21.05.2012 17:31

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 18:57
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

Standard AW: Ersatzbrennstoffkraftwerk Leppersdorf

Zitat:
Zitat von FrankN:
Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten. Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

War es nicht eher so, dass Herr Müller eine Investruine einer pleite gegangener Milchfabrik in MekPom übernehmen wollte?
Herr Biedenkopf hat im aber nach Sachsen gelockt, damit rund 2000 Arbeitsplätze entstehen konnten!

Zitat:
Zitat von FrankN:
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass heute gebaute Kraftwerke dieser Art einen hohen Sicherheitsstandard haben (genau wie heute von Siemens gebaute Atomkraftwerke). Die Leppersdorfer werden im Falle des Baues nicht alle den Giftgastod erleiden. Aber es bleibt ihre Entscheidung, ob sie das dort haben wollen oder nicht. Und sie wollen nicht.

Woher wissen Sie denn das?

Zitat:
Zitat von FrankN:
Diese Drohung, die Molkerei müsse ansonsten möglicherweise nach Osteuropa verlagert werden, bedeutet übrigens nichts anderes als dass man im Vorstand genau darüber längst nachgedacht hat. Und es also irgendwann sowieso tun wird. Die Heuschrecken ziehen weiter...

Dafür sollten sie aber genauer Quallen angeben. Leppersdorf ist ein fester Bestandteil der Müller-Gruppe. Eher würde wohl der Stammsitz verlagert werden!

Zitat:
MoritzDresden:
Ich kauf schon lange keine Müllerprodukte, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

Können Sie nicht!
Weil sie überhaupt nicht wissen, für welche Handelsketten Müller alles produziert.
Nicht überall, wo Müller NICHT darauf steht, ist Müller NICHT drin!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 22:34
psana42 psana42 ist offline
Senior Member

[quote=FrankN;11594]
„Gegen die Müllverbrennung in Leppersdorf

gut besuchte grüne Wahlkampfveranstaltung zur Unterstützung des Bürgermeisterkandidaten Volker Kurz statt. Herr Kurz wird von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und Linken…“

Auch hier wird die ganze Scheinheiligkeit der Grünen klar: Die BimschV 17. ist eine wesentliche Erfindung der Grünen und auch richtig. Eine Müllverbrennungsanlage ist auf Grund der strengen Vorschriften oft besser als manche andere. Aber wenn die BimschV umgesetzt wird, ist das eine Ungeheuerlichkeit der CDU.
Zur Erinnerung auch: Soldaten wurden unter maßgeblicher Beschlussfassung der Grünen in die Kriegsgebiete geschickt.
Sicher ist Müller-Milch kein Vorzeigeunternehmer. Besser aber als gar keiner.
Gruß
psana42
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 00:22
hjwagner hjwagner ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
Wenn es der gute Herr Müller schon so schwer hat mit diesen Bauern, die in unverschämter Weise noch mehr Geld für ihre Milch fordern, dann sollte man ihm doch wenigstens diese Gelddruckmaschine, also dieses Ersatzbrennstoffkraftwerk gönnen. Denn im Unterschied zu herkömmlichen Kraftwerken, bei denen der Betreiber für die Ausgangsstoffe seiner Energie (Kohle oder Uran) Geld ausgeben muss, erhält er hier welches für die Entgegennahme des Mülls. So wird er quersubventioniert über unsere Müllgebühren. Das sichert immerhin Leppersdorfer Arbeitsplätze!
Ja der volkswirtschaftliche Unsinn der Müllverbrennung muss unseren sozialistisch vorgebildeten "Unionsfreunden" ja zusagen. Würde man in der Block-CDU gewusst haben, wie viel Sozialismus in der BRD steckt, hätte man sie gar nicht so vehement bekämpfen müssen. Späte Einsicht ist besser als gar keine, was Herr "May"?

PS: Leider argumentieren unsere lieben Grünen immer nur mit abgedroschenen Öko-Horrorszenarien. Warum nicht ausnahmsweise mal die Gesetze des Marktes zu Grunde legen (auch wenn die momentan einen etwas schlechten Stand haben)? Das hat man leider schon bei der WSB versäumt, "meine" FDP hat auch hier bisher völlig versagt.
  #14 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 16:12
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von MT98 Beitrag anzeigen
War es nicht eher so, dass Herr Müller eine Investruine einer pleite gegangener Milchfabrik in MekPom übernehmen wollte?
Herr Biedenkopf hat im aber nach Sachsen gelockt, damit rund 2000 Arbeitsplätze entstehen konnten!!
Dieser Text ist nicht von mir, sondern kursiert seit Jahren durchs Netz. Ich habe (wie ich dazu schrieb) lediglich - weil der Text so schön zum Thema passt- Auszüge hier eingefügt.

