22.05.2012 21:38

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 21:29
klappstuhl klappstuhl ist offline
Junior Member

Standard Naziüberfall in Neustadt nach Halbfinale

Ich als Dresdner habe mich nach dem Halbfinale geschämt, als hier 20 bis 30 Nazis (Augenzeugen fühlten sich an ein Militäraufmarsch erinnert) in der Neustadt ihr Unwesen ungestört von Polizei oder Mitbürgern treiben konnten.

Die Polizei ? Kam 30min später, da war alles vorbei.
Überwachungskameras? Waren da, waren aber in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet, haben also nichts aufgenommen.
Womit haben wir es denn hier seitens der Dresdner Polizei zu tun ?

Inkompetenz ?

Abgrundtiefe Blödheit ?

Oder gar Absicht?

Mich macht die Dresdner Polizei fassungslos!
Die Aussagen der Polizei („Damit haben wir nicht gerechnet!“) verstärken meine Fassungslosigkeit nur noch.
Personelle Maßnahmen sind offenbar unausweichlich in der Dresdner Polizeiorganisation, will man solches Fehlverhalten in Zukunft vermeiden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 15:38
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Standard AW: Naziüberfall in Neustadt nach Halbfinale

Ich glaube nicht, dass man der Polizei die Schuld geben muss, wenn in Sachsen und Dresden immer wieder die braune Gemeinheit hochkocht.

Wenn verantwortliche Politiker national und international hoch geachtete Wissenschaftler und Künstler verunglimpfen, wenn internationale Organisationen in denen Deutschland Mitglied ist, permanent beleidigt werden, wenn jahrhundertelanges Bemühen um Schönheit als Ballast angesehen wird - wer wundert sich dann noch, dass die Nachfolger derer die Bücher verbrannten, die Intellektuelle in Konzentrationslager sperrten und den Völkerbund verließen Zulauf bekommen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 18:30
Bernd Richter Bernd Richter ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man der Polizei die Schuld geben muss, wenn in Sachsen und Dresden immer wieder die braune Gemeinheit hochkocht. (...)
Die Vorwürfe gegenüber der Polizei sind wirklich etwas weit hergeholt. Ohne Kenntnisse des genauen Ablaufs würde ich mich da auch zurück halten bzw. eine Bewertung nicht auf unbestätigen Behauptungen alá "Die Polizei war erst in 30 Minuten da" aufbauen. Nach der Darstellung in der Presse liefen diese Attacken relativ schnell ab. Wenn dem so war, hätte die Polizei sehr schnell vor Ort sein müssen, um etwas ausrichten zu können. Durchaus denkbar, dass dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich war.

Dasselbe gilt für die Motivation der Täter bzw. deren Gesinnung! Auch wenn ein rechtsextremistischer Hintergrund wahrscheinlich ist, gilt es die Ermittlungen abzuwarten. Die Polizei hat offenbar noch keine entsprechenden Erkenntnisse bzw. dazu noch nichts konkretes geäußert. An dem Fakt, dass es diese Attacken offenbar gezielt gegen türkische Dönerbuden und wahllos (?) gegen Passanten gegeben hat, ändert dies freilich nichts. Und unabhängig von der Motivation dieser Leute finde ich das als Neustadtbewohner auch alles andere als beruhigend!

#4 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 20:03
Nobody Nobody ist offline
Member

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man der Polizei die Schuld geben muss, wenn in Sachsen und Dresden immer wieder die braune Gemeinheit hochkocht.

Wenn verantwortliche Politiker national und international hoch geachtete Wissenschaftler und Künstler verunglimpfen, wenn internationale Organisationen in denen Deutschland Mitglied ist, permanent beleidigt werden, wenn jahrhundertelanges Bemühen um Schönheit als Ballast angesehen wird - wer wundert sich dann noch, dass die Nachfolger derer die Bücher verbrannten, die Intellektuelle in Konzentrationslager sperrten und den Völkerbund verließen Zulauf bekommen?
Und wie kommt es dann, dass die NPD und ihre Verteter im Stadtrat für den Tunnel und gegen die Brücke sind?

Ist halt schön, wenn das Weltbild so einfach ist, dass man alles leicht in Gut und Böse, Intelligent und dumm, kulturell und kulturlos einteilen kann.

Darin unterscheiden sich die Extremisten von links und rechts nicht,
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 20:06
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von klappstuhl Beitrag anzeigen
Personelle Maßnahmen sind offenbar unausweichlich in der Dresdner Polizeiorganisation, will man solches Fehlverhalten in Zukunft vermeiden.
Was wären denn Ihre "personellen Maßnahmen"? Wenn ich Sie richtig verstehe, wünschen Sie
- personelle Aufstockung der Polizei
- bessere Ausrüstung (z.B. Mobilität)
- mehr Kameras in der Neustadt einschl. zeitnaher Auswertung der
Aufnahmen
- mehr Personenkontrollen in der Neustadt, um potentielle Täter
rechtzeitig zu identifizieren
- statt "Deeskalationsstrategie"
entschiedeneres Eingreifen der Polizei bei Ausschreitungen
Unglücklicherweise sind bislang selbst weniger weitgehende Vorschläge bei der Neustädter Bevölkerung auf Ablehnung gestossen. Vielleicht können Sie als law-and-order-Freund ja etwas Überzeugungsarbeit leisten.
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 10:47
klappstuhl klappstuhl ist offline
Junior Member

[quote=Jaseck;7957]Was wären denn Ihre "personellen Maßnahmen"?

