21.05.2012 17:16
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||
|
Ich fange mal mit damit an:
Zitat:
Bundesweit 8GW mehr bedeuten bei der Gesamtmenge erzeugter Energie welchen Anteil? Da ich nur Zahlen von 2009 finde, schätze ich mal, dass Solarenergie vielleicht auf 2% oder vielleicht sogar auf 3 geklettert sein könnte. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie einen sehr geringen, also unwesentlichen Anteil hat. Bedrohlich ist das nicht. Die DREWAG sagt auch nicht, dass dieser Betrag ein Problem sei, sondern nur, wenn der Zuwachs in diesem Tempo so weiter geht. Solarenergie wird aber nicht in diesem Tempo weiter steigen, da ihre Förderung bekanntlich verringert wird. Und selbst 3% Solarenergie würden nichts an dem Fakt ändern, dass man vorerst kein konventionelles KW abschalten kann, weil regenerative Energiequellen existieren. Nun aber wieder nach Dresden: Zitat:
Zitat:
1. Das Waldschlösschen viel weiter oben stand, wodurch sich ein völlig anderer Blick ergab (den wir heute auch nicht mehr haben aufgrund der Verbauung) 2. Die Johannstadt auf der anderen Seite noch lange nicht so „blickfüllend“ aussah, als Marcolini 1790 dieses Haus bauen ließ: „Historisch begann sich die Johannstadt vor allem ab 1877 zu entwickeln …“ (siehe Wikipedia) Zitat:
Zitat:
1865 1925 Insofern ist auch eine Äußerung wie diese ganz nett: Auf solches Glatteis würde ich mich nicht begeben. Was ist „authentisch“? Ähm … möglicherweise weil der LRT 6510 („Artenreiche, extensiv bewirtschaftete Mähwiesen .. “) sich ganz einfach fast nirgends am Hang befindet? |
|
|||
|
Zitat:
Genau Silvia, vor allem das untere Staubecken. Da können dann auch Sie mal plantschen gehen, das ist ja zur Zeit nicht so richtig möglich.
|
Mal was aus 2007:
Zitat:
Ganz genau: Zahl der Dresden-Touristen 2010 schon jetzt hher als im bisherigen Rekordjahr 2006 - Citynews - Dresden - DNN-Online
|
Zitat:
Die Betonung liegt auf noch. Aber in die Operette regnet es rein und der Kulturpalast wird in eine Konzerteinöde plattgemacht. Die TJG hat auch bald keine Betriebserlaubnis mehr und das Land versucht die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass weniger herausragende Denkmale nicht mehr geschützt werden müssen. Das Kaputtmachen eines Welterbes war nur der Anfang vom Ende des besonderen in Dresden, vom Ende dessen worauf Dresden Jahrhunderte lang seinen Ruf begründet hat.. Wichtiger ist, die Verkehrsfehler zu wiederholen, die anderswo längst rückgängig zu machen versucht wird. Wichtiger ist auch eine 3.Klassige Fussballmannschaft zu fördern statt zwei erstklassigen Orchestern endlich ein Konzerthaus zu beschaffen. |
|
|||
|
Ich habe gehört, die Spanier sind mit kleinen Zirkuskunststückchen Weltkulturerbe geworden, mein Gott wie ist das peinlich
![]() ![]() . |
|
|||||
|
Zitat:
Das finden Sie anscheinend gut? Zitat:
Gegen die WSB wurde jedenfalls international protestiert, u.a. von Spendern für die Frauenkirche. Zitat:
Zitat:
Natürlich rückte der Waldschlösschenblick mit der Zeit immer dichter an die Elbhangkante. Das Wesentliche blieb aber erhalten: Blick vom Elbhang über ungestörte Elbwiesen und den Elbbogen zur Altstadtsilhoutte mit Frauenkirche, die Harmonie von Natur und Kulturlandschaft. Aber die WSB macht den Waldschlösschenblick kaputt! Kein Blick vom Elbhang mehr auf ungestörte Elbwiesen über den Elbbogen zur Frauenkirche...Mal abgesehen davon, dass die liebliche Ruhe des Bildes auch noch durch den Lärm der Brücke und des Tunnelmundes vernichtet wird. Zitat:
Genau, LRT 6510 - allgemein übersetzt mit "magere Flachlandmähwiese" hätte sich in gut gedüngten Gärten wohl kaum entwickeln können. Um so erstaunlicher, dass da jetzt Erde drauf abgekippt und breitgewalzt wurde auf den Flächen, die "ohne Bodenabtrag temporär" für den Brückenbau beansprucht werden sollten. Würde mich mal interessieren, wie der Nährstoffeintrag jetzt während des Dauerregens wieder entfernt werden soll, damit der Wiesenknopf dort wieder eine Chance hat. |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Den Rest mach‘ ich kurz (wir hatten das alles schon –zigmal und werden uns da ohnehin nie einigen): Zitat:
Bei der ersten schien das nicht so klar zu sein - so kunstvoll, wie diese Halle aussah, wirkt es nicht, als sollte sie nur wenige Wochen stehen (ich lasse mich aber gern belehren). Damals hat ein Blitzschlag für die Klärung des (Nicht)Weiterbestandes des Bauwerks gesorgt. |
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() . |
|
|||
|
Zitat:
Ich finde, daß das Schmuckstück SB-Halle 1925 irgendwie den Duktus der WSB vorwegnimmt. Man beachte auch, wie behutsam sie sich in die, durch die Dresdner Zoo-Aktie weltberühmt gewordene, Silhouette einschmiegt. Gibt es eigentlich Berichte, wie Wiesenknopf, Keiljungfer und Kleine Hufeisennase das Sängerbundfest aufgenommen haben ? |
|
|||
|
Zitat:
Und als Totalverhinderer der Windkraft aus Gründen des Landschafts-und Naturschutzes tritt in Dresden neuerdings die die CDU auf, die ein FFH-Gebiet und ein Welterbe einer überdimensionierten Monsterprestigebrücke geopfert hat, obwohl es dafür nicht nur eine bessere Alternative gab und viele Dresdner Bürger, die diese Alternativen gefordert haben. Dass es lokal Proteste gegen konkrete Ausführungen von Stromleitungen, Pumpspeicherwerken ... gibt, liegt ja möglicherweise daran, dass es konkret bzgl. betroffener Schutzgüter bessere Alternativen gäbe. Z.B. warum sollten Stromleitungen in Natur- und Landschaftsschutzgebieten nicht unterirdisch verlegt werden? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|