22.05.2012 21:16

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 12:09
Zausel Zausel ist offline
Junior Member

Standard AW: Umweltzone Dresden

[QUOTE=volker;22393]
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Außerdem sind Straßenbahnen ab einer gewissen Auslastung ein wesentlich effektiveres Verkehrsmittel als die mit Verbrennung von arabischen Öl angetriebenen PKW, LKW und Busse.

/quote]

Ab einer gewissen Auslastung eben, da stimme ich Ihnen zu. Von einer "gewissen Auslastung" ist der ÖPVN in Dresden meilenweit entfernt. Das wissen Sie genauso wie ich. Einige Linien, die den Campusbereich bedienen, sind zu bestimmten Tageszeiten sehr gut ausgelastet, um nicht zu sagen brechend voll. Aber der Rest des ÖPVN dümpelt den ganzen lieben langen Tag fast leer vor sich hin, und das im 10 min Takt.
Von der Nacht ganz zu schweigen.
Also ich glaube Sie fahren wirklich zu selten mit ÖPNV, aber stellen Sich sich mal an die Straße und schauen die Auslastung der vorbeifahrenden PKWs an. Weiß nicht ob ich mich täusche, aber meine vorsichtige Schätzung sagt mir, das diese noch schlechter ausgelastet sind (der Durchschnitt liegt vielleicht bei 1,5 Personen / PKW und das auch zu Hauptverkehrszeiten).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #72 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 01:32
Benutzerbild von MennaTeep
MennaTeep MennaTeep ist offline
Junior Member

MennaTeep eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Umweltzone Dresden

DEINE LAKAIEN & Neue Philharmonie Frankfurt ... gestern im Kulturpalast Dresden ---- anwesend neben rund 800 anderen Menschen .... Andre und Devi ---- Dafür, dass ich so dreist war und Andre am letzten Samstag mit einer PN gefragt habe, ob er Bock hätte und er genau soviel von den Lakaien kannte, wie Wikipedia und Myspace hergaben ... war es für alle beteiligten wundervoll. Wir saßen "drinnen und es war warm" ... sehr gut beobachtet Herr Veljanov und vor allem in der dritten Reihe. Der Sound war gut, auch wenn Herr Veljanov nach dem zweiten Song den Soundtechniker am Rande zur Schnecke gemacht hat und Ernst Horn wie immer seine Anlaufschwierigkeiten mit dem Orchester hatte. Die Jungs und Damen hatten Spaß auf der Bühne. Das hat man ihnen angesehen. Es war wieder mal beeindruckend, wie sie sich von Song zu Song musikalisch und aktionsreich steigerten. Ich war froh, als Ernst irgendwann nur noch sein konzentriertes zufriedenes Dauergrinsen aufgelegt hatte ... "putzig" eben ... und für einige Songs könnte ich sie natürlich wie immer "knutschen" ... BRAINFIC ... immer wieder geil // AWAY ... das war Andres Liebling, wenn ich mich recht erinnere und ich fand das auch supertoll // DARK STAR ... haut immer wieder neu rein // RETURN mit dem obligatorisch vergessenen Text von Veljanov. Er wird es wohl nie mehr in seinem Leben hinkriegen das ohne Komplikationen zu singen ... grins ... ach ja ... LOVE ME TO THE END am Schluss ... Zitat Veljanov: "Euer Lieblingslied, schätz ich mal" war soooo traumhaft schön kitschig. Die ATARI Songs "Colour-ize" und "Nobodys wounded" waren auch supertoll.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #73 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 21:21
bmwclubdresden bmwclubdresden ist offline
Junior Member

Umweltzonen sind für den Auto-Fahrer völlig unintressant:

warum? hier: http://www.bmw-club-scorpion-dresden...?threadid=1151

mit AZ!!!

desweiteren darf eine Verkehrsanhaltung von fließenden Verkehr nur aus dringenden Fällen wir fahruntüchtigkeit oder erschwerden Fahrproblemen von Ordnungskräften erfolgen, nach der STVO!!!!
  #74 (permalink)  
Alt 04.01.2010, 10:06
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von bmwclubdresden Beitrag anzeigen
Darf man als Gast nicht lesen.

