21.05.2012 17:11

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Dresden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #4271 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:14
Michael Michael ist offline
Senior Member

Standard AW: Keine UNESCO-Diktatur im Elbtal!

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
… Aber irgendwie muss ich meinen Text doch von ihrem absetzen
Das hoffe ich doch schwer!
Zitat:

Ich hatte schon am Wochenende Ihren Beitrag kommentiert. Aber aus irgendwelchen, vermutlich technischen, Gründen ist er nicht erschienen. Ich habe es nicht gemerkt, da ich am Anfang der Woche verreist war. Aber aus dem Gedächtnis kann ich meinen Kommentar schon rekonstruieren. Zur Sicherheit werde ich ihn jetzt aber auch bei mir speichern.
Wen interessiert´s?
Zitat:

Um Ihre mögliche Aversion gegen blau zu berücksichtigen, werde ich als Unterscheidungsfarbe grün verwenden. ich hoffe, Ihnen damit entgegenzukommen.
Sehr entgegenkommend, ist auch besser für die Augen.

Zitat:

Er wird sicher auch einen Abschluss haben.
Hab ich, wenn Sie mit "Er" mich meinen.
Zitat:

Nun stellt der studierte Psychologe zwei Zitate gegenüber:
Wie kommen Sie zu dieser Behauptung?

Zitat:
Zitat von Prof. Weber
… Die UNESCO erlaubt generell allen in einer spezifischen Angelegenheit betroffenen Organisationen in einer Sache auf Antrag an den Sitzungen teilzunehmen. …
In der Vergangenheit hatten auch Delegierte verschiedener Stadtratsfraktionen teilgenommen. Weder solche noch Vertreter der sächsischen Staatsregierung hatten diesmal beim Auswärtigen Amt Anträge auf Teilnahme an der deutschen Delegation gestellt. …

Zitat:
Zitat von Dr. Böhme-Korn
…Und selbstverständlich hab‘ ich kein Problem mit Interessenvertretern, wenn sie denn seriös agieren. Aber auch das kürzliche Interview im EHK zeigt wieder: Prof. Weber ist wohl nicht gewillt, im Kampf gegen die Brücke auf Verdrehungen von Tatsachen zu verzichten: Natürlich muss keiner beim eignen Außenministerium eine Teilnahme an einer Sitzung des Welterbekomitees beantragen …
Zitat:
Herzlichen Dank für die klärende Gegenüberstellung. Prof Weber spricht von Teilnahme an der deutschen, vom AA gestellten Delegation, Herr Dr. Böhme-Korn spricht von Teilnahme an der Konferenz des Welterbekommitees. Wer verdreht hier eigentlich Tatsachen?
Formell haben Sie recht. Aber es geht um die gleiche Sache : Unesco-Sitzung. Und wenn Prof.Weber sich als Mitglied der AA-Delegation besser fühlt, bleibt im das unbenommen. Hat er dafür eigentlich einen Antrag beim AA gestellt?
Und die Aussage von Dr.B_K ist eben auch richtig, der erste Satz im Weber-Zitat bestätigt sie. Er hat ja auf diese Art eine vorherige Sitzung besucht und wurde beim letzten Teilnahme-Versuch unschön ausgebremst.
Zitat:
Zitat von Michael
Zitat:
Zitat von Prof. Weber
…Das UNESCO-Welterbezentrum hat auch in Quebec noch einmal unmißverständlich klar gestellt,
daß die offizielle englische Fassung des Dresdner Antrages kein detaillierten Aussagen zur Waldschlößchenbrücke enthielt,
Hier wärmt er olle Kamellen auf.
Zitat:

Olle Kamellen? Bisher hieß es doch bei unseren Welterbezerstörern, dass die UNESCO bestens informiert war? Wenn man die zugänglichen Dokumente ansieht, sieht man natürlich, dass die UNESCO systematisch hinters Licht geführt wurde.
Glauben Sie im Ernst an das was, Sie da schreiben? Systematisch hinters Licht geführt? Die Aussagen hier im Forum sind zwar nicht das Amen in der Kirche, aber zu diesem Punkt gab es nur Differenzen bzgl. ausreichend, nicht ausreichend informiert und Dresden hätte nachbessern müssen.
Zitat:
Zitat von Michael
Petitesse 1 : Nun war das sicher kein Geheimnis, aber aus dem Interview erfuhr ich, daß Prof. Weber im Körnerhaus wohnt,.
Irgendjemand wollte doch hier im Forum mal wissen, warum der Körnerweg nicht radgerecht asphaltiert ist/wird. Jetzt hat er eine Adresse zum nachfragen.
Aber ich halte es so : Absteigen und mal sieben Minuten schieben.

