21.05.2012 16:45

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 17:50
_AR _AR ist offline
Senior Member

Standard AW: Stuttgart 21

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
...Bisher hat die Polizei nichts vorgelegt, was auf Gewalt seitens der Demonstranten schließen lässt. Möglicherweise laufen die Dreharbeiten noch in irgendeinem Studio.
Zitat:
...dümmste Unterstellung...
Fahren sie nur weiter ihre Abfahrten hinter irgendwelchen Bergen und verlieren ihre Reflektoren...

Aber pachten sie nicht den (All)Heiligenschein für sich!
Es gibt welche, die konnten ihre Erlebnisberichte nicht zu Papier bringen, da es nicht nur bei "Kurzbesuch"en geblieben ist.

Zitat:
...In der hier beredeten Sache werde ich mit Ihnen jedenfalls nicht diskutieren.
ist auch gar nicht nötig, da sie ja so gut "informiert" sind, dass sie sofort immer irgendwelche "Parolen" nachplappern.

Das Erstaunliche ist im Moment nur, dass sie hier noch nicht mit ihrer Nazikeule aufgetreten sind. Und das schon bei 3 Beiträgen zum jetzigen Zeitpunkt.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 22:34
FGönther FGönther ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Haufenweise Stuttgart 21 Experten hier. Ich wette, dass hier einige erstmal bei Google geschaut haben, wo Stuttgart überhaupt liegt (besonders die, welche Geografie noch in der Zone genießen durften)
Nö - Experte bin ich nicht, ich hätte da mal nur ein paar Fragen nach den Motiven der Demonstranten.
Übrigens wußte ich schon mit Zonen-Geografie, wo Stuttgart liegt - wir hatten auf der Ossi-Zwergschule so einen Lehrer, der hat uns zu Beginn jeder Stunde mit den beliebten "stummen Karten" genervt. Na gut - ist nicht repräsentativ, vielleicht wurden auf den übrigen EOSn der Republik nur die Moskauer Metrostationen gepaukt.

Zitat:
Naja, auf den Flyern zu den Demonstrationen stehen so ein paar.
Mich hätte eher Ihre geschätzte eigene Meinung zum architektonischen Wert des Stuttgarter Hbf. interessiert.

Zitat:
Und dass ihre Freunde aus Stuttgart diese nicht kennen ist ein Grund weswegen es Demonstrationen gibt.
Das muß ich meinen Stuttgarter Verwandten gleich mal mitteilen, daß die Demos ihretwegen stattfinden, ich glaube aber nicht, daß sie deshalb den alten Bahnhofsbau dann schöner finden werden.

Gestern abend hatte sich der DLF des Brennpunktes S angenommen , 18.45 Hintergrund :
Zitat:
Renate Rüter lebt seit über 40 Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Auch sie ist eine von jenen Stuttgart-21-Gegnern, die eine schwarz-gelbe Regierungskoalition im Ländle eigentlich mal begrüßt hatte. Jahrelang war sie selbst in der FDP aktiv. Sie bezeichnet sich als politisch interessiert und befasste sich intensiv mit dem Bahnhofsprojekt. Anfangs, erzählt sie, sei sie begeistert gewesen. Ein ganz persönlicher Grund jedoch brachte die alte Dame zum Nachdenken:

"Die