21.05.2012 16:52
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Guten Morgen, ![]() da diese Baumaßnahmen laut Dresden.de unaufschiebar sind, würde mich mal interessieren, wie der Verkehr geführt werden soll. Ich lese immer nur Vollsperrung und Umleitung des ÖPNV. ![]() Wer weis mehr ? Dann hier herein damit. Viele Grüße Thomas
|||
|
Ich frage mich gerade: Wie geht das denn nur?
Ich denke Dresden steckt im absoluten Verkehrschaos fest? Und man braucht die WSB zwingend, um die anderen Brücken zu entlasten. Und nun Sanierung der Albertbrücke?! Scheint ja wohl doch nicht so schlimm mit dem Verkehr? Oder ist es mit der Brücke schon so weit rein böse, dass überhaupt kein zeitlicher Aufschub möglich wäre? Ist da etwa Schummelei im Spiel? Fragen über Fragen. (vor allem da ja unentwegt weitergebaut wird, an der WSB und die Stadtspitze sich ja wohl auch ganz sicher ist, dass das was wird mit dem Verlust des Welterbes - und das ganz ohne nach rechts oder links zu blicken, sprich, die von Frau Dr. Merkel geforderte Kompromisslösung in den Blick zu bekommen - ab heute wird ja wohl der Beton in die Schalung gekippt - die mögliche Rückbaumenge, falls man sich doch noch besinnen oder die Gerichte den Klägern Recht geben sollten, wird also immer größer - das heißt, mit den Gerichten ist man sich da wohl schon sehr sicher, dass das klar geht - sonst wäre es schon sinnvoller bis Anfang August zu warten) Aber die WSB wird ja nun in besonderer Weise für die Fußgänger und Radfahrer vorangetrieben, weil die sich doch sonst so beschweren... Vielleicht sollte die WSB auch gleich ein Rollband erhalten, damit es die Fußgänger nicht so weit haben? |
|
|||
|
Zitat:
Die geplante Sanierung der Albertbrücke interessiert mich auch sehr, weil ich diese Brücke jeden Tag mindestens 2 mal mit meinem Fahrrad überquere. Zu den Fakten: Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Brücke auf beiden Seiten um 1,80 Meter zu verbreitern, also insgesamt eine Gesamtverbreiterung von 3,60 Meter. Der Denkmalschutz favorisiert natürlich eine möglichst kleine Veränderung der Brücke und will die Brücke nur um insgesamt 1,50 Meter verbreitern. Leztenendes wird der Stadtrat darüber entscheiden, wie breit die Brücke wird und vor allem welche Verkehrsteilnehemer davon profitieren. Vor einigen Monaten gab es einen ziemlich ausführlichen Artikel in der DNN darüber, in welchem Umfang der Fußweg, der Radweg und die Straße verbreitert werden sollen. Die Kosten betragen rund 21 Millionen €, die Realisierung soll 2 Jahre dauern (voraussichtlicher Baustart: 2009). Wie der Verkehr in der Zwischenzeit umgeleitet werden soll, um auf Ihre Frage zurückzukommen, steht noch nicht fest. In einem Video von Dresden-Fernsehen vom 07.02.2008 erläutert der zuständige Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes Reinhard Koettnitz, dass während der Sanierung, die Straßenbahnen nicht über die Brücke fahren werden. In anderen Quellen heißt es, dass die Brücke halbseitig für Autofahrer gesperrt wird, aber dass Fußgänger und Radfahrer die Brücke weiterhin in dieser Zeit benutzen können. Eine Vollsperrung soll es aber nicht geben. All diese Informationen sind aber noch ausgesprochen vage. Wie gesagt, der Stadtrat muss das ganze Projekt erst noch beschließen und alles, was mit Brücken zu tun hat, dauert in Dresden ja immer etwas länger... ![]() Hier noch ein paar interessante Links: http://www.dresden.de/de/02/035/01/2008/02/pm_019.php http://www.meindresden.info/dresdner...er-werden.html http://www.dresden-fernsehen.de/defa...008&aktWoche=1 |
|
|||
|
Zitat:
![]() Und JA, es wurde auch damals schon gesagt, das es allerhöchste Zeit wird, die anderen Brücken zu sanieren! |
|
|||
|
Hallo "beobachter" - danke vielmals
![]() Ich dachte der Stadtrat hätte schon die Sanierung der Albertbrücke beschlossen. Demzufolgeist es gar nicht sicher, das es 2009 losgeht ? Na toll
|||
|
Zitat:
Und wo doch jetzt die Albertbrücke saniert werden wird und sie somit noch vor der unsäglichen WSB fertig ist, kann man doch die WSB gleich weglassen... Um die Sanierung (oder was auch immer) des BW kommt man nicht drumherum, egal ob es dann eine WSB gibt oder nicht. Allein der Gedanke, die BW könnte durch die WSB auch nur kurzfristig ersetzt werden, wird den, aus Pillnitz Kommenden, den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Da staut es sich an der Kreuzung Schillerstraße/B6 gleich bis Pillnitz zurück ... ![]() Und eine Entlastung gibt es auch nicht fürs BW, denn gefahren wird wohl immer bis zur Schmerzgrenze. Falls dann noch mehrheitlich (per PKW) gefahren wird... Aber wer den Verkehr auf dem BW betrachtet, da gibt es nur eine enge rushhour danach ist wieder alles entspannt (und das ist normal so!), es sei denn, ein älteres Pärchen oder eine Fahrschule treibt sein Unwesen. Die Reisegeschwindigkeit wird sich auch nicht erhöhen, da sind schon die vielen 30-Schilder (wegen der schlechten Straßen) dagegen! |
|
|||
|
Hallo Pjr.
soweit ich weis ist beim BW der komplette Abbau und Neuaufbau geplant incl Behelfsbrücke, da muss keiner über die WSB, außer er möchte so gerne den neuen Ausblick genießen. ![]() Aber auch dies ist noch nicht vom Stadtrat abgesegnet.
|||
|
Mit 'anderen Brücken' meinte ich auch eigentlich nur die innerstädtischen Brücken. Das eine Umleitung für das BW über die WSB zum Chaos führen würde, ist jedem klar, aber ohne WSB wäre das Chaos noch größer, da die WSB zumindest diejenigen aufnimmt, welche normalerweise Käthe-Kollwitz-Ufer - BW - Schillerstraße fahren.
Das die WSB keine 'Behlfsbrücke' sein soll ist auch klar, aber das es als gute Umleitung für die Albertbrücke dienen könnte, ist ja wohl unbestritten ... |
|
|||
|
Vielleicht kommen die Leute ja dann mal auf die Idee auf ihr Auto zu verzichten.
|
|
|||
|
Wann beginnen die Sanierungsarbeiten der Albertbrücke und wie lange sollen sie dauern? Den bisherigen Informationen zufolge dürften die Arbeiten abgeschlossen sein, ehe die Nutzung einer eventuell entstehenden WSB möglich ist. Damit liegt ein weiteres Argument für die Überflüssigkeit der WSB vor. Gibt es eigentlich nocht ernsthafte Befürworter einer WSB und ist es gesichert, dass die dafür geplanten Geleder in vollem Umfang verfügbar sein würden?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|