Damit meine ich den Austausch der Führungsspitze! Der Fisch beginnt bekanntlich vom Kopf her zu stinken...
  #7 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 11:23
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Ich als Dresdner habe mich nach dem Halbfinale geschämt, als hier 20 bis 30 Nazis (Augenzeugen fühlten sich an ein Militäraufmarsch erinnert) in der Neustadt ihr Unwesen ungestört von Polizei oder Mitbürgern treiben konnten.
Die Polizei ? Kam 30min später, da war alles vorbei. Überwachungskameras? Waren da, waren aber in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet, haben also nichts aufgenommen. Womit haben wir es denn hier seitens der Dresdner Polizei zu tun ?
Inkompetenz ?
Abgrundtiefe Blödheit ?
Oder gar Absicht?
Mich macht die Dresdner Polizei fassungslos! Die Aussagen der Polizei („Damit haben wir nicht gerechnet!“) verstärken meine Fassungslosigkeit nur noch. Personelle Maßnahmen sind offenbar unausweichlich in der Dresdner Polizeiorganisation, will man solches Fehlverhalten in Zukunft vermeiden.

Zunächst eins vorweg: Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um nach einem Fußballspiel solche Perversitäten zu begehen und sich dabei wahrscheinlich auch noch als "Retter des Vaterlandes " zu fühlen? Auch wenn ich ungern Mehrheiten für eigene Aussagen reklamiere, ist mit Sicherheit die überwältigende Mehrheit aller Dresdner gegen diese braune Bande. Insoweit kann ich "Klappstuhl" nur beipflichten.

Aber dann kommt eines der beliebten "Zwickmühlenargumente", die immer gegen die Polizei ins Feld geführt werden: Es war zu wenig Polizei im Einsatz! Wäre mehr Polizei im Einsatz gewesen, hätte man wahrscheinlich lesen können: Wegen der massiven Polizeipräsenz wurden die Chaoten provoziert. Die Polizei hat versagt, sie hätte sich mehr zurückhalten müssen! Gleich, was die Polizei macht, der Kritiker
macht gekonnt "die Mühle zu". Gerade einige Neustadtbewohner sind in dieser Argumentation sehr geübt.

Es werden auch nur sehr differenzierte Gründe für das "Versagen" benannt: Inkompetenz, abgrundtiefe Blödheit und, vorsichtshalber in Frageform gekleidet, Absicht: Hier geht es also gar nicht um konstruktive Kritik, sondern mal wieder um die übliche Verunglimpfung der Polizei.
Dabei ist es auch keine Frage, dass geprüft werden muss, ob und wie der Vorfall hätte vermieden werden können. Das wird mit Sicherheit auch geschehen.

Ungestört von Polizei und Mitbürgern trieb der Mob sein Unwesen, berichten empört Augenzeugen und vertreten damit wohl implizit die Ansicht, die Mitbürger hätten eingreifen müssen. Offenbar waren die Augenzeugen keine Mitbürger, denn sonst hätten sie ja was unternommen, oder?

W.S.
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 14:32
Pjr. Pjr. ist offline
Member

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
...
Am Ende jedoch wird das Selbstbestimmungsrecht der Stadt und ihrer Bürger triumphieren. Eine UNESCO-Diktatur, die sich an Interessen einer Minderheit in der Stadt ausrichtet, würde nur den Unfrieden zum Dauerzustand machen. Deshalb: Weg mit dem Welterbetitel – je eher, desto besser! Wir brauchen keine ferngelenkten, vor Arroganz, Eitelkeit und Wichtighuberei fast platzende Gestrigkeitsnotare, die uns sagen, wie wir zu leben haben.
Dresden ist Weltkulturstadt auch ohne Pariser Vormundschaft! Unsere politische Kultur ist einfach unendlich viel mehr wert als ein Fetzen Goldrandpapier, der allein dazu dient, uns zu knebeln und uns unserer Freiheit zu berauben...
"Grenzen dicht"?
Das in Zeiten von EU und Globalisierung?
Und dabei geht es um die Lösung von Verkehrsproblemen.
Ba braucht man sich nicht zu wundern.
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 15:19
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Zitat:
Damit meine ich den Austausch der Führungsspitze! Der Fisch beginnt bekanntlich vom Kopf her zu stinken...
Sehr schön. Und was versprechen Sie sich davon? Sind die Kameras dann immer richtig ausgerichtet und wird die Polizei dann mittels hellseherischer Fähigkeiten solche Dinge vorhersagen können?
  #10 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 15:26
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff:
Ungestört von Polizei und Mitbürgern trieb der Mob sein Unwesen, berichten empört Augenzeugen und vertreten damit wohl implizit die Ansicht, die Mitbürger hätten eingreifen müssen. Offenbar waren die Augenzeugen keine Mitbürger, denn sonst hätten sie ja was unternommen, oder?
Herr Schleiff, haben SIE persönlich schon einmal diesem Pack gegenübergestanden und haben SIE versucht, diese wilden Horte nur verbal aufzuhalten?

Wenn nicht, dann versuchen SIE es mal in der Praxis!

Ich kann dass DUMME Gerede von Zivilcourage nicht mehr hören.
Meistens kommen diese Aussagen von Leuten, welche selbst ganz schnelle Beine bekommen, wenn nur ein kleiner Hauch dieser Truppen in Anmarsch ist.

Was wird den politisch gegenüber diesem braunen Gesindel wirklich in Sachsen gemacht?

Klären Sie mich doch mal auf!

Ich werde mich weder verbal noch körperlich diesen Leuten jemals in den Weg stellen.
Antwort

Lesezeichen