08.02.2012 13:13

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 17:26
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard Umweltzone Dresden

Auf Grund der EU-Richtlinien 1999/30 zum Feinstaub muss nun auch in Dresden reagiert werden. Bisher galt, dass an 35 Tagen im Jahr ein Wert von 50µg/m³ an PM10-Staubkörnern (<10µm) nicht überschritten werden darf. Gemessen wird in Dresden an der Bergstraße zwischen Mommsenstraße und Nöthnitzer, am Bahnhof Neustadt und an der Winckelmannstraße.
Den Wert von 35 Überschreitungen pro Jahr, haben wir mindestens einmal (ich glaube 2006) überschritten. Letztes Jahr waren wir auf der Bergstraße mit 35 Überschreitungenund am Bahnhof Neustadt mit 21 Überschreitungen noch im Limit.

Ab nächstem Jahr (2010) treten strengere Grenzwerte in Kraft. Die Anzahl an Tagen, an denen nahezu beliebig hohe Überschreitungen auftreten dürfen wird auf 7 herabgesetzt (Es gibt noch einen Jahresmittelwert, aber der scheint zu keinen Grenzwertproblemen zu führen). Für alle bisherigen Jahre sehe es schlecht aus. Deswegen müssen wir die Belastung mit Feinstaub in Dresden senken. Dabei wird die überwiegende Schuld am Feinstaub dem Verkehr zugeordnet. Folglich muss auch der Verkehr reagieren und in dem Fall reduziert werden.

Dazu noch etwas Literatur:
Zitat:
Gesundheitliche Wirkungen von Feinstaub auf den Menschen sind durch Untersuchungen an
staubbelasteten Arbeitsplätzen vielfältig belegt. Allerdings lassen sich diese aufgrund anderer
Expositionsbedingungen und der Voraussetzung „gesunder Arbeitnehmer“ nicht ohne
weiteres auf die allgemeine Umwelt übertragen. Kontrollierte Expositionsexperimente liegen
bisher nur in geringer Anzahl vor, dafür gibt es eine große Zahl von tierexperimentellen und
in vitro-Untersuchungen, in welchen Belege für die Toxizität von Partikeln erbracht wurden.
Insbesondere aber liefern neuere umweltepidemiologische Studien Hinweise auf gesundheitliche
Wirkungen von feinen und ultrafeinen Partikeln in der Umwelt.

Ob und wie sehr Stäube eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen, hängt, wie man heute
weiß, von verschiedenen Faktoren ab: So spielt neben der Konzentration des Staubes und
seiner chemischen Zusammensetzung vor allem die Größe der Partikel eine ganz wesentliche
Rolle. Diskutiert wird auch, welche Bedeutung die Beladung der Staubpartikel mit anderen
Substanzen hat. In der Stadtluft können zum Beispiel Schwermetalle, krebserregende
polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder Säuren an den Staubteilchen hängen

und zusätzlich auf die Atemwege wirken. Neueren Untersuchungen zufolge ist keine
Schwelle für Stäube erkennbar, unterhalb der keine gesundheitlichen Wirkungen auftreten.
Alles weitere kann selbst nachgelesen werden.

Um die Feinstaubemission im Verkehr zu reduzieren gibt es die Umweltplakette. Wer welche Plakette bekommt steht beispielsweise hier.

Wie und wo in Dresden eine Umweltzone eingerichtet wird steht noch in den Sternen. Vorgeschlagen wurde erst einmal eine grüne Umweltzone für den 26iger Ring. Laut Medienberichten dürften dann nur Autos die der Euro-4 Norm genügen hineinfahren (also grüne Plakette).

Wenn ich mich so auf den PKWs in Dresden umschaue, finde ich ausschließlich grüne und gelbe Plaketten. Wobei die gelben Plaketten wohl deutlich in der Minderheit sind. Ist das jetzt repräsentativ oder liegt es daran, dass die anderen keine Plakette bekommen würden? Es wird gesagt, dass man durch die Umweltzone 20% Verkehr verhindern würde. Ist das nicht zu hoch eingeschätzt. Und verlagert sich der Verkehr dann nur in die Dresdner Randgebiete? Könnte man das Ziel auch anders erreichen?

