09.02.2012 00:55

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 17:39
hjwagner hjwagner ist offline
Senior Member

Standard AW: Sächsische Provinzialität

So wie es aussieht, ist man jetzt zu einer Lösung gelangt. Und wie nicht anders zu erwarten war, wird der städtische Zuschuss erhöht.

@May
Ihre persönliche Meinung zum Fußball sei Ihnen unbenommen. Allerdings ist Fußball ein Kulturgut mit Massenwirkung. Über die Förderung von Theater, Operette und Museum verliert keiner ein Wort - denn das ist ja Hochkultur, ob sich jemand dafür interessiert oder nicht. Wenn man den Markt walten ließe, Herr May, hätten wir bald nur noch Fußball und ein paar andere Sportarten, die sich verkaufen lassen. Sie zeigen eine ausgesprochen elitäre Einstellung.

Zitat:
Und: Dieses Stadion wäre besser nie gebaut worden. Ein riesengroßes leeres Stadion gibt es doch auch schon in Leipzig. Wie viele davon brauchen wir noch in Sachsen um nicht mehr als provinziell zu gelten?
Wie viele leere Museen und Theater brauchen wir denn in Sachsen? Jedes Nest hat sein hoch subventioniertes Theater. Ist doch reine Steuerverschwendung, oder?! Wenn Sie mir hier zustimmen und die "richtige Kultur" nicht besser stellen als die "Pöbelkultur", dann sind wir einer Meinung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 10:00
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von hjwagner Beitrag anzeigen
Allerdings ist Fußball ein Kulturgut mit Massenwirkung.
Darauf bin ich noch nicht gekommen, Hut ab Herr Wagner. Ich dachte bisher, wenn ich die Fans in gelb-schwarz eingetütet, mit einer Bierflasche in der einen und die Zigarette in der anderen Hand zum Stadion schleichen sehe, mehr an einem vom Sozialamt gesponserten Ausflug. Der Gesamtauftritt von DD der letzten 18 Jahre hatte das Niveau einer Soap Opera nachmittags auf RTL2. Aber vielleicht wird auch diese mal zum Kulturgut erklärt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 11:15
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Hjwagner:
So wie es aussieht, ist man jetzt zu einer Lösung gelangt. Und wie nicht anders zu erwarten war, wird der städtische Zuschuss erhöht.
Die Politiker sind wieder einmal vor Dynamo umgefallen!

Gratulation!!!

Aber dieses Jahr ist Wahl …

Nun kann ja Dynamo frei nach Wilhelm Busch weitergewurschtelt werden:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Die Steuerzahler zahlen auch noch den ganzen Mist!

Langsam bekomme ich wegen Dynamo einen sehr dicken Hals…

Warum nicht gleich einen VEB DYNAMO DRESDEN?

MT98
  #14 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 15:39
Senior Member

Zitat:
Zitat von MT98 Beitrag anzeigen
Die Politiker sind wieder einmal vor Dynamo umgefallen!

Gratulation!!!
Sind sie nicht. Wenn Sie meinen Beitrag über die Alternativlosigkeit zu dieser Entscheidung durchgelesen haben, wissen Sie doch, dass die Stadt nicht anders konnte. Die Pleite von Dynamo bedeutet für Dresden auf Dauer noch höhere Kosten, ganz einfach. Und was heißt "Die Steuerzahler zahlen auch noch den ganzen Mist!"? Der Steuerzahler WILL Fußball. Die Stadt WILL Fußball, sie WILL die Frauen-WM. Sie werden in Dresden z.B. keine 30.000 Eintrittskarten in eine Theaterveranstaltung locken. Trotzdem zahlt der Steuerzahler auch diesen Mist. Ich sage nur "neue Operette". Brauch ich nich!