Zitat:
Zitat von bmwclubdresden Beitrag anzeigen
desweiteren darf eine Verkehrsanhaltung von fließenden Verkehr nur aus dringenden Fällen wir fahruntüchtigkeit oder erschwerden Fahrproblemen von Ordnungskräften erfolgen, nach der STVO!!!!
Was für eine Verkehrsanhaltung? Den Zusammenhang verstehe ich grad nicht.
  #75 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 14:56
Michael Michael ist offline
Senior Member

Nichts gegen saubere Luft – man kann es aber auch übertreiben :

http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6275954/Zwergteilchen-als-Riesenproblem.html

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #76 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 18:14
Senior Member

Standard Lobbyarbeit des ADFC in Dresden

Der ADFC wirbt auf seiner Webseite

http://www.adfc-dresden.de/

für eine bessere Anbindung der Dresdner Neustadt an die TU.
Er begründet wie folgt:
Zitat:
Radfahren ist in Dresden längst wichtiger Bestandteil der alltäglichen Mobilität. Über 17% aller Wege in der Stadt werden mit dem Rad zurückgelegt. Täglich pendeln einige Tausend Menschen mit dem Rad zwischen der Dresdner Neustadt und dem TU-Gelände. Die TU als größter Arbeitgeber in Dresden ist von der Neustädter Elbseite aus nur mit Hindernissen zu erreichen. Die Stadt hat den Bedarf einer Radroute bereits erkannt und vor einigen Jahren die „Nord-Süd-Route“ ausgeschildert. Diese weist allerdings immer noch große Lücken auf. Um mehr Menschen zu ermöglichen, ihre täglichen Wege mit dem Rad zu erledigen, ist ein Umbau der Strecke Albertplatz – Pirnaischer Platz unausweichlich. Das Abmarkieren von Radstreifen ermöglicht die Schaffung einer attraktiven Radroute ohne viel Aufwand und zu geringen Kosten.
Zum Thema Radwege auf der Albertstraße kann man auch hier nachlesen:

Sächsische Zeitung [online] - Stadt Dresden: Fahrradclub fordert breitere Radwege

U.a. sollen auf der Albertstraße die Autofahrer zwei Fahrspuren für Radwege abgeben.
Die Albertstraße wird täglich von 36.000 Kfz benutzt. Der ADFC schreibt von einigen Tausend Radfahrern, s.o..
Die Forderung nach hälftiger Aufteilung der Albertstraße ist schon angesichts dieser Zahlen hirnrissig.
Ich befahre des Öfteren die Strecke Augustusbrücke – Albertplatz mit dem Rad und benutze dafür die parallel verlaufende Hauptstraße.
Ist nicht optimal, aber es geht.

Zitat:
Landschaftschutz im Dresdner Elbtal ist eine Hülse. Der fällt hinten runter, wenn es sich um für unserer Politik wichtigere Dinge handelt. Und da gibt es genügend. Der Mechanismus, der zur WSB führte, ist aus diesem Grund jederzeit wieder anwendbar. Man nehme etwas Lobby, etwas Politik, in der allergrößten Not etwas Bürgerbeteilung, viel Geld (woher auch immer) und fertig ist das nächste Projekt. Landschafts- und Denkmalschutz ja, aber nur so langes es irgendwelche Interessen nicht berührt.
Tja, und was ist, wenn der ADFC Dresden plötzlich seine Liebe zu einem schnellen Bierchen in Radeberg entdeckt und Radwege durch die Heide fordert?

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #77 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 08:39
Ole Ole ist offline
Senior Member

Standard AW: Lobbyarbeit des ADFC in Dresden

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Ich befahre des Öfteren die Strecke Augustusbrücke – Albertplatz mit dem Rad und benutze dafür die parallel verlaufende Hauptstraße.
Das geht eben nicht! Ich kenne die Strecken auch - sogar aus zwei Perspektiven: Fußgänger und Radfahrer.

Setzen Sie sich mal bei schönen Wetter auf die Haupstraße auf eine Bank nähe Springbrunnen an der Dreikönigskirche. Schauen Sie mit einem Auge den kleinen Kindern bei Rumtoben und Spielen in der Fußgängerzone zu und dann beobachten Sie mit dem anderen Auge die Radfahrer.