Zitat:

So etwas nennt man wohl eine Niederträchtigkeit. Sie lässt es einem anständigen Menschen schlecht werden.Aber wenn man eine schlechte Sache vertritt, bleiben Schlechtigkeiten eben unvermeidlich.
Nun kriegen Sie sich mal wieder ein, Sie anständiger Mensch. Ihren Anstand haben Sie ganz gut im Zaume gehalten, als vor und nach der Wahl Frau Orosz diffamiert wurde (Aussehen, Intelligenz) und man ungute Vermutungen über Ihre DDR-Karriere hier im Forum verbreitete.
Unanständig wäre es gewesen, seine Adresse zu veröffentlichen, die stand aber im EHK. Und
Prof. Weber drängt doch bei jeder Gelegenheit in die Öffentlichkeit, da muß eine kleine Spitze erlaubt sein.
Zitat:
Zitat von Michael
Petitesse 2 : Der EHK bietet für Aug.2008 als Inhaltsverzeichnis nur ein dürres Editorial. Das ist zwar eine Ausnahme verglichen mit den anderen Monaten, aber so konnte ich keine Online-Quelle angeben.
Zitat:

Der Herr Michael hat meine Kritik am Interview mit Dr. Böhme-Korn polemisch genannt. Er meinte es tadelnd. Er hatte aber recht, meine Kritik war polemisch! Das kann man von dem was er hier abgeliefert hat, nicht sagen. Es ist schäbiges Geschwätz.
Wie das im Zusammenhang mit der Petitesse 2 steht, soll Ihr Geheimnis bleiben.
Aber wenn die Argumente ausgehen und die Polemik ins Leere läuft, greifen Sie halt zu einer Beleidigung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #4272 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:25
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Klaus Müller Beitrag anzeigen
Aha, zerschneiden also auch. Wie war das mit "ein bisschen schwanger"?
Zitat:
Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
Zerschneiden heißt trennen in zwei Teile. Das tut dort jede Brücke. Aber, wie leicht oder wie schwer es ist, vom einen Teil zum anderen zu kommen, oder das trennende vielleicht doch zu integrieren ist durchaus verschieden. (…)
Ist das nicht erfrischend? Die kann einem wirklich ALLES erklären. Zerschneiden, ohne zu zerschneiden…

Vielleicht sollten wir hier so beiläufig einige der bislang ungeklärten Fragen der Menschheit mit einwerfen, immer irgendwie im Bezug zur Brücke: Die Quadratur des Kreises, das Wesen Gottes, ob es einen Urknall gab, usw. Silvia wird uns das alles im Handumdrehen erklären, sofern es die Notwendigkeit eines Tunnels nachweist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #4273 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:38
Realist Realist ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
  1. Man stellt fest,
    • dass jetzt plötzlich der Verkehr von bis zu 45000 kfz/d auf der Festcherstraße holpert und bspw. durch den großen Garten will.
Autsch, das muss echt weh tun! Sie haben recht, es gibt ja von der Fetscherstrasse keinerlei Nebenstrassen, wo sich der Verkehr aufteilen kann.
Oh, ist das nun Ideologie, Naivität oder einfach nur Frust?
  #4274 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:45
Klaus Müller Klaus Müller ist offline
Senior Member

Zitat:

Ich weiß schon - der Bogen befindet sich nicht vor der Frauenkirche, wenn man am Pavillion steht. Es gibt aber bestimmt auch mindestens einen Standort unten an der Elbe, wo er das tut.
Tut er nirgends.

