21.05.2012 16:51

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2011, 15:07
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Standard Fukushima und die Konsequenzen für die Nutzung der Kernkraft

"Zwar ist ein Beben von der Stärke des japanischen Erdstoßes hierzulande ebenso undenkbar wie ein Tsunami in der Nähe eines Kernkraftwerks. Aber rationale Debatten über realistische Risiken sind nicht mehr möglich, seit das Undenkbare eingetreten ist. Die Macht der Bilder tut ein Übriges in unserer zu Hysterie und Alarmismus neigenden Mediengesellschaft", schreibt das "Handelsblatt".

Es wird spannend sein zu beobachten, welche Konsequenzen andere Länder aus den Vorfällen in Fukushima ziehen werden. Mein Tipp: Dort wird man deutlich rationaler debattieren als hierzulande. Und das Ergebnis wird eine - allerdings verzögerte - Renaissance der Kernkraft weltweit sein. Derweilen aber gehen die auch durch hohe Energiepreise forcierte Deindustrialisierung und der Wohlstandsverlust hierzulande weiter. Und als Treppenwitz ist dann französischer Atomstrom das Mittel der Wahl......
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 12:38
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard AW: Ökologismus = Idiotismus!

Herr May, seien Sie doch mal ganz rational und helfen Sie den 50 Leuten da im Kraftwerk Fukushima.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 14:27
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Standard AW: Kernkraft ist in Deutschland am Ende

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
Es wird spannend sein zu beobachten, welche Konsequenzen andere Länder aus den Vorfällen in Fukushima ziehen werden.
Erst einmal wird mir von Laola-Menschenketten vor deutschen AKWs angesicht der Gesamtkatastrophe in Japan übel. Ausserdem muss man eine hochgradige Hirnschmelze angesichts vieler Medienberichte sowie die hyperventilierenden Reaktionen darauf befürchten.
Wenn ich die Reaktion von Merkel höre 7 AKWs sofort abzuschalten, fällt mir auch nichts mehr ein wenn mein Kumpel, der ca. 30km von ISAR I entfernt wohnt, mal nachfragt ob er nun jahrelang quasi neben einem Super-GAU gewohnt hat.
Dieselben Trolle, die heute Jodtabeletten kaufen sind diejenigen, die gestern eine Bürgerbewegung gegen Pumpspeicherkraftwerke gegründet haben. Bizarres Deutschland.
  #4 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 22:07
psana42 psana42 ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
Bizarres Deutschland.
Nicht nur das. Wenn man den Aktionismus und die Medien verfolgt, hat es in Japan gar kein Erdbeben gegeben. Nur in Fukusima wurden vier AKW-Blöcke zerstört.
psana42
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 19:19
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Da sind die Grünen aber traurig: Der Super-GAU ist ausgeblieben. Nun wird das Problem auf sie zukommen, erklären zu müssen, mit welchem Szenario ähnliche Vorfälle wie in Fukushima auch in Deutschland herstellbar sind - und wie man es noch schlimmer hinbekommt. Ich glaube, Greenpeace hat schon mal vorgeprüft, ob man mit panzerbrechenden Waffen nicht an die deutschen Reaktorkerne rankommen kann. Erstaunlich, wohin Besorgnis Menschen so treibt......
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 09:41
Trismeg Trismeg ist offline
Senior Member