@KarlFaktor

Wer bestimmt denn bitte den "Wert" öffentlicher Volksbelustigung. Was macht Operette besser als Fußball. Warum darf man das Eine selbstverständlich subventionieren und das Andere nicht? Können Sie mir das beantworten? Die geistige Elite kann sich doch eigentlich kostendeckende Theaterkarten leisten, oder?
  #15 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 16:33
Bernd Richter Bernd Richter ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
Darauf bin ich noch nicht gekommen, Hut ab Herr Wagner. Ich dachte bisher, wenn ich die Fans in gelb-schwarz eingetütet, mit einer Bierflasche in der einen und die Zigarette in der anderen Hand zum Stadion schleichen sehe, mehr an einem vom Sozialamt gesponserten Ausflug. Der Gesamtauftritt von DD der letzten 18 Jahre hatte das Niveau einer Soap Opera nachmittags auf RTL2. Aber vielleicht wird auch diese mal zum Kulturgut erklärt.
Naja, der Begriff "Kultur" lässt sich fast nach Belieben vereinnahmen. Ich stimme hjwagner im Übrigen uneingeschränkt zu! Jedenfalls genieße ich es bei Stadionbesuchen, mal unter "normalen" Menschen zu sein. Wenn man sich immer nur mit der vermeintlichen akademische Elite umgibt (die man natürlich auch im Stadion findet), läuft man Gefahr, den Blick für das Wesentliche zu verlieren!
  #16 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 17:07
_AR _AR ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von MT98 Beitrag anzeigen

...Aber dieses Jahr ist Wahl …
und deshalb: "Brot und Spiele!"
  #17 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 22:33
_AR _AR ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Bernd Richter Beitrag anzeigen
Naja, der Begriff "Kultur" lässt sich fast nach Belieben vereinnahmen. Ich stimme hjwagner im Übrigen uneingeschränkt zu! Jedenfalls genieße ich es bei Stadionbesuchen, mal unter "normalen" Menschen zu sein. Wenn man sich immer nur mit der vermeintlichen akademische Elite umgibt (die man natürlich auch im Stadion findet), läuft man Gefahr, den Blick für das Wesentliche zu verlieren!
Sind sie evtl. schon mal bei anderen Sportvereinen von den restlichen "Randsportarten" in DD gewesen oder haben sie schon irgendwo das Gründungsjahr der Operette in Leuben an Hauswänden bzw. das Geschmiere von "Opern-Hools" gesehen?
Sowas kann man auch "genießen", "ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren!"

Deshalb sollte nie der Ausspruch kommen:
Zitat:
Zitat von hjwagner Beitrag anzeigen
... Der Steuerzahler WILL Fußball...
Es ist nur ein kleiner Teil der Steuerzahler...
  #18 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 00:37
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

@hjwagner:

Dresden ist nicht Dynamo und Dynamo ist nicht Dresden!

Es geht nicht darum, ob Fußball in Dresden gewünscht wird oder nicht, sondern um das finanzielle Gebaren der Verantwortlichen bei Dynamo.

Erinnern wir uns:
Die Stadt hat Dynamo ein 1,25 Mio. € Darlehn zur Verfügung gestellt.
Danach kam die Aussage von Mulansky und Maas, dass es kein Finanzloch gäbe (11.10.08)

Vor kurzem musste (diesmal) Kölml aushelfen, weil sonst die Insolvenz möglich war.

Dynamo Dresden ist nicht bereit, einmal die Sache etwas kleiner anzugehen.
Nein, sie wollen keinen Spielerkader für „nur“ die Oberliga haben.

Aus diesem Grund und nur aus diesem Grund wird mit einer angeblichen Insolvenz gedroht.

Bescheidenheit und eine solide Arbeit war noch nie das Aushängeschild von Dynamo nach der Wende.
Nein es muss unbedingt die 2., wenn nicht gar die 1. BL sein.
Kein Geld und (scheinbar) auch keine Ahnung ordentlich mit diesem umzugehen, aber von der 2. oder 1. BL träumen!!!

Ihre ständigen Hinweise auf andere Missstände oder auch auf andere kulturellen Einrichtungen, sind für die Probleme bei Dynamo in keiner Weise relevant.

In Leipzig und Magdeburg gibt es auch neue Stadien, aber eben auch nur unterklassiger Fußball.