Zitat:
Woher wissen Sie denn das?!
Ich schrieb: "ich kann mir gut vorstellen...", nicht: "Ich weiß..."
Das ist ein Unterschied.
In ZDF-Umwelt kam vor einiger Zeit ein Beitrag, in dem es um solche Müllverbrennungskraftwerke ging. Der Beitrag war zwar als Kritik gedacht, indirekt kam aber heraus, dass zwar die verlangten Sicherheitsstandards 10 Jahre alt und insofern höher sein könnten, aber auch, dass diese Standards durchaus hoch liegen. Natürlich ist ein solcher Fernsehbeitrag als Informationsquelle etwas dürftig, aber da es in Deutschland allgemein ein recht hohes Niveau bei solchen Umweltschutz-Anforderungen gibt, bin ich einfach mal pauschal davon ausgegangen.

Zitat:
Dafür sollten sie aber genauer Quallen angeben. Leppersdorf ist ein fester Bestandteil der Müller-Gruppe. Eher würde wohl der Stammsitz verlagert werden!

Das ist freilich lediglich eine Vermutung. Woher soll ich dafür eine Quelle haben? Es ist einfach eine Beobachtung, die man in der Wirtschaft machen kann: Wenn solche Sachen als Drohung erzählt werden, hatte man als Beobachter nachher, wenn die betreffende Firma dann wirklich in ein billigeres Land umzog, das Gefühl, dass es längst beschlossene Sache war.
Kann ich MM natürlich nicht nachweisen, zum momentanen Zeitpunkt kann man es als eine böswillige Unterstellung meinerseits einstufen.

Mir ging es nur darum:
  1. Es gab einen Bürgerentscheid zu diesem Kraftwerk. Mit einem eindeutigen Ergebnis. Im WSB-Thread legen wir doch immer so einen Wert darauf, dass man das Ergebnis eines BE ernst nehmen und akzeptieren soll? Oder gilt das hier nicht mehr?
  2. Bei allem, was mit einer Unterstützung dieser Firma zu tun hat, kann man sich einfach einmal fragen, ob man hier nicht den Falschen unterstützt? Zur Beachtung - da hier gern viel falsch verstanden wird: Ich sage nicht, dass man MM nicht unterstützen dürfe, sondern man könne sich ruhig einmal Gedanken dazu machen...
Es gibt einfach einige Firmen, die immer nur jammern, wie schlecht es ihnen angeblich ginge. MM gehört dazu. Das kann man irgendwann nicht mehr ernst nehmen.
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 16:30
MoritzDresden MoritzDresden ist offline
Senior Member

Zitat:
Können Sie nicht!
Weil sie überhaupt nicht wissen, für welche Handelsketten Müller alles produziert.
Nicht überall, wo Müller NICHT darauf steht, ist Müller NICHT drin!
Schauen Sie mal bei Wikipedia nach. Da steht drin, an welchen Firmen er beteiligt ist. Käserei Loose z.B., seit ich das weiß, kauf ich keinen Harzer mehr von dort. Staatliche Molkerei Weihenstephan, weiß ich erst seit kurzem, werde es aber berücksichtigen. Kaufe eh nicht so viel Milchprodukte, und dann meist Bio oder aus dem Käseladen. Damit kann ich es weitgehend ausschließen, von diesem Monopolisten Produkte kaufen zu müssen..
  #16 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 16:35
MoritzDresden MoritzDresden ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von psana42 Beitrag anzeigen
Na klar, in der DDR gab es ja keine Molkereien.

Bissel mehr Stolz wäre wohl angebracht, Diese Speichelleckerei den sogenannten Unternehmern gegenüber konnte ich noch nie verstehen.
  #17 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 18:36
MT98 MT98 ist offline
Senior Member

@MoritzDresden

Mir geht es nicht darum, ob Müller bei Loose oder sonst wo beteiligt ist.
Milch-Produkte sind nicht immer (oder auch selten) mit dem Müller-Logo versehen.
Sie können in den einzelnen Handelsunternehmen einfach nicht unbedingt erkennen, wer der Hersteller ist.
Müller produziert für die eine oder andere Handelskette.
Auf der Verpackung steht dann ein vollkommen anderer Name und trotzdem ist Müller darin.

Sie müssen sich bei allen Molkereiprodukten die Frage stellen

MÜLLER ODER WAS???

Als Ergänzung. Bei dem Gesamt - Unternehmen sind knapp 2000 Arbeitsplätze entstanden, die dem Bundesland Sachsen, bestimmt nicht zum Nachteil gereichen.

Gruß MT98
  #18 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 13:07
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
Welche Steuern und Abgaben fallen bei den Energiekosten an und wie sind die betriebswirtschaftlich zu sehen?

Gruß Dietmar
Ich habe mich um eine betriebswirtschaftliche Antwort bemüht: http://www.bwl-bote.de/20071102.htm

Selbst bei konservativer Rechnung ist der Strompreis durch staatlich betriebene und ideologisch bemäntelte Preistreiberei um 15 % zu hoch. Keine Marktwirtschaft, nirgends. Und die Abschaltung von Atomkraftwerken wird weitere Preisschübe nach sich ziehen.