Dann setzen Sie sich mal an die Haltestelle Albertplatz, und gucken wenn ein bis zwei Bahnen sich entleeren und wieder füllen, was so die Radfahrer machen.

Dann schauen Sie sich mal den Zustand der Strecke Augustusbrücke, Schloßbereich an. Rüttelpiste. Und als letztes erklären Sie, wie man dann weiter vom Schloß weiter nach Süden kommt. Weiter durch hoffnungslos überfüllte Fußgängerzonen usw.

Es ist keine Lösung, Radverkehr gedanken- und alternativlos durch Fußgängerzonen zu leiten. Entweder wird der Radfahrer benachteiligt, weil er regulär im Schritttempo fahren muss. (Undenkbar für unseren geliebten MIV!!) Oder er setzt sich drüber hinweg und gefährdet erheblich Fußgänger und vor allen kleine Kinder.

Zitat:
Tja, und was ist, wenn der ADFC Dresden plötzlich seine Liebe zu einem schnellen Bierchen in Radeberg entdeckt und Radwege durch die Heide fordert?
Das für Rad nutzbare Wegeangebot in der Heide ist um Längen enstpannter als die Fußgängerzonen-Lösungen zwischen Albertplatz und Hauptbahnhof.
  #78 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 13:56
marvin marvin ist offline
Senior Member

Zitat:
Der ADFC wirbt auf seiner Webseite ADFC Dresden für eine bessere Anbindung der Dresdner Neustadt an die TU. ...
Zum Thema Radwege auf der Albertstraße kann man auch hier nachlesen:

Sächsische Zeitung [online] - Stadt Dresden: Fahrradclub fordert breitere Radwege

U.a. sollen auf der Albertstraße die Autofahrer zwei Fahrspuren für Radwege abgeben.
Die Albertstraße wird täglich von 36.000 Kfz benutzt. Der ADFC schreibt von einigen Tausend Radfahrern, s.o..
Die Forderung nach hälftiger Aufteilung der Albertstraße ist schon angesichts dieser Zahlen hirnrissig.
Genau das gleiche würde jemand sagen, der gelegentlich auf der nach ADAC-Wünschen umgestalteten Albertstrasse fahren würde. Diese Art Argumentation bringt nicht wirklich was. Die laut Stadt vorgeschlagene Strecke über Hauptstrasse, Augustusbrücke, Georgentor und Prager Strasse ist prima geeignet für jemanden, der die Strecke gemütlich langrollen will. Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadtzentrum unterwegs bin ist das auch genau die Strecke meiner Wahl. Aber für einen Weg zur Arbeit? Danke. Da sollten die lieber mal wieder überlegen, ob es nicht für das Stück an der Synagoge eine bessere Lösung gibt. Meiner Beobachtung nach fahren die meisten parallel zur Albertstrasse (Metzer-/Altfriedersdorfer Strasse)

Zitat:
Das wird ignoriert, wie die meisten der ADFC-Wünsche.
Zitat:
Zitat von Burkhard Müller-Ullrich im DLF in einem von Brückenbefürwortern gelobten Kommentar
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/989240/
... dass wir Deutsche von der UNESCO ruhig zwei oder drei Welterbejoker bekommen sollten. Bloß - was sollen wir damit? Hat nicht jedes Land das Recht, seine schönsten Stellen zu verschandeln? ...
  #79 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 19:48
Senior Member

Zitat:
Setzen Sie sich mal bei schönen Wetter auf die Haupstraße auf eine Bank nähe Springbrunnen an der Dreikönigskirche. Schauen Sie mit einem Auge den kleinen Kindern bei Rumtoben und Spielen in der Fußgängerzone zu und dann beobachten Sie mit dem anderen Auge die Radfahrer.
Sie meinen sicher diese Typen, welche den Elberadweg zu einer Radrennpiste machen wollen.
Zitat:
Dann setzen Sie sich mal an die Haltestelle Albertplatz, und gucken wenn ein bis zwei Bahnen sich entleeren und wieder füllen, was so die Radfahrer machen.
Dann muß der Radler halt absteigen, das ist an jeder Haltestelle so.
Zitat:
Dann schauen Sie sich mal den Zustand der Strecke Augustusbrücke, Schloßbereich an. Rüttelpiste.
Jetzt fehlt nur noch, dass Sie und der ADFC fordern, dort eine Teerdecke aufzubringen.
Zitat:
Und als letztes erklären Sie, wie man dann weiter vom Schloß weiter nach Süden kommt. Weiter durch hoffnungslos überfüllte Fußgängerzonen usw.