Zitat:
Nein vergleichen Sie doch einfach mal einen Brückenentwurf ohne Brückenbogen über der Fahrbahn (aus der Perspektivenwerkstatt) mit der WSB. Mein Favorit wäre da der von Leonhardt Andrä & Partner /Hauswald und Pilz Dresden/Meißen (zwischen den zwei Schrägseilbrücken). Auch die zwei Entwürfe ( der oberste und der darunter), die die Stadträte an die UNESCO als Alternative melden wollten, bevor es das RP verbot, hatten keinen Brückenbogen über der Fahrbahn. Der Brückenbogen drängt sich auf, über eine flache Brücke kann man einfach hinwegsehen, ohne dass da (im Augenwinkel) etwas von der dahinter liegenden Landschaft ablenkt.
Aus Richtung Waldschlösschenpavillon verdeckt der Bogen ein Johannstädter Wohnhaus.
Im Augenwinkel bemerken Sie nur etwas, was sich bewegt. Das ist meines Wissens für den Bogen nach Bauabschluss nicht vorgesehen. Falls aber eine Blinkerbeleuchtung angebracht wird, haben Sie sicherlich recht.

Zitat:
Der Brückenbogen ist einfach eine relativ große Fläche, die an beliebig vielen Stellen bisherige Landschaft verdeckt, wenn man an der Elbe langwandert oder fährt, sowohl in Richtung Altstadt als auch in Richtung Elbhang.
Der Bogen ist keine Fläche.
  #4275 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:51
Realist Realist ist offline
Senior Member

Zitat:
...
Mir tun die dortigen Kranken leid. Das waren öfter auch schon liebe Verwandte und Bekannte von mir.
Da Frau Orosz jetzt OB ist, sind die doch eh aller verhungert, oder?

Zitat:
...
Frau Orosz als OB - da kann ich nur sagen "Gute Nacht Dresden". Mehr als Demagogie habe ich von ihr noch nicht gehört insbesondere zu den Umweltauswirkungen der WSB und zum Weltkulturerbe. Und als Sozialministerin ist sie nicht in der Lage zu organisieren, dass die Leute, die dringend und berechtigt Sozialleistungen beantragen diese auch noch vor dem verhungern erhalten. Wenn die Leute nicht auch noch mitleidige Bekannte oder Verwandte hätten, gäbe es in Dresden sicher viele Verhungerte bei den aktuellen Bearbeitungszeiten für Elterngeld, Hartz4..., Kindergeld.
  #4276 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:56
FrankN FrankN ist offline
Senior Member

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
Der politische harte dahinter Kern war immer derselbe und nannte sich damals noch PDS. Mit denen ging es zumindest los.
Zitat:
Ist Ihnen eigentlich nicht aufgefallen, dass der letzte Versuch einen Baustopp im Stadtrat durchzusetzen, daran gescheitert war, dass CDU, FDP und Linksfraktion/PDS ihn gemeinsam verhinderten? (…)
Ich merke gerade, dass ich mich da etwas uneindeutig ausgedrückt habe. Natürlich gab und gibt es da auch noch die Grünen und die SPD. Ich konnte mich nur erinnern, die ersten Gegenreaktionen zur WSB damals von der PDS gehört zu haben. (Kann ich jetzt aber nicht belegen, ist nur so aus der Erinnerung). Es ging ja nur um die Behauptung unserer Universalexpertin, die im Laufe der Zeit wechselnden Anti-Brückengründe seien darauf zurückzuführen, dass es immer jeweils andere Leute waren, die gerade dagegen waren. Das waren schon größtenteils immer dieselben, zumindest von der politischen Besetzung her. Und bis zur gerade erfolgten OB-Wahl war ja die LINKE eindeutig der Anti-WSB-Gruppierung zuzuordnen, auch wenn Sühl mitten im Wahlkampf etwas umzuschwenken begann.
Dass die Linke dem Baustopp nicht zustimmte, passt da freilich schlecht rein.
  #4277 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 19:16
Silvia Silvia ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von beobachter Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ne falsche Zahl im Kopf.
Ich erkenne allerdings nur 5 Fahrspuren, oder wollen Sie auch noch die 2 Straßenbahnspuren mitzählen?!?
Das wär dann mal wieder eine typische Übertreibung, schließlich redet heute auch niemand von einer "vierspurigen Bautzner Straße", nur weil dort die Straßenbahn fährt.