Die Grünen wollen genau das erreichen, um ihre unwirtschaftliche Wind- und Sonnenenergie "marktfähig" zu machen.
  #19 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 14:37
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

[quote=psana42;11667]
Zitat:
Zitat:

Wieso ist Müller-Milch kein Vorzeigeunternehmer? Als er die Molkerei seines Vaters im Jahr 1971 übernahm, hatte die vier (!) Mitarbeiter. Inzwischen beschäftigt Müller-Milch 4.500 Mitarbeiter und macht fast 2 Milliarden € Umsatz im Jahr. Über 1.500 Menschen finden allein in Leppersdorf Arbeit. Das soll erst einmal jemand nachmachen.

Das EBS-Kraftwerk ist doch wohl nicht nur negativ zu sehen. Damit könnte das Werk langfristig die Energiekosten stabilisieren und regional den nicht mehr deponierbaren Müll verbrennen. Wo ist konkret das Problem?

Den BE mit einem neuen Standort zu umgehen, ist natürlich gemein gegenüber den Bürgern von Leppersdorf bzw. Wachau, die gegen die Anlage sind. Aber doch wohl ebenso legal wie die Verzögerungstaktik der Brückengegner, allen voran die Grüne Liga, gegen die WSB. Warum ist also Herr Müller der Böse und die Grüne Liga die Gute? Dabei will Herr Müller doch nur die Preise für seine Produkte niedrig halten, damit sich die Bürger wie bisher über die billige Butter und Milch hermachen können. Es ist schließlich der Kunde, der durch sein Preisbewußtsein den Kampf der Einzelhändler in Gang hält.

Hier hat sich wohl mal wieder das Pharisäertum eine schöne Gelegenheit zur Selbstbeweihräucherung geschaffen, in dem es gegen den bösen Herrn Müller mobil macht.

W.S.
  #20 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 16:32
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Das EBS-Kraftwerk ist doch wohl nicht nur negativ zu sehen. Damit könnte das Werk langfristig die Energiekosten stabilisieren und regional den nicht mehr deponierbaren Müll verbrennen. Wo ist konkret das Problem?
Fragen Sie das doch die Anwohner, die dieses EBS-Kraftwerk vor ihrer Haustür nicht wollen. Stellen Sie sich doch einfach mal vor, Sie wohnen in einem kleinen netten Dörfchen. Und eines Tages will dort jemand ein Kraftwerk hinbauen. Welches gleichzeitig auch eine Müllverbrennungsanlage ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich - wenn ich dort wohnen würde - möglicherweise etwas degegen einzuwenden hätte. Die Anwohner haben einfach das Recht, da ein Wörtchen mitzureden. Und das haben sie ja auch getan.

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Den BE mit einem neuen Standort zu umgehen, ist natürlich gemein gegenüber den Bürgern von Leppersdorf bzw. Wachau, die gegen die Anlage sind. Aber doch wohl ebenso legal wie die Verzögerungstaktik der Brückengegner, allen voran die Grüne Liga, gegen die WSB.
Ob das legal ist, sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall hat aber das Eine (Kraftwerk) absolut nichts mit dem Anderen (Brücke) zu tun. Das wäre ja auch eine absurde Logik: Weil u.a. die Grünen in Dresden gegen die WSB taktiert haben, müssen die Leppersdorfer jetzt bei sich das Kraftwerk akzeptieren.

Übrigens haben die Leppersdorfer auch ein Forum und da gibt es auch ein paar Einträge zu dem Thema, z.B.
http://www.leppersdorf.de/forum/view...a9f579e33274d1 oder http://www.leppersdorf.de/forum/view...a9f579e33274d1

Kleiner Auszug aus einem der Texte: "Was unterscheidet diesen Leppersdorfer Betrieb von anderen Molkereien, Mit - Wettbewerbern? Diese gigantische Grösse. Und eben dies ist das Problem, es fehlt zum Betreiben dieses Betriebes in der Region der erforderliche Rohstoff. ( Milch ) Der logistische Aufwand, der betrieben werden muss, um die riesigen Mengen Rohmilch ran zu holen, widerspricht aller kaufmännischen und ökologischen Vernunft. ( gleiches gilt für den „Ersatzbrennstoff„ ) ...

Wie machen es denn andere Molkereien, die auch Energie verbrauchen? Dort sind die Relationen "verträglich". Und da nun offensichtlich Schwächen des Gigantismus zu Tage treten, soll der " Michl " etwas von seiner Lebensqualität abgeben, soll mit erhöhtem Risiko leben. Müller will also sein Risiko auf die Region umlegen. Evtl. Fehler im Falle Gigantismus werden natürlich nicht zugegeben. Die unlängst vollzogenen Preiserhöhung lassen eben bei den betroffenen Produkten die Nachfrage zurück gehen, Das wird man seitens der Fa. nicht öffentlich eingestehen..."
Antwort

Lesezeichen