Es ist keine Lösung, Radverkehr gedanken- und alternativlos durch Fußgängerzonen zu leiten. ….
Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Genau das gleiche würde jemand sagen, der gelegentlich auf der nach ADAC-Wünschen umgestalteten Albertstrasse fahren würde. Diese Art Argumentation bringt nicht wirklich was. Die laut Stadt vorgeschlagene Strecke über Hauptstrasse, Augustusbrücke, Georgentor und Prager Strasse ist prima geeignet für jemanden, der die Strecke gemütlich langrollen will. Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadtzentrum unterwegs bin ist das auch genau die Strecke meiner Wahl. Aber für einen Weg zur Arbeit? Danke. Da sollten die lieber mal wieder überlegen, ob es nicht für das Stück an der Synagoge eine bessere Lösung gibt. Meiner Beobachtung nach fahren die meisten parallel zur Albertstrasse (Metzer-/Altfriedersdorfer Strasse)
Die Albertstraße wurde meines Wissens so gestaltet, als es in DD noch keinen ADAC gab.
Mir ging es hauptsächlich um die hirnrissige Forderung des ADFC bzgl. dieser Straße. Die anderen von Ihnen angesprochenen Problemen sehe ich auch so.
Ich sehe aber auch, daß es keine einfache Lösung gibt.
Oder haben Sie Vorschläge?

#80 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 12:58
marvin marvin ist offline
Senior Member

Zitat:
Die Albertstraße wurde meines Wissens so gestaltet, als es in DD noch keinen ADAC gab.
Mir ging es hauptsächlich um die hirnrissige Forderung des ADFC bzgl. dieser Straße.
Sorry, das war ein Typo. Ich meinte die nach ADFC-Wünschen umgestaltete Straße. Jemand, der da gelegentlich langfährt, wird sich nicht an einem etwas längeren Rückstau wegen nur einer Spur stören.

Zitat:
Die anderen von Ihnen angesprochenen Problemen sehe ich auch so.
Ich sehe aber auch, daß es keine einfache Lösung gibt.
Oder haben Sie Vorschläge?
Die wichtigste Änderung aus meiner Sicht wäre die Radverkehrsführung an der Synagoge. Wenn das so gelöst wird, dass man ohne vorhersehbare Konflikte mit den Fußgängern dort wieder auf die Straße kommt, wäre aus meiner Sicht das größte Problem gelöst. Mit dem Rest kann ich persöhnlich leben.
Was aber auf jeden Fall helfen würde, wäre ein entfallen solcher Äußerungen wie
Zitat:
Sie meinen sicher diese Typen, welche den Elberadweg zu einer Radrennpiste machen wollen....Dann muß der Radler halt absteigen ...
Wenn Sie sich wirklich mal die Radfahrer ansehen würden, würden Sie sehen, dass die Mehrzahl vorsichtig durch die Straße fährt, ständig in der Erwartung, die Kinder vor ihm könnten doch mal plötzlich in seine Bahn rennen. Das ist kein schönes Fahren, vor allem, wenn man einfach nur von A nach B will. Radfahrer wollen da ganz einfach nur am Verkehr teilnehmen und nicht ständig auf quasi Schrittgeschwindigkeit runtermüssen (bezogen auf die vorgeschlagene Strecke Hauptstraße/Augustusbrücke/...)
Zitat:
Zitat von Burkhard Müller-Ullrich im DLF in einem von Brückenbefürwortern gelobten Kommentar
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/989240/
... dass wir Deutsche von der UNESCO ruhig zwei oder drei Welterbejoker bekommen sollten. Bloß - was sollen wir damit? Hat nicht jedes Land das Recht, seine schönsten Stellen zu verschandeln? ...
Antwort

Lesezeichen