22.05.2012 21:22

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:39
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Standard Handel mit Meldedaten durch die Stadt Dresden

"In Dresden werden wie in anderen Kommunen Meldedaten der Bürgerinnen und Bürger (Namen, Doktorgrad, Adresse, Alter) ohne deren Einwilligung verkauft.
Vielen ist nicht bewusst, dass diese Daten auf Grundlage des Sächsischen Meldegesetzes von der Stadt ganz legal gegen Gebühr an Dritte weitergegeben werden: an private Marktforschungsinstitute, an Parteien für Wahlwerbung, an Religionsgemeinschaften, an die Presse für die Veröffentlichung von Ehe- und Altersjubiläen, für Adressbuchdateien, an Firmen für Werbezwecke etc..
Sogar vom heimischen Computer kann zukünftig jeder eine Anfrage zu einer bestimmten Person stellen, deren Daten er dann automatisiert ohne Nachweis eines berechtigten Interesses gegen eine geringe Gebühr erhält.
Die Stadt Dresden hat dies softwareseitig noch nicht umgesetzt, doch mit der ab Januar 2009 bevorstehenden Freischaltung des Kommunalen Kernmelderegisters in Bischofswerda (Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung - SAKD) wird der automatische Onlineabruf in Sachsen flächendeckend möglich sein.
Haben die EinwohnerInnen diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprochen, dann werden ihre Daten auf diese Weise übermittelt."
(Quelle: http://www.johannes-lichdi.de/pm+M55a480b26da.html)

Antrag auf Einrichtung von Übermittlungssperren:
http://www.dresden.de/media/pdf/form...ungssperre.pdf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 21:08
Darius Saggi Darius Saggi ist offline
Senior Member

Standard AW: Handel mit Meldedaten durch die Stadt Dresden

Zitat:
Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
"In Dresden werden wie in anderen Kommunen Meldedaten der Bürgerinnen und Bürger (Namen, Doktorgrad, Adresse, Alter) ohne deren Einwilligung verkauft.
Vielen ist nicht bewusst, dass diese Daten auf Grundlage des Sächsischen Meldegesetzes von der Stadt ganz legal gegen Gebühr an Dritte weitergegeben werden: an private Marktforschungsinstitute, an Parteien für Wahlwerbung, an Religionsgemeinschaften, an die Presse für die Veröffentlichung von Ehe- und Altersjubiläen, für Adressbuchdateien, an Firmen für Werbezwecke etc..
Sogar vom heimischen Computer kann zukünftig jeder eine Anfrage zu einer bestimmten Person stellen, deren Daten er dann automatisiert ohne Nachweis eines berechtigten Interesses gegen eine geringe Gebühr erhält.
Die Stadt Dresden hat dies softwareseitig noch nicht umgesetzt, doch mit der ab Januar 2009 bevorstehenden Freischaltung des Kommunalen Kernmelderegisters in Bischofswerda (Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung - SAKD) wird der automatische Onlineabruf in Sachsen flächendeckend möglich sein.
Haben die EinwohnerInnen diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprochen, dann werden ihre Daten auf diese Weise übermittelt."
(Quelle: http://www.johannes-lichdi.de/pm+M55a480b26da.html)

Antrag auf Einrichtung von Übermittlungssperren:
http://www.dresden.de/media/pdf/form...ungssperre.pdf
Ein sehr interessanter Beitrag! Wieso fiel das Echo nicht zahlreicher aus - frage ich mich doch sehr ernsthaft. Muß es denn immer die WSB sein? Das Ding ist doch gelaufen ! In Sack und Tüten also.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 21:56
Realist Realist ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Darius Saggi Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Beitrag! Wieso fiel das Echo nicht zahlreicher aus - frage ich mich doch sehr ernsthaft. Muß es denn immer die WSB sein? Das Ding ist doch gelaufen ! In Sack und Tüten also.
Mein Widerspruch ist schon längst abgeschickt !
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 22:22
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von FrankN
Also nichts wie hin, zum Ordnungsamt!

Ich habe (nach Bekanntwerden dieser Datenweitergabe durch die Stadt Dresden) sofort der Weitergabe meiner Daten widersprochen, obwohl mir die Bearbeiterin sagte, dass diese mit großer Sicherheit nicht weitergeben würden…

Dies kann man mit entsprechenden Vollmachten gleich für die ganze Familie machen.

Sie kennen das Sprichwort, Vertrauen ist gut, Kontrolle (Widerspruch) ist besser.

Viele Personen gehen mit ihren Daten einfach zu locker um!

MT98
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 08:56
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Mein Widerspruch ist schon längst abgeschickt !
Same to me.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dresden datenschutz