08.02.2012 13:18

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 14:21
Ole Ole ist offline
Senior Member

Standard AW: Lobbyarbeit des ADFC in Dresden

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Sie meinen sicher diese Typen, welche den Elberadweg zu einer Radrennpiste machen wollen.
Auch die. Aber in erster Linie die, die das Rad als Verkehrsmittel auffassen und nicht im Schritttempo auf Arbeit oder in die Uni wollen.

Zitat:
Die Albertstraße wurde meines Wissens so gestaltet, als es in DD noch keinen ADAC gab.
Zu der Zeit konnte man sicher noch zu dritt nebeneinander die Straße lang radeln. Als ADAC und ADFC auf den Plan traten bestand eine andere Situation: die Blechlawine. Bisher hatte allerdings ausschließlich der ADAC den längeren Hebel.

Zitat:
Mir ging es hauptsächlich um die hirnrissige Forderung des ADFC bzgl. dieser Straße.
Ich erkenne einen gewissen Sarkasmus in der, wie Sie sagen, "hirnrissigen Forderung" des ADFC. Immerhin passiert seitens der Stadt seit Urzeiten nichts in Kernthemen zugunsten der Radfahrer. Im Gegenteil. Da kann man als ADFC fordern was man will. Ein Strich auf dem Fußweg oder flächendeckende Schilder "Fußweg, Radfahrer frei" durch die Stadt hat noch nicht mal Alibicharakter.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #82 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 16:37
frankdd frankdd ist offline
Member

Zitat:
[COLOR=black][FONT=Arial][SIZE=2]
Ich sehe aber auch, daß es keine einfache Lösung gibt.
Oder haben Sie Vorschläge?
Ich fahr auf der Albertstraße immer auf der Fahrbahn. Geht nach der Sanierung des Belages ganz hervorragend und man kommt nicht in die Versuchung, die Radwegfalle auf der Carolabrücke zur Synagoge zu benutzen.

Leider wird die Fahrbahn immer als gefährlich hingestellt. Die meisten RAdfahrer, die von abbiegenden Fahrzeugen angefahren werden, befanden sich auf Rad- oder Gehwegen. Außerdem ist zu hoffen, dass die Zahl der Geisterfahrer auf der Fahrbahn geringer ist (Radstreifen hat diese Spezies ja schon erobert.

Gruß Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #83 (permalink)  
Alt 19.08.2010, 13:20
Michael Michael ist gerade online
Senior Member

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Ich erkenne einen gewissen Sarkasmus in der, wie Sie sagen, "hirnrissigen Forderung" des ADFC. Immerhin passiert seitens der Stadt seit Urzeiten nichts in Kernthemen zugunsten der Radfahrer. Im Gegenteil. Da kann man als ADFC fordern was man will. Ein Strich auf dem Fußweg oder flächendeckende Schilder "Fußweg, Radfahrer frei" durch die Stadt hat noch nicht mal Alibicharakter.
Ich erkenne in dieser Äußerung eine gewisse Ignoranz.
Die Wahrnehmung von Radfahrern, das Anlegen und Ausschildern von Radwegen begann vor 20Jahren. Als Beispiele nenne ich den ElbeRadWeg und das KK-Ufer.
Und haben Sie vielleicht mal von der Molebrücke in Pieschen gehört?

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #84 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 15:44
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Ich erkenne in dieser Äußerung eine gewisse Ignoranz.
Die Wahrnehmung von Radfahrern, das Anlegen und Ausschildern von Radwegen begann vor 20Jahren. Als Beispiele nenne ich den ElbeRadWeg und das KK-Ufer.
Und haben Sie vielleicht mal von der Molebrücke in Pieschen gehört?
Sie gucken durch die alles-ist-gut-Brille. Ich habe wahrscheinlich eine Schweißerbrille auf.

Interessanter sind die Relationen der Investitionen zum Gesamtverkehrsaufkommen. Diese würden zeigen, was einer Stadt wirklich am Herzen liegt. Da sind ein paar Zahlen zum Thema ganz aktuell (leider nur aus den Stellplatzablösen) verfügbar und zeigen, wie dicke Dresden mit dem Radverkehr da steht: von der SPD (am Ende des Dokuments) und eine Seite vom ADFC vom 17.8.10.
Interessant ist die Diskrepanz schon zum Beschluss von 1999. Von der aktuellen Entwicklung der Verkehrszahlen im Radverkehr ganz zu schweigen.
  #85 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 18:04
Senior Member

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Was aber auf jeden Fall helfen würde, wäre ein entfallen solcher Äußerungen wie
Zitat:
Sie meinen sicher diese Typen, welche den Elberadweg zu einer Radrennpiste machen wollen....Dann muß der Radler halt absteigen ...
Seit wann hilft es, wenn man die Augen vor Auswüchsen verschließt. Wenn Sie diese Typen gut finden, schreiben Sie es doch einfach.
Der zweite Teil Ihres Zitates ist das klassische Beispiel einer sinnentstellenden Verkürzung. Hier ist es vollständig :
Zitat:
Dann muß der Radler halt absteigen, das ist an jeder Haltestelle so.
Vielleicht schauen Sie mal in die StVO, bevor Sie polemisieren.

