dunkelroten Kameraden veranstaltet wird, ist dabei vollkommen egal.

Meinungsfreiheit ist nun einmal keine Einbahnstraße.

Vielleicht solltest Du Dich in dem Zusammenhang, einmal mit dem Grundgesetz auseinandersetzen. Dort steht erst einmal, das es für Alle gültig ist, auch die hier zur Debatte stehenden Artikel 5 und 8.
Soviel als Begründung, warum es so ist wie es ist. Aber finden Sie das gut?

Da redet der CSU-Innenminister von Bayern davon, dass wir mehr bürgerliches Engagement gegen die Nazis brauchen - und dann dürfen die Nazis überall marschieren, wo sie nur wollen und die Bürger dürfen ihnen weder die Meinung sagen, noch sich in den Weg stellen und wenn Sie es doch tun werden sie bestraft? Sieht so die Förderung bürgerlichen Engagements gegen die Nazis aus?

Oder was Johannes Lichdi erzählte, da war sich der gesamte Stadtrat einig, dass er in 300m Entfernung von der NAZI-Demo gegen die Nazis vor dem Rathaus demonstrieren wollte. Aber das Ordnungsamt von DD war dagegen und schließlich hat es wohl ein Gericht verboten. Was übrig blieb, war wohl die laute Musik des Stephan Kühn, für die er dann 150€ Strafe zahlen sollte.

Die "Geh Denken"-Demo dieses Jahr im Februar, bekam die Nazis nicht mal zu sehen, umgekehrt auch nicht. Ob das irgendwen beeindruckt hat?

Wenn ich die Nazis im Fernsehen marschieren sehe sieht das vergleichsweise harmlos aus gegenüber dem Erlebnis letztes Jahr bei "Geh Denken" als wir die wenigstens in der Entfernung marschieren sahen und die kein Ende nahmen - dort hat mir der Schreck die Kehle zugeschnürt. Und eine ältere Dame auf der Augustusbrücke, die die Nazi noch life erlebt hatte, war so entsetzt, dass sie die Tränen nicht unterdrücken konnte.

Also, wenn Sie mich fragen - Gesetze werden von Menschen gemacht. Also können sie auch von Menschen geändert werden. Und meiner Meinung nach sollten sie dahingehend geändert oder ausgelegt werden, dass es möglich ist, dass die Bürger ihrerseits gewaltlos zeigen dürfen, dass die Nazis als Leute, die das Grundgesetz mißachten, nicht erwünscht sind und warum. Und das ohne dass sie dafür bestraft werden. Ansonsten nutzen die Nazis die Gesetze nämlich schamlos für sich aus, obwohl sie eigentlich der Meinung sind dass dieser Staat Sch... ist und deswegen abgeschafft gehört.

Wenn schon Schutz der Meinungsäußerung - dann für alle und nicht nur für den, der das Gesetz am besten für sich ausnutzen kann.
Es sollte sich darauf beschränkt werden, dass der Staat - sprich die Polizei - Gewalt in der Auseinandersetzung verhindert, aber nicht die Auseinandersetzung selber.

Zitat:
Du verbreitest Gerüchte! Lichdi hat Anzeige erstattet, das ist soweit richtig.
Plakate hat er aber nicht aus dem Grund des Verdachtes der Volksverhetzung abgenommen, sondern weil die Anbringung einiger Plakate, gegen die "Satzung zur Hängung von Wahlplakaten", seiner Meinung nach verstößt. Diese Satzung sieht Mindestabstände zu bestimmten Gebäuden vor und verbietet Wahlplakate an Haltestellen.

Das er Wahlplakate nicht einfach abnimmt, weil sie ihm volksverhetzend vorkommen, wirst Du ihm als Rechtsanwalt, bestimmt nicht unterstellen.
Ob eine Meinungsäußerung bestimmte Tatbestände erfüllt, entscheidet immer noch ein Gericht im Rechtsstaat.
Entschuldigung dass ich nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe, was ich in der Zeitung gelesen hatte. Da war ich wohl ein bischen unvollständig. Danke für die Richtigstellung.