Hier noch eine kleine unsortierte Liste an möglichen Argumenten:
  1. Die grüne Umweltzone im 26er Ring ist genau richtig
  2. Feinstaub als Gesundheitsproblem wird total überschätzt. Ich glaube diesen Studien nicht.
  3. Die Umweltzone sollte noch deutlich ausgeweitet werden.
  4. Die Umweltzone sollte bis zum Stadtrand gehen, damit es keine Verlagerung des Verkehrs in die Außenbereiche gibt, sondern tatsächlich (Auto-)Verkehr eingeschränkt wird.
  5. Man könnte auch durch andere Maßnahmen (ÖPNV-Förderung; ausgiebiges Fahrradwegenetz; Straßenrückbau) die Grenzwerte einreichen und würde damit noch viel mehr Ziele als nur die EU-Richtlinie erreichen.
  6. Die Grenzwerte sind viel zu niedrig. Gibt es überhaupt Beweise dafür oder werden die einfach so festgelegt.
  7. Was war eigentlich mit den Pförtnerampeln. Sollten die nicht den Verkehr reduzieren.
  8. 20% Reduktion halte ich für illusorisch
  9. Die Autoabgase sind gar nicht daran Schuld, wir sollten
    1. die zubetonierten Flächen (Straßen) reduzieren und mehr Grün in die Stadt bringen, dann verschwindet auch das Staubproblem.
    2. gar nichts machen, weil der Feinstaub gehört zur Stadt. Da hilft keine Reduzierung des Verkehrs.
  10. Was ist, wenn in einigen Jahren alle Autos der Euro-4 Norm genügen und die Grenzwerte trotzdem überschritten werden?
  11. Die Ökofundamentalisten wollen nur den Verkehr und damit den Fortschritt bremsen.
  12. Die Umweltzone sollte nur auf die Elbwiesen und die äußere Neustadt beschränkt werden.
  13. Wir sollten aus der EU austreten. Fundiert die überhaupt auf rechtsstaatlichen Prinzipien?
  14. Daran sind nur die alten Autos aus der Neustadt Schuld.
  15. Was soll man denn sonst machen, die Straßenbahnen und Busse sind viel zu unpünktlich und kommen zu selten.
  16. Der Handel wird mit seinen Zulieferfahrzeugen Probleme bekommen.
  17. Die Touristen bleiben fern.
  18. In anderen Städten hat das auch nichts geholfen.
  19. In anderen Städten ist es dadurch deutlich besser geworden.
  20. Wir sollten erstmal die Erfahrungen aus anderen Städten abwarten. Es gibt noch keine Erkenntnisse dazu.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 11:23
Senior Member

Standard AW: Umweltzone Dresden

Sorry,
Ich habe vergessen die Links zu ergänzen:
Die Literatur ist hier (pdf).
Und der eine Link zu den Plaketten ist hier.

(Bedarf aber keiner langen Suche im Netz.)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 12:12
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von adrian Beitrag anzeigen
...
Dazu noch etwas literatur: nach dem unbestimmten tonfall ist das wohl eher eine pressemitteilung
...
Alles weitere kann selbst nachgelesen werden.
wo?
...
Um die feinstaubemission im verkehr zu reduzieren gibt es die umweltplakette. Wer welche plakette bekommt steht beispielsweise hier. wo?
...
Könnte man das ziel auch anders erreichen? gibt es da vorschläge?