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #86 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 12:33
marvin marvin ist offline
Senior Member

Zitat:
Seit wann hilft es, wenn man die Augen vor Auswüchsen verschließt. Wenn Sie diese Typen gut finden, schreiben Sie es doch einfach.
Ich verschliesse die Augen nicht vor diesen Auswüchsen. Aber ich verallgemeinere sie nicht und bringe sie auch nicht in eine Diskussion rein, in die sie nicht reinpassen.
Ich schliesse ja auch nicht von jedem Autofahrer, der mich wieder mal in Gefahr gebracht hat, auf die Masse der Autofahrer. Ich gehe da immer noch davon aus, dass das Einzelfälle und Menschen einfach mal Fehler machen können.

Zitat:
Der zweite Teil Ihres Zitates ist das klassische Beispiel einer sinnentstellenden Verkürzung.
Vielleicht schauen Sie mal in die StVO, bevor Sie polemisieren.
An welcher Stelle war das bitte schön polemisieren? Die Diskussion drehte sich um den Vorschlag, Radfahrer auf eine Strecke zu lenken, auf der sie durch Fußgängerzonen und Haltestellenbereiche durch müssen. Und da kommt von Ihnen "da musser halt absteigen". Natürlich muss er da absteigen, wenn er nicht ohne jemanden zu gefährden da langfahren kann. Das ist ja gerade das Problem und daher helfen diese Aussagen nicht.Interessanter wäre es doch, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird bzw. einen akzeptablen Kompromiss darstellt.
Zitat:
Zitat von Burkhard Müller-Ullrich im DLF in einem von Brückenbefürwortern gelobten Kommentar
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/989240/
... dass wir Deutsche von der UNESCO ruhig zwei oder drei Welterbejoker bekommen sollten. Bloß - was sollen wir damit? Hat nicht jedes Land das Recht, seine schönsten Stellen zu verschandeln? ...
  #87 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 18:16
Senior Member

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Interessanter sind die Relationen der Investitionen zum Gesamtverkehrsaufkommen. Diese würden zeigen, was einer Stadt wirklich am Herzen liegt. Da sind ein paar Zahlen zum Thema ganz aktuell (leider nur aus den Stellplatzablösen) verfügbar und zeigen, wie dicke Dresden mit dem Radverkehr da steht: von der SPD (am Ende des Dokuments) und eine Seite vom ADFC vom 17.8.10.
Interessant ist die Diskrepanz schon zum Beschluss von 1999. Von der aktuellen Entwicklung der Verkehrszahlen im Radverkehr ganz zu schweigen.
Interessante Zahlen.
Vielleicht erklärt sich die geringe Nutzung der Stellplatzablösegelder für den Radverkehr auch damit, dass für diesen auch andere Quellen da sind:

http://www.rp-dresden.de/index.asp?ID=1710&art_param=133

#88 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 11:02
namoh namoh ist offline
Senior Member

Standard AW: Umweltzone Dresden

Zitat:

So will Dresden die Umweltzone verhindern

Punkt 5: Parken im Zentrum soll teurer werden
Damit mehr Menschen mit Bus und Bahn in die Innenstadt fahren, soll das Parken teurer werden. Außerdem sollen noch mehr Parkflächen gebührenpflichtig werden.
Sehr schön. Ich bin beeindruckt. Hochintelligente Doppelstrategie: Mit WSB und Tiefgarage unterm Altmarkt den MIV in der Stadt stärken, um gleich darauf medial und finanziell gegenzusteuern. Genial!
  #89 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 17:07
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von namoh Beitrag anzeigen
Mit WSB [...] den MIV in der Stadt stärken, um gleich darauf medial und finanziell gegenzusteuern. Genial!
Das haben Sie falsch verstanden .
Dir Brücke ist doch für Radfahrer und Fußgänger. Genau deswegen bauen wir ja keinen Tunnel. Sie müssen sich die Lügenflyer der CDU schon genau ansehen!
  #90 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 10:42
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von namoh Beitrag anzeigen
Sehr schön. Ich bin beeindruckt. Hochintelligente Doppelstrategie: Mit WSB und Tiefgarage unterm Altmarkt den MIV in der Stadt stärken, um gleich darauf medial und finanziell gegenzusteuern. Genial!
Hier sollten wir etwas Mitleid mit unserer Stadtführung haben. Immerhin ist sie nun in einer fürchterlichen Zwickmühle. Zum einen Clientelpolitik für die motorisierte Wählerbasis. Zum anderen hat sie das Problem mit Bekämpfung der schlechten Luft aufgedrückt bekommen. Die beste Lösung nach Herrn Hilbert ist dann natürlich eine freiwillige Umweltzone in Dresden. Wer will macht weniger schlechte Luft und die anderen dürfen weiter wie bisher.
Ich bin gespannt davon zu hören, wie Herr Hilbert dann durch die Stadt tourt, um Taxiunternehmen, Handwerker, Paketdienste usw. von einer freiwilligen Umweltzone zu überzeugen. (Fände ich ja gut, wenn die Taxis nicht mehr im Winter mit zu Heizzwecken laufendem 200.000-Kilometer-Dieselmotor den Fußweg verrußen.)
Auch bin interessiert darin, wie sich Schilder an den Autobahnausfahrten nach Dresden zu "Durchgangsverkehr gesperrt ab 3,5 Tonnen" so machen werden.
Spannend ist auch die Frage, wie die WSB als Mutter aller Verkehrslösungen den guten alten Verkehrsprognosen zum Trotz zur Entlastung des Schillerplatzes beitragen will.
Jobtickets sind schick. Nur läuft gerade die ÖPNV-Politik in Sachsen in eine andere Richtung.
Interessant finde ich allerdings die Idee des Tempolimits an den Autobahnen. Vll. sinkt dann der Lärmpegel in weiten Teilen der angrenzenden Stadtgebiete.
Antwort

Lesezeichen