Zitat:
Auch mir stößt es sauer auf, wenn ich diesen Müll tagtäglich sehen muss, aber das Letzte was mir einfallen würden, wäre nach Verbot zu rufen. Eher bin ich wütend auf die Parteien aus dem sogenannten demokratischem Spektrum, das sie dem nichts wirkliches entgegenzusetzen haben.
Vielleicht sollten die neuen Abgeordneten ja wirklich mal darüber nachdenken, inwieweit die Gesetze wirklich geeignet sind, die öffentliche Auseinandersetzung mit den Nazis zuzulassen und inwiefern die Gesetze so gemacht sind, dass die Nazis sie einseitig für sich ausnutzen können und ihre Gegner dann durch sie auch noch bestraft werden dürfen. Und dann sollten sie die Gesetze so ändern, dass die Demokratie und Meinungsfreiheit gestärkt wird und nicht die, die das mittels menschenverachtender Gewalt kaputt machen wollen.
  #49 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 22:18
Senior Member

Zitat:
Wieso ist die Frage "falsch gestellt"? Wenn Sie etwas behaupten, sollten Sie es doch auch, wenn schon nicht beweisen, so doch mit Fakten untersetzen können.
Das hatte ich in meinem Beitrag begründet:

Zitat:
Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
...Und die anderen hätten den Ausstieg allein wohl auch nicht geschafft. Dazu braucht man vertrauenswürdige Ansprechpartner, die einem helfen, u.U. bis dahin, eine neue Identität zu bekommen.

Es war dort in dem Film auch von mehreren Vereinen die Rede - die vor Ort Ansprechpartner für Aussteigewillige oder für mit dem Rechtsextremismus konfrontierte Lehrer sind, die das nicht einfach bloß wie ihre Kollegen und Chefs verharmlosen und ignorieren wollen, die interessierte auch über den Rechtsradikalismus aufklären. Und denen war irgendwie gemeinsam, dass das Förderprogramm des Bundes ausläuft und keiner wusste, ob es den Verein ein halbes Jahr später noch gibt.

Insofern finde ich Ihre Frage falsch gestellt:
"Aber wieviel "braune Jugendliche" haben Sie denn dadurch nun den "Fängen der Bauernfänger" entrissen?"

Ich bin ziemlich sicher, dass es ohne diese Vereine noch weniger Junge Leute schaffen würden, von den braunen Kameradschaften lebend wieder weg zu kommen, dass sich noch mehr Lehrer im Stich gelassen fühlen würden und resignieren...
Das heißt soviel wie, auch wenn man nicht genau sagen kann, wieviele Nazis es durch diese Programme weniger geworden sind - ich würde dagen, es ist sicher, dass den Nazis ohne die genannten Vereine noch weniger Widerstand entgegengesetzt würde und sie noch deutlich erfolgreicher werden beim Seelenfang.

Deswegen ist es für mich eine Art Harakiri der Demokratie, wenn die Fördermittel für Vereine der Selbsthilfe und Opferberatung und Prävention gegen die Nazis nicht verlässlich planbar gewährt werden. Natürlich sollen die Vereine nachweisen, dass sie effektiv waren. Die Frage ist aber, ob man das allein an der Anzahl der den Nazis wieder entrissenen Seelen festmachen kann. Die Anzahl der Seelen, die die Nazis durch ihre Arbeit gar nicht erst gekriegt haben, ist für mich der wichtigere Aspekt.

Zitat:
Sicher brauchen Aussteiger Unterstützung. Aber die kriegen sie doch weder von den Antifa-Klubs in der Neustadt noch von grünen Politikern. Von denen hat sich wohl kaum einer in den einschlägigen Klubs und Kneipen in Gorbitz oder Prohlis blicken lassen (außer Claudia Roth in Riesa - s.u.).
Sie vereinnahmen jetzt Leute für Ihre Argumentation (Sozialarbeiter, Pfarrer, Polizisten), die mit radikalen Antifa-Gruppen (die ja u.a. auch Ihre vielgerühmte "GehDenken-Demo" mitinitiierten) nichts zu tun haben.
Anscheinend haben wir uns missverstanden. Ich habe von Vereinen geredet, die tatsächlich Prävention gegen die Nazis...siehe oben betreiben und die dafür Fördermittel brauchen, für deren Gewährung z.B. Antje Hermenau nicht nur auf der Geh Denken Demo (sz-online)sondern auch in ihrem hier im Forum diskutierten Taz-Beitrag öffentlich eingetreten ist.

