09.02.2012 14:11

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 12:19
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Standard AW: Der Klodeckel, Herr Mackenroth - und eine Anfrage, die es in sich hat

Zitat:
Zitat von UweStucken;21767[FONT=Arial
(...)
[/FONT]Mir deucht, da ist ein kleines Informationsdefizit.
Wegen eben dieses Klodeckels (und Gardinen und anderen Lappalien) wurde bei Mackenroths ehemaligen Mietern eine Wohnungsdurchsuchung vorgenommen. Und das hat schon was mit der Strafrecht zu tun – denn bei zivilrechtlichen Sachen sind Wohnungsdurchsuchungen nicht durchsetzbar.
Die DNN berichtete http://www.karl-nolle.de/aktuell/pressem.php?id=9798
(leider gibt es kein DNN-Archiv, deshalb der Link auf Nolle)
Hier steht es auch noch mal: www.sueddeutsche.de/politik/37/466617/text/
Es war also nicht nur ein zivilrechtlicher Streit, sondern Mackenroth hat diese Sache ins Strafrecht getragen (das ist auch die Voraussetzung für die Anordnung einer Wohnungsdurchsuchung.
In der Tat, da bestand bei mir ein Informationsdefizit. Hier gin es dann auch um ein Straf- bzw. Ermittlungsverfahren. Was die Krippo in Itzehoe tut oder nicht tut hat aber auch mit dem, was in Sachsens Justiz los ist, nichts zu tun. Das ist Ländersache. Jedenfalls ist ausgeschlossen, dass Herr Mackenroth seine Weisungsbefugnis als Minister hier für private Zwecke mißbraucht haben könnte. Dort obenhat er nichts zu melden. Dass der Anwalt der Mieter seine Mandanten als unschuldig Verfolgte darstellt, ist seiner Funktion geschuldet. Zumindest liegen die Vorwürfe gegen die Mieter im Rahmen dessen, was man als Vermieter immer mal wieder an Zumutungen erleiden muss. Was schließlich bei den zivil- und strafrechtlchen Verfahren herauskommt wird sich zeigen. Eigentlich interessiert es hier aber nicht. Die politischen Gegner von Herrn Mackenroth nutzen solche geschichten natürlich aus, um ihn moralisch in die Büßerecke schieben und vielleicht stürzen zu können. Diese Ränkespiele vernebeln aber eher den Blick auf das wichtige Thema, was an den Vorwürfen aus der Kleinen Anfrage dran ist. Davon will ich in den Medien lesen und nicht von Privatproblemen im fernen Itzehoe.

W.S.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 13.06.2009, 23:39
UweStucken UweStucken ist offline
Member

Standard AW: Der Klodeckel, Herr Mackenroth - und eine Anfrage, die es in sich hat

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Diese Ränkespiele vernebeln aber eher den Blick auf das wichtige Thema, was an den Vorwürfen aus der Kleinen Anfrage dran ist.
Leider ist das so.

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Davon will ich in den Medien lesen und nicht von Privatproblemen im fernen Itzehoe.
Ich auch. Und man fragt sich, ob die Journalisten das mit Absicht machen oder ob sie gar nicht merken, dass die mit dem Nebel den Blick auf das Wichtige verstellen.

Egal. Nun ist die Antwort da
http://edas.landtag.sachsen.de/viewe...r=4&pos_dok=-1
Alle Aussagen wurden jedenfalls nicht widerlegt.
Das mit der „Rekonstruktion“ der Akte ist ja ein Witz. „Rekonstruktion“ haben wir schon gelesen im Zusammenhang mit den beim Verfassungsschutz geschredderten Akten.
Man hat den Eindruck, unsere Behörden wären in Wirklichkeit Rekonstruktionsfabriken. Als wenn die die Akten nur vernichten würden, um sie anschließend zu rekonstruieren.
In Wirklichkeit, machen wir uns nichts vor, bedeutet "Rekonstruktion", dass die Akten in einen Zustand gebracht werden, der kein belastendes Beweismaterial enthält.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 28.02.2010, 21:16
Leser2010 Leser2010 ist offline
Member

In Sachsen scheinen noch andere komische Sachen zu passieren
http://www.justizversagen.de/
  #24 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 13:26
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von UweStucken Beitrag anzeigen
...
Egal. Nun ist die Antwort da
Alle Aussagen wurden jedenfalls nicht widerlegt.
...
Genauer: Keine Aussage wurde widerlegt! (Das meinten Sie sicher auch?)

Zitat:
...
Das mit der „Rekonstruktion“ der Akte ist ja ein Witz.
...
Nur: lachen kann ich darüber nicht.