hier noch eine kleine unsortierte liste an möglichen argumenten:
  1. die grüne umweltzone im 26er ring ist genau richtig wenn es am verkehr liegt - speziell an ungefilterten diselmotoren - dann sollte die umweltzone so bemessen werden, dass sie überall dort, wo der verkehr besonders dicht ist, greift. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen wie groß der wirkungsradius der emissionen, bzw. Inwieweit sie am stadtrand durch die natürliche umwelt aufgenommen werden.
  2. feinstaub als gesundheitsproblem wird total überschätzt. Ich glaube diesen studien nicht. mit einer solchen meinung muss man rechnen.
  3. die umweltzone sollte noch deutlich ausgeweitet werden. (siehe1)
  4. die umweltzone sollte bis zum stadtrand gehen, damit es keine verlagerung des verkehrs in die außenbereiche gibt, sondern tatsächlich (auto-)verkehr eingeschränkt wird.(siehe 1)
  5. man könnte auch durch andere maßnahmen (öpnv-förderung; ausgiebiges fahrradwegenetz; straßenrückbau) die grenzwerte einreichen und würde damit noch viel mehr ziele als nur die eu-richtlinie erreichen. darauf besteht in dieser stadt wenig hoffnung
  6. die grenzwerte sind viel zu niedrig. Gibt es überhaupt beweise dafür oder werden die einfach so festgelegt.ich weiß es nicht, aber die annahme, dass so etwas nur behauptet wird um den leuten den spaß zu nehmen halte ich auch nicht für klug. Am besten man liest die studien und die entsprechenden gesetze.
  7. was war eigentlich mit den pförtnerampeln. Sollten die nicht den verkehr reduzieren. pförtnerampeln sollen den verkehr nicht reduzieren, sondern flüssig halten!
  8. 20% reduktion halte ich für illusorisch messen ist wissen sagte der meister.
  9. die autoabgase sind gar nicht daran schuld, wir sollten
    1. die zubetonierten flächen (straßen) reduzieren und mehr grün in die stadt bringen, dann verschwindet auch das staubproblem. das ist auch ohne feinstaubbelastung sinnvoll
    2. gar nichts machen, weil der feinstaub gehört zur stadt. Da hilft keine reduzierung des verkehrs.na so richtig begründet ist das ja nicht. Nb "weil der feinstaub zur stadt gehört" heißt es richtig. Aber bei der schlussfolgerung ist das auch egal.
  10. was ist, wenn in einigen jahren alle autos der euro-4 norm genügen und die grenzwerte trotzdem überschritten werden? da gilt 8.
  11. die ökofundamentalisten wollen nur den verkehr und damit den fortschritt bremsen. dafür ist der ober- und hauptschwätzer zuständig.
  12. die umweltzone sollte nur auf die elbwiesen und die äußere neustadt beschränkt werden. gilt das dann auch für die schandbrücke?
  13. wir sollten aus der eu austreten. Fundiert die überhaupt auf rechtsstaatlichen prinzipien? und aus der un gleich mit. Sind wir nicht schon einmal aus dem völkerbund ausgetreten?
  14. daran sind nur die alten autos aus der neustadt schuld. dazu weiß ich nichts zu sagen. Vermutlich werde ich auf einen beitrag, der nur aus dieser these besteht, garnicht regieren. Woran sind nur die alten autos aus der neustadt schuld?
  15. was soll man denn sonst machen, die straßenbahnen und busse sind viel zu unpünktlich und kommen zu selten. besonders nachts
  16. der handel wird mit seinen zulieferfahrzeugen probleme bekommen.wer sich ein geschäft innerhalb des 26-rings leisten kann, wird sich wohl auch ein vernünftiges gefährt leisten können.
  17. die touristen bleiben fern.die armen! Da kommen sie extra nach dresden um von der wsb im dichtem verkehr das schöne panorama der stadt zu sehen und dann erleben sie nicht einmal ein paar diselstinker.
  18. in anderen städten hat das auch nichts geholfen.siehe 8.
  19. in anderen städten ist es dadurch deutlich besser geworden.siehe 8.
  20. wir sollten erstmal die erfahrungen aus anderen städten abwarten. Es gibt noch keine erkenntnisse dazu.siehe 8.
  1. 1234567890
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 13:55
Realist Realist ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mich so auf den PKWs in Dresden umschaue, finde ich ausschließlich grüne und gelbe Plaketten. Wobei die gelben Plaketten wohl deutlich in der Minderheit sind. Ist das jetzt repräsentativ oder liegt es daran, dass die anderen keine Plakette bekommen würden?
...
Sie müssen bei den Plaketten zwischen Diesel- und Benzinmotoren unterscheiden. Die Autos mit roter, gelber oder keiner Plakette sind meistens Dieselfahrzeuge unterhalb der Euro-4-Norm (oder der Halter hat sich noch keine geholt).
Fahrzeuge mit Benzinmotoren und G-Kat erhalten immer die grüne Plakette, egal welcher
Euro-Norm sie entsprechen. Benzinmotoren erzeugen keinen Feinstaub, die Stickoxide, Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe werden durch den G-Kat grösstenteils beseitigt.

#5 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 23:36
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
  1. 1234567890
Also, ich kapiere bei vielen Friedemannschen Beiträgen in der letzten Zeit einfach nicht mehr, was mir der Künstler damit sagen will...
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 11:45
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
Zitat:
1234567890
Also, ich kapiere bei vielen Friedemannschen Beiträgen in der letzten Zeit einfach nicht mehr, was mir der Künstler damit sagen will...
Ich erkläre es Ihnen gerne. Bei dem von Ihnen zitierten Artikel habe ich meinerseits die Kommentare in das Zitat geschrieben. Das System verlangt aber mindestens 10 Zeichen außerhalb des quote-tags. Die habe ich damit 1234567890 geliefert. Allerdings habe ich dabei nicht an Sie gedacht.
An Sie gedacht hatte ich, als ich diesen naiven Wunsch äußerte:
Zitat:
...
Es wäre gut, wenn wir diesen Level der Diskussion beibehalten könnten.
Jetzt muss ich wohl schreiben: Es wäre gut, wenn wir wenigstens diesen Level der Diskussion beibehalten könnten.
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 11:08
bmwclubdresden bmwclubdresden ist offline
Junior Member

Die Umweltplakette ist die größte Volksverarschung.

