22.05.2012 21:16
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
[QUOTE=volker;22393]
Zitat:
|
|
|||
|
Umweltzonen sind für den Auto-Fahrer völlig unintressant:
warum? hier: http://www.bmw-club-scorpion-dresden...?threadid=1151 mit AZ!!! desweiteren darf eine Verkehrsanhaltung von fließenden Verkehr nur aus dringenden Fällen wir fahruntüchtigkeit oder erschwerden Fahrproblemen von Ordnungskräften erfolgen, nach der STVO!!!! |
|
|||
|
Zitat:
Was für eine Verkehrsanhaltung? Den Zusammenhang verstehe ich grad nicht. |
|
|||
|
Nichts gegen saubere Luft – man kann es aber auch übertreiben :
http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6275954/Zwergteilchen-als-Riesenproblem.html
|
Der ADFC wirbt auf seiner Webseite
http://www.adfc-dresden.de/ für eine bessere Anbindung der Dresdner Neustadt an die TU. Er begründet wie folgt: Zitat:
Sächsische Zeitung [online] - Stadt Dresden: Fahrradclub fordert breitere Radwege U.a. sollen auf der Albertstraße die Autofahrer zwei Fahrspuren für Radwege abgeben. Die Albertstraße wird täglich von 36.000 Kfz benutzt. Der ADFC schreibt von einigen Tausend Radfahrern, s.o.. Die Forderung nach hälftiger Aufteilung der Albertstraße ist schon angesichts dieser Zahlen hirnrissig. Ich befahre des Öfteren die Strecke Augustusbrücke – Albertplatz mit dem Rad und benutze dafür die parallel verlaufende Hauptstraße. Ist nicht optimal, aber es geht. Zitat:
|
Zitat:
Setzen Sie sich mal bei schönen Wetter auf die Haupstraße auf eine Bank nähe Springbrunnen an der Dreikönigskirche. Schauen Sie mit einem Auge den kleinen Kindern bei Rumtoben und Spielen in der Fußgängerzone zu und dann beobachten Sie mit dem anderen Auge die Radfahrer. Dann setzen Sie sich mal an die Haltestelle Albertplatz, und gucken wenn ein bis zwei Bahnen sich entleeren und wieder füllen, was so die Radfahrer machen. Dann schauen Sie sich mal den Zustand der Strecke Augustusbrücke, Schloßbereich an. Rüttelpiste. Und als letztes erklären Sie, wie man dann weiter vom Schloß weiter nach Süden kommt. Weiter durch hoffnungslos überfüllte Fußgängerzonen usw. Es ist keine Lösung, Radverkehr gedanken- und alternativlos durch Fußgängerzonen zu leiten. Entweder wird der Radfahrer benachteiligt, weil er regulär im Schritttempo fahren muss. (Undenkbar für unseren geliebten MIV!!) Oder er setzt sich drüber hinweg und gefährdet erheblich Fußgänger und vor allen kleine Kinder. Das für Rad nutzbare Wegeangebot in der Heide ist um Längen enstpannter als die Fußgängerzonen-Lösungen zwischen Albertplatz und Hauptbahnhof. |
|
|||
|
Zitat:
Das wird ignoriert, wie die meisten der ADFC-Wünsche.
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Mir ging es hauptsächlich um die hirnrissige Forderung des ADFC bzgl. dieser Straße. Die anderen von Ihnen angesprochenen Problemen sehe ich auch so. Ich sehe aber auch, daß es keine einfache Lösung gibt. Oder haben Sie Vorschläge?
|
Zitat:
Zitat:
Was aber auf jeden Fall helfen würde, wäre ein entfallen solcher Äußerungen wie Wenn Sie sich wirklich mal die Radfahrer ansehen würden, würden Sie sehen, dass die Mehrzahl vorsichtig durch die Straße fährt, ständig in der Erwartung, die Kinder vor ihm könnten doch mal plötzlich in seine Bahn rennen. Das ist kein schönes Fahren, vor allem, wenn man einfach nur von A nach B will. Radfahrer wollen da ganz einfach nur am Verkehr teilnehmen und nicht ständig auf quasi Schrittgeschwindigkeit runtermüssen (bezogen auf die vorgeschlagene Strecke Hauptstraße/Augustusbrücke/...)
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|