Klar zähle ich die zwei Straßenbahnspuren extra, wenn die sozusagen wie ihr eigenes Gleisbett haben und neben den eigentlichen Fahrspuren gezeichnet sind.

Auf der Bautzner Straße kommt es darauf an, welchen Abschitt Sie betrachten. Im Innenstadtbereich würde ich die Straßenbahn nicht als Extraspur zählen. Auf dem Ende zwischen Fischhausstr. bis Bühlau ist die Straße allerdings so breit, dass Sie gerne 4-spurig benutzt wird, indem auch die Schiene als Fahrspur benutzt wird.

Zitat:
Schlechte Idee! Die 2 Fahrspuren werden dringend benötigt (für die, die über die Fischhausstraße/Radeberger Straße in Ri. Neustadt fahren - die Diskussion hatten wir doch schon )
Also wenn man eh so ne umständliche Blockumfahrung machen muß...
Ausserdem, wenn von den zwei Fahrspuren der WSB zwei nach Norden zur Stauffenbergalle und zwei zur Fischhausstr. führen, gibt es an der Kreuzung der Rechten Geradeausspur mit der linken Rechtsabbiegerspur im Tunnel bestimmt ein schönes Kuddelmuddel.

Wenn die linke WSB-Spur nach Norden und die Rechte zur Fischhausstr. führt, wäre das doch ausreichend und ohne jedes Kuddelmuddel. Oder womit sollen die zwei Tunnelfahrspuren Richtung Fischhausstr. gefüllt werden?
  #4278 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 19:25
Senior Member

Zitat:
Die Verbindung sollte exemplarisch dafür stehen, wie viel Zeit & Benzin man spart, wenn man (wie ich) öfters von Striesen in die Radeberger Vorstadt will.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sind da denn wenigstens die Ampelschaltungen mitgezählt?

Wenn Sie so fahren wie Sie angegeben haben, müssen Sie links über zwei Fahrspuren mit Gegenverkehr auf der Stauffenbergallee. Und mit der Blockumfahrung über die Fischhausstraße wird es wohl kaum kürzer.
  #4279 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 19:27
Senior Member

Zitat:
Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
Ist das nicht erfrischend? Die kann einem wirklich ALLES erklären. Zerschneiden, ohne zu zerschneiden…

Vielleicht sollten wir hier so beiläufig einige der bislang ungeklärten Fragen der Menschheit mit einwerfen, immer irgendwie im Bezug zur Brücke: Die Quadratur des Kreises, das Wesen Gottes, ob es einen Urknall gab, usw. Silvia wird uns das alles im Handumdrehen erklären, sofern es die Notwendigkeit eines Tunnels nachweist.

Ist da aber einer sauer...
  #4280 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 19:41
Senior Member

Zitat:
Tut er nirgends.
Wie haben Sie das denn rausgekriegt, doch nicht etwa mit ihrem Pappmuster, dass höchsten an einer Stelle vom Maßstab her die richtige Größe hat?

Zitat:
Aus Richtung Waldschlösschenpavillon verdeckt der Bogen ein Johannstädter Wohnhaus.
Im Augenwinkel bemerken Sie nur etwas, was sich bewegt. Das ist meines Wissens für den Bogen nach Bauabschluss nicht vorgesehen. Falls aber eine Blinkerbeleuchtung angebracht wird, haben Sie sicherlich recht.

Der Bogen ist keine Fläche.
Also ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber in einer Landschaft schweift mein Blick immer in der waagerechten Richtung. Und dann stößt er - ups - an den Brückenbogen, statt mir das Johannstädter Ufer zu zeigen. Es gibt auch andere Landschaftsbestandteile als nur die Frauenkirche, die die Fläche des Brückenbogens verdeckt, was nicht sein müsste.

Da habe ich z.B. ein tolles Bild mit einem Sonnenuntergang vor der Dresdner Neustadt. Die Romantik wäre mit der Brücke vorbei.
Antwort

Lesezeichen