Vor Jahren war es der Kat der sein mußte. Alle Fahrzeuge wurden nachgerüstet oder teurer.

Nun mal eine Umweltplakette. Die stinker werden ja nicht stillgelegt sondern auf längere Strecken gesendet
Das versteht keiner. Achso und die Luft wird ja sauberer, zumindest an den Messstellen, warum müssen wir Menschen uns immer selber verarschen? Jedes Kind weiß das Luft in Bewegung ist.

Also nur Abzocke!! In meinen Fahrzeugbrief steht auch welche Einstufung mein Fahgrzeug hat.
  #8 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 14:48
Senior Member

Zitat:
Zitat von bmwclubdresden Beitrag anzeigen
Die Umweltplakette ist die größte Volksverarschung.
Vor Jahren war es der Kat der sein mußte. Alle Fahrzeuge wurden nachgerüstet oder teurer.
Der Kat bringt allerdings einiges, wohingegen die Umweltplakette ja erstmal am Auto nichts verändert.
Zudem frage ich mich zunehmend, wie viele Autos (vor allem im privaten Besitz) das überhaupt betrifft. Ich glaube die Abwrackprämie ist in diesem Sektor sogar noch effektiver.
  #9 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 16:29
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Der Kat bringt allerdings einiges, wohingegen die Umweltplakette ja erstmal am Auto nichts verändert.
Zudem frage ich mich zunehmend, wie viele Autos (vor allem im privaten Besitz) das überhaupt betrifft. Ich glaube die Abwrackprämie ist in diesem Sektor sogar noch effektiver.
Mal ganz pauschal: Dieser Unfug ist politischer Aktionismus in Reinkultur. Abermillionen Euro müssen deutschland- und europaweit für reine Symbolpolitik aus dem Fenster geworfen werden. Ein gigantischer Papierkrieg mit minimalem Ergebnis. Der Flop mit den Smog-Plaketten unseligen Angedenkens hätte eigentlich reichen sollen. Der Bürger, dieses treue steuernzahlende Schaf, darf bei jeder Gelegenheit geängelt, schikaniert und zur Kasse gebeten werden, wenn es mal wieder um die Rettung der Welt geht - und er macht auch noch brav mit. Wenn wir zur Rettung des Weltklimas ab übermorgen nur noch rückwärts fahren dürften, würden wahrscheinlich auch alle tapfer mitmachen.

W.S.
  #10 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 21:31
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Mal ganz pauschal: Dieser Unfug ist politischer Aktionismus in Reinkultur. Abermillionen Euro müssen deutschland- und europaweit für reine Symbolpolitik aus dem Fenster geworfen werden. Ein gigantischer Papierkrieg mit minimalem Ergebnis. Der Flop mit den Smog-Plaketten unseligen Angedenkens hätte eigentlich reichen sollen. Der Bürger, dieses treue steuernzahlende Schaf, darf bei jeder Gelegenheit geängelt, schikaniert und zur Kasse gebeten werden, wenn es mal wieder um die Rettung der Welt geht - und er macht auch noch brav mit. Wenn wir zur Rettung des Weltklimas ab übermorgen nur noch rückwärts fahren dürften, würden wahrscheinlich auch alle tapfer mitmachen.

W.S.
Sie verwechseln etwas. Hier geht es nicht um die Rettung der Welt, sondern um die Verbesserung der Luft in der Innenstadt. Auslöser für die Einführung der Umweltzonen waren EU-Bestimmungen zur lokalen Luftreinhaltung. Da das Dresden nicht selbst hinbekommt (es gäbe genügend unpopuläre Ansätze den Verkehr in der Stadt zu reduzieren statt ihn stadtrandwählerfreundlich zu fördern), muss es unter Androhung von Strafe von ganz weit oben durchgedrückt werden. Andere Städte sind nicht so erpicht drauf, den PKW-Rummel in der Stadt zu erhöhen, sondern wollen ihn raus haben.

Bei einem gebe ich Ihnen recht. Für den läppischen Aufkleber zu kassieren, ist arg. Nur ich glaube, dass es irgendwann nicht bei einer grünen Plakette bleiben wird. In etlichen Jahren werden alle PKW grün dekoriert sein. Das ist dann wie mit den A+++-Kühlschränken.
Antwort

Lesezeichen