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
  #25 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 20:47
Member

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Genauer: Keine Aussage wurde widerlegt! (Das meinten Sie sicher auch?)
Ja.
Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Nur: lachen kann ich darüber nicht.
Das ist naturgemäß so - in einem Trauerspiel.
Leider.
Denn irgendwie hat man den bösen Verdacht, dass da von mehreren Seiten die Axt an die Wurzel gelegt wird.
  #26 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 14:55
Aktivist Aktivist ist offline
Member

In der Wirtschaft gibt es einfache Mechanismen, wie das Schreddern unliebsamen Papiers einfach verhindert werden kann. Das Papier wird gescannt und in der EDV zugriffsicher abgelegt. Die Papierakten, soweit notwendig, können dann relativ verlustsicher rumgeschickt werden. Würde den zuständigen "Cleanern" allerdings nicht passen und ggf. die Karriere, sogar bis in höchste Ämter, erschweren. Stichwort Sachsensumpf.
  #27 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 23:05
Member

Zitat:
Zitat von Aktivist Beitrag anzeigen
In der Wirtschaft gibt es einfache Mechanismen, wie das Schreddern unliebsamen Papiers einfach verhindert werden kann. Das Papier wird gescannt und in der EDV zugriffsicher abgelegt. Die Papierakten, soweit notwendig, können dann relativ verlustsicher rumgeschickt werden. Würde den zuständigen "Cleanern" allerdings nicht passen und ggf. die Karriere, sogar bis in höchste Ämter, erschweren. Stichwort Sachsensumpf.
Nein, Neuigkeiten habe ich nicht erfahren in der letzten Zeit.
Nur das Übliche: Aktenvernichtungen und eine Administration, die nichts dafür kann und sich nicht erinnern kann
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es in diesem Fall schlappe 22 Stück. Kann ja mal passieren. Oder?
  #28 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 13:31
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Zitat:
Nein, Neuigkeiten habe ich nicht erfahren in der letzten Zeit.
Nur das Übliche: Aktenvernichtungen und eine Administration, die nichts dafür kann und sich nicht erinnern kann
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es in diesem Fall schlappe 22 Stück. Kann ja mal passieren. Oder?
Nichts mit "kann ja mal passieren." Herr Mackenroth hat doch eine klare und gar nicht so schwer verständliche Antwort gegeben.

Als Steuerzahler erwarte ich sogar, daß sich die Justiz mit solchem "Strafanzeigen-Spam" nicht zu lange aufhält. Es gibt wichtigeres zu tun.
Und daß der Dr. Hahn sich um solch einen Quatsch kümmert, ist auch nicht unbedingt ein Indiz für ernsthafte und konstruktive politische Arbeit in der Linke-Fraktion.
  #29 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 23:21
Mitleser Mitleser ist offline
Junior Member

Zitat:
Zitat von Jaseck Beitrag anzeigen
Nichts mit "kann ja mal passieren." Herr Mackenroth hat doch eine klare und gar nicht so schwer verständliche Antwort gegeben.

Als Steuerzahler erwarte ich sogar, daß sich die Justiz mit solchem "Strafanzeigen-Spam" nicht zu lange aufhält. Es gibt wichtigeres zu tun.
Und daß der Dr. Hahn sich um solch einen Quatsch kümmert, ist auch nicht unbedingt ein Indiz für ernsthafte und konstruktive politische Arbeit in der Linke-Fraktion.
Danke Jaseck. Das ist die einzig richtige Reaktion.
Wenn eine Beschwerde substanziiert ist, wenn jeder Beschwerdepunkt so gut belegt ist, dass er auf der Sachebene nicht widerlegt werden kann, dann sollten sich die Behörden gar nicht erst auf die Sachebene begeben, sondern alles einfach vom Tisch wischen.
Der Herr Minister hat vorgeführt wie das geht. Und Sie sind sein bester Schüler (Angestellter im Ministerium?)
  #30 (permalink)  
Alt 17.07.2010, 11:13
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
Danke Jaseck. Das ist die einzig richtige Reaktion.
Oh bitte - immer wieder gern.

Zitat:
Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
Wenn eine Beschwerde substanziiert ist, wenn jeder Beschwerdepunkt so gut belegt ist, dass er auf der Sachebene nicht widerlegt werden kann, dann sollten sich die Behörden gar nicht erst auf die Sachebene begeben, sondern alles einfach vom Tisch wischen.
Der Herr Minister hat vorgeführt wie das geht. Und Sie sind sein bester Schüler (Angestellter im Ministerium?)
Ja, wenn eine Beschwerde substantiiert und gut belegt ist, sollte man sich schon darum kümmern. Sie sagen, das wäre so, Mackenroth sagt nein - nun steht Aussage gegen Aussage. Wenn man den Inhalt nicht genau kennt, beurteilt man eben die "Indizien". Und da, aber das hatten wir hier kürzlich schon mal, wirkt es nicht sonderlich seriös, wenn die Beschwerden säckeweise von einer Person eingereicht werden. Und als "Mitfinanzier" (Steuerzahler) des Herrn Mackenroth hätte ich dann schon den Wunsch, daß er seine Arbeitszeit effektiv mit sinnvollen Dingen verbringt. Er wird nicht dafür bezahlt, den Weltschmerz Einzelner zu therapieren.

Im übrigen tut es mir sehr leid, wenn ich als parteiungebundener Nicht-Beamter nicht in Ihre Schubladen passe. Den Mackenroth habe ich noch nie gesehen - kann somit schlecht sein "Schüler" sein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klodeckel, mackenroth, morast, strafvereitelung