Sie haben anscheinend nur von den Antifa-Gruppen gesprochen, die vor allem auf Anti-Nazi-Demos in Erscheinung treten. Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was die sonst noch so treiben. Von denen habe ich nicht gesprochen.

Zitat:
Aber ich.
http://www.claudia-roth.de/home/aelt...rchintable_pi1[sTable]=tt_content&tx_fesearchintable_pi1[sUID]=42246
Ganz ohne Quatsch: Ich find´s gut, daß Sie da nicht gekniffen hat (Kaffee holen oder so).
Ich find es gut, dass Sie den Beitrag gefunden haben. Da hatte ich wohl kurz vor dem Ziel aufgegeben. Danke.

Zitat:
Wieso hängt sich die Kirche in den Wahkampf rein? Ist der Pfarrer amtsmüde?
Wieso? Ich meine, als Atheist kenne ich mich da nicht so aus. Allerdings kenne ich Pfarrer, die in Parteien organisiert sind, z.B. in der SPD. Warum sollten sie sich dann nicht am Plakatekleben beteiligen dürfen? Letztlich geht es beim Kampf gegen die Nazis auch um den Kampf um die Menschlichkeit, um christliche Werte.
Letztlich sind meines Wissens auch Vertreter der Kirchen in den KZ von den Nazis vernichtet worden, wohl weil die die menschenverachtende Ideologie der Nazis bekämpft hatten.

Zitat:
Gern geschehen. Und das nächste mal bitte die Antifa-Gerüchte erst mal selbst überprüfen, bevor Sie sie hier im Forum zum Besten geben.
Na da hole ich meine Recherche eben nach. Ich hätte das nämlich nicht so in den Raum gestellt, wenn ich nicht mal im Urlaub einen Bericht über die Nazis in der Gegend gesehen hätte, der sehr schockierend war. Hier ist ein Beitrag, der beschreibt, was die Claudia wohl meinte und was ich im Film gesehen hatte.

Zitat:
Kapitulation in Anklam?
Die Stadt und die Neonazis
Von Thilo Schmidt

Rechtsextremisten haben Anklam in Vorpommern ins Visier genommen. Für sie soll die Hansestadt vor den Toren Usedoms zu einem "Nationalen Leuchtturm" werden. Dabei können die Rechten nahezu ungehindert agieren, viel Gegenwind brauchen sie bei der Verbreitung ihrer antisemitischen und rassistischen Gedanken nicht zu fürchten.

Günther Hoffmann: "Ja, wie steht's um Anklam … Es ist leider immer noch so, dass von den regionalen Verantwortlichen die Gefahr in ihrer Tragweite noch nicht wahrgenommen wird. Und nach den Landtagswahlen hätte eigentlich spätestens angesetzt werden müssen, den Rechten die Plätze streitig zu machen, die sie erobert haben. Aber die Realität stellt sich wirklich noch anders dar, man versucht wirklich immer noch, sich rauszulavieren, sich nicht zu seiner Verantwortung zu bekennen. Und inzwischen haben wir wirklich die Situation, dass wir Regionen rund um Anklam haben, wo die Diskussionshoheit eindeutig von den Rechten beherrscht wird."
...
  #50 (permalink)  
Alt 29.08.2009, 09:18
Ijon Tichy Ijon Tichy ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
[...]Anklam[...]
Mann Frau Silvia, völlig unschwer hätte man rauskriegen können, dass in Anklam die NPD grade mal 2 von 25 Sitzen im Stadtrat hat. Prozentual entspricht das dem Abschneiden in Sachsen. Ihr Horrorszenario (und das des zitierten Mediums) ist also weit übertrieben, oder müsste auf ganz Sachsen ausgedehnt werden (naja, ich glaube, da sind die einschlägigen Kreise auch schon dabei).
In Bezug auf Kapitulation trifft dies wohl viel eher auf diverse Stadtteile von z.Bsp. Berlin zu. So hat der Bezirksbürgermeister von Neukölln gesagt, der Tiergarten ist verloren, unter Bezug auf die Grillorgien von unseren Mitbürgern und den damit verbundenen Sauereien jedes Wochenende (Quelle reiche ich bei Bedarf nach). Und, der gute Mann auch ein Nazi? Nö, der ist in der SPD.
Antwort

Lesezeichen