21.05.2012 16:51
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
"Zwar ist ein Beben von der Stärke des japanischen Erdstoßes hierzulande ebenso undenkbar wie ein Tsunami in der Nähe eines Kernkraftwerks. Aber rationale Debatten über realistische Risiken sind nicht mehr möglich, seit das Undenkbare eingetreten ist. Die Macht der Bilder tut ein Übriges in unserer zu Hysterie und Alarmismus neigenden Mediengesellschaft", schreibt das "Handelsblatt".
Es wird spannend sein zu beobachten, welche Konsequenzen andere Länder aus den Vorfällen in Fukushima ziehen werden. Mein Tipp: Dort wird man deutlich rationaler debattieren als hierzulande. Und das Ergebnis wird eine - allerdings verzögerte - Renaissance der Kernkraft weltweit sein. Derweilen aber gehen die auch durch hohe Energiepreise forcierte Deindustrialisierung und der Wohlstandsverlust hierzulande weiter. Und als Treppenwitz ist dann französischer Atomstrom das Mittel der Wahl...... |
|
|||
|
Herr May, seien Sie doch mal ganz rational und helfen Sie den 50 Leuten da im Kraftwerk Fukushima.
|
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich die Reaktion von Merkel höre 7 AKWs sofort abzuschalten, fällt mir auch nichts mehr ein wenn mein Kumpel, der ca. 30km von ISAR I entfernt wohnt, mal nachfragt ob er nun jahrelang quasi neben einem Super-GAU gewohnt hat. Dieselben Trolle, die heute Jodtabeletten kaufen sind diejenigen, die gestern eine Bürgerbewegung gegen Pumpspeicherkraftwerke gegründet haben. Bizarres Deutschland. |
|
|||
|
Nicht nur das. Wenn man den Aktionismus und die Medien verfolgt, hat es in Japan gar kein Erdbeben gegeben. Nur in Fukusima wurden vier AKW-Blöcke zerstört.
psana42 |
|
|||
|
Da sind die Grünen aber traurig: Der Super-GAU ist ausgeblieben. Nun wird das Problem auf sie zukommen, erklären zu müssen, mit welchem Szenario ähnliche Vorfälle wie in Fukushima auch in Deutschland herstellbar sind - und wie man es noch schlimmer hinbekommt. Ich glaube, Greenpeace hat schon mal vorgeprüft, ob man mit panzerbrechenden Waffen nicht an die deutschen Reaktorkerne rankommen kann. Erstaunlich, wohin Besorgnis Menschen so treibt......
|
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das widerspricht m.E. nicht einer gleichzeitigen Forschung bei alternativen Energiegewinnungen. Warum soll es schlecht sein, dabei mehr in die Forschungen zu Effizienzsteigerungen zu investieren? Erstens kann man nicht überall auf der Welt sichere Kernkraftwerke betreiben - sowohl aus politischen als auch aus Gründen der Naturumgebung. Zweitens wäre eine Technologieführerschaft bei alternativen Energiegewinnungen gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Drittens gibt es zwischen AKW-Betreibern keinen echten Wettbewerb (was bei Kernkraft vielleicht auch weniger ratsam ist, allerdings zu Monopolisierung und stärkerer Lobbyschaft als anderswo führt). Und wenn Kernenergie irgendwann gänzlich abgelöst werden könnte - warum nicht? Keine einzige Technik ist 100%ig sicher, der sie nutzende Mensch nie ohne Fehler. Und vor diesem Hintergrund ist Kerntechnik noch immer die, welche bei Unfällen die gefährlichsten Schäden nach sich ziehen kann. |
|
|||
|
Ja, jetzt gedenkt man schon den Opfern der "Atomkatastrophe", von einem Erdbeben und Tsunami ist schon keine Rede mehr: Sächsische Zeitung [online] - Dresden: Mahnwache und Demonstration für Atomausstieg
Man sollte sich auch mal dieses Geblähe reinziehen: Sächsische Zeitung [online] - Wirtschaft: Mit Stromsparen Atomausstieg bis 2015 Am Sonnabendnachmittag wurde bei MDR Jump eine Soziologin zur Sicherheit von Kernkraftwerken interviewt, ist das nicht einfach krank. Deutschland einig Gutmenschenland...
|
Zitat:
Ein Super-Gau = Auslegungsüberschreitender Störfall liegt wohl vor ab INES-5. Das ist der Wert, den die japanische Atomenergiebehörde dem Atomunfall gibt. Nach Einschätzungen der Franzosen und Amerikaner liegt bereits Stufe 6 vor. Aber ohne Einstufung: Das Explodieren ganzer Reaktorgebäude sowie die erhebliche Freisetzung von Radioaktivität, die Verstrahlung von Menschen ist bei Ihnen noch ein beherrschbare GAU, der der Auslegung eines KKW entspricht? Und Ihnen liegen offenbar bereits Informationen vor, dass alles in Butter ist und der Super-Gau nach Ihrer Definition gebannt ist? Ich frage mich ernsthaft, was für Sie ein Super-Gau ist? Vll. nur die unangenehme Tatsache, dass der marginale Störfall in 9000 km Enfernung der Akzeptanz der Atomenergie in Deutschland etwas abträglich zu sein scheint? Nebenbei: Mit dem Super-Gau in Japan ist die Quote der Super-Gaus (INES 5 und höher) gemessen an der weltweiten Zahl der Reaktoren auf weit über 1% gestiegen. Atomenergie ein beherrschbares Unterfangen oder nur maßlose Selbstüberschätzung der Menschheit? |
|
|||
|
Dann lesen Sie die falschen Zeitungen. Oder dieses Phänomen, dass man die nicht in eigenen Kram passenden Nachrichten in der Dominanz überbewertet, trifft zu.
|
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|