Wenn die Infrastruktur im Osten zu wenig Geldgeber hergibt, dann muss man sich damit einfach mal zufrieden geben, oder aber den eigenen Nachwuchs aufbauen.

Das neue Dresdner Stadion wird in keiner Weise Schaden nehmen, bloß weil da eventuell nur Oberligafußball zu sehen ist.

MT98
  #19 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 10:15
Senior Member

Zitat:
Zitat von _AR Beitrag anzeigen
Es ist nur ein kleiner Teil der Steuerzahler...
Aber ein wesentlich größerer als der, der eine Philharmonie braucht. Dort wird jede Karte im Schnitt mit 100€ subventioniert.

Also vergießen Sie doch bitte keine Krokodilstränen wegen der Steuerverschwendung für Fußballassis. Entweder man hält es für eine staatliche Aufgabe, "Volksbelustigung" finanziell zu unterstützen oder nicht. Also Theater/Operette/Philharmonie UND Fußball oder alles dem Markt überlassen. Dann hätten Sie nämlich nur noch Fußball (ok, ohne Dynamo). Wollen Sie das? Dieses Elitegehabe geht mir auf den Zeiger. Wenn der gemeine Fußballproll - z.B. ich - keine Lust auf langweilige Opernaufführungen hat, soll er deswegen nicht als kurz gehaltener Steuerverschwender dumm dastehen. Sollen doch Theaterkarten für 100€ verkauft werden, wenn keiner hin geht, machense halt zu. Steuern gespart!
  #20 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 13:22
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

@hjwagner

Zitat:
Aber ein wesentlich größerer als der, der eine Philharmonie braucht. Dort wird jede Karte im Schnitt mit 100€ subventioniert.

Also vergießen Sie doch bitte keine Krokodilstränen wegen der Steuerverschwendung für Fußballassis. Entweder man hält es für eine staatliche Aufgabe, "Volksbelustigung" finanziell zu unterstützen oder nicht. Also Theater/Operette/Philharmonie UND Fußball oder alles dem Markt überlassen. Dann hätten Sie nämlich nur noch Fußball (ok, ohne Dynamo). Wollen Sie das? Dieses Elitegehabe geht mir auf den Zeiger. Wenn der gemeine Fußballproll - z.B. ich - keine Lust auf langweilige Opernaufführungen hat, soll er deswegen nicht als kurz gehaltener Steuerverschwender dumm dastehen. Sollen doch Theaterkarten für 100€ verkauft werden, wenn keiner hin geht, machense halt zu. Steuern gespart!

Nun Herr Wagner, Sie schlagen hier mit der Keule der angeblich volksfernen selektiven Förderung der einen oder anderen Vergnügung um sich. Da treffen Sie mich nicht; ich finde schon immer, dass jeder für seine Vergnügungen hübsch selbst bezahlen und nicht die Allgemeinheit dafür in Anspruch nehmen sollte – seien es nun die Betriebskosten von Fußballstadien, heruntersubventionierte Theaterkarten oder das nun auch noch ins Internet ausufernde, parteiengesteuerte Verblödungsfernsehen, für das wir ja alle noch immer zwangsweise Gebühren zahlen.

Im Gegenzug muss man dann den Leuten allerdings auch ihr gutes Geld selbst belassen – und ich bin sicher, wir haben eine ganz andere, aber nicht weniger Kultur als heute.

Im Falle von Dynamo geht es allerdings wohl darum, in welche Spielerklasse man sich einzukaufen wünscht – und für die autistischen Traumtänzereien der Funktionäre und Fans kommt dann der Steuerzahler auf, weil man jeden Euro eben nur einmal ausgeben und deshalb entweder Miete zahlen oder bessere Söldner finanzieren kann. Das ist eine Riesensauerei, zumal es für ein abgewirtschaftetes Rowdy-Sammelbecken wie Dynamo schon prinzipiell keine anderen Bedingungen geben darf als für die mehrere hundert andere Dresdner Sportvereine.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dynamo, hbm, stadion