Zitat:
Erst einmal wird mir von Laola-Menschenketten vor deutschen AKWs angesicht der Gesamtkatastrophe in Japan übel. Ausserdem muss man eine hochgradige Hirnschmelze angesichts vieler Medienberichte sowie die hyperventilierenden Reaktionen darauf befürchten.
Wenn ich die Reaktion von Merkel höre 7 AKWs sofort abzuschalten, fällt mir auch nichts mehr ein wenn mein Kumpel, der ca. 30km von ISAR I entfernt wohnt, mal nachfragt ob er nun jahrelang quasi neben einem Super-GAU gewohnt hat.
Dieselben Trolle, die heute Jodtabeletten kaufen sind diejenigen, die gestern eine Bürgerbewegung gegen Pumpspeicherkraftwerke gegründet haben. Bizarres Deutschland.
Zitat:
Zitat von psana42 Beitrag anzeigen
Nicht nur das. Wenn man den Aktionismus und die Medien verfolgt, hat es in Japan gar kein Erdbeben gegeben. Nur in Fukusima wurden vier AKW-Blöcke zerstört.
psana42
Zitat:
Da sind die Grünen aber traurig: Der Super-GAU ist ausgeblieben. Nun wird das Problem auf sie zukommen, erklären zu müssen, mit welchem Szenario ähnliche Vorfälle wie in Fukushima auch in Deutschland herstellbar sind - und wie man es noch schlimmer hinbekommt. Ich glaube, Greenpeace hat schon mal vorgeprüft, ob man mit panzerbrechenden Waffen nicht an die deutschen Reaktorkerne rankommen kann. Erstaunlich, wohin Besorgnis Menschen so treibt......
Ihre Beiträge sind aber ebenfalls nicht unbedingt alle von sachlicher Zurückhaltung geprägt und verzichten auch nicht auf das Anfeuern der Lagerhysterie! Ich sehe es ebenso, dass die auslösenden Ursachen der japanischen Katastrophe hier in Mitteleuropa nicht auftreten werden. Auch finde ich, dass bei strengsten Kontrollen und bei kontinuierlicher Forschungsinvestition in Fragen der Reaktorsicherheit eine gute Sicherheit in Europa gewährleistet werden kann.
Aber das widerspricht m.E. nicht einer gleichzeitigen Forschung bei alternativen Energiegewinnungen. Warum soll es schlecht sein, dabei mehr in die Forschungen zu Effizienzsteigerungen zu investieren? Erstens kann man nicht überall auf der Welt sichere Kernkraftwerke betreiben - sowohl aus politischen als auch aus Gründen der Naturumgebung. Zweitens wäre eine Technologieführerschaft bei alternativen Energiegewinnungen gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Drittens gibt es zwischen AKW-Betreibern keinen echten Wettbewerb (was bei Kernkraft vielleicht auch weniger ratsam ist, allerdings zu Monopolisierung und stärkerer Lobbyschaft als anderswo führt).
Und wenn Kernenergie irgendwann gänzlich abgelöst werden könnte - warum nicht? Keine einzige Technik ist 100%ig sicher, der sie nutzende Mensch nie ohne Fehler. Und vor diesem Hintergrund ist Kerntechnik noch immer die, welche bei Unfällen die gefährlichsten Schäden nach sich ziehen kann.
  #7 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 10:55
Realist Realist ist offline
Senior Member

Ja, jetzt gedenkt man schon den Opfern der "Atomkatastrophe", von einem Erdbeben und Tsunami ist schon keine Rede mehr: Sächsische Zeitung [online] - Dresden: Mahnwache und Demonstration für Atomausstieg

Man sollte sich auch mal dieses Geblähe reinziehen: Sächsische Zeitung [online] - Wirtschaft: Mit Stromsparen Atomausstieg bis 2015

Am Sonnabendnachmittag wurde bei MDR Jump eine Soziologin zur Sicherheit von Kernkraftwerken interviewt, ist das nicht einfach krank. Deutschland einig Gutmenschenland...
Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
  #8 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 12:09
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Ihr Hohn ist unangebracht und entbehrt jeder Grundlage.

Ein Super-Gau = Auslegungsüberschreitender Störfall liegt wohl vor ab INES-5. Das ist der Wert, den die japanische Atomenergiebehörde dem Atomunfall gibt. Nach Einschätzungen der Franzosen und Amerikaner liegt bereits Stufe 6 vor.

Aber ohne Einstufung: Das Explodieren ganzer Reaktorgebäude sowie die erhebliche Freisetzung von Radioaktivität, die Verstrahlung von Menschen ist bei Ihnen noch ein beherrschbare GAU, der der Auslegung eines KKW entspricht? Und Ihnen liegen offenbar bereits Informationen vor, dass alles in Butter ist und der Super-Gau nach Ihrer Definition gebannt ist?

Ich frage mich ernsthaft, was für Sie ein Super-Gau ist? Vll. nur die unangenehme Tatsache, dass der marginale Störfall in 9000 km Enfernung der Akzeptanz der Atomenergie in Deutschland etwas abträglich zu sein scheint?

Nebenbei: Mit dem Super-Gau in Japan ist die Quote der Super-Gaus (INES 5 und höher) gemessen an der weltweiten Zahl der Reaktoren auf weit über 1% gestiegen. Atomenergie ein beherrschbares Unterfangen oder nur maßlose Selbstüberschätzung der Menschheit?
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 12:10
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von psana42 Beitrag anzeigen
psana42
Dann lesen Sie die falschen Zeitungen. Oder dieses Phänomen, dass man die nicht in eigenen Kram passenden Nachrichten in der Dominanz überbewertet, trifft zu.
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 12:18
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Sicher zeugt es von Hyperventilation, wenn in Deutschland Jodtabletten und Geigerzähler nicht mehr lieferbar sind. Aber was wäre denn hierzulande in Ihren Augen eine angemessene Reaktion auf die Tatsache, dass in Japan komplette Reaktorgebäude in die Luft fliegen?
Antwort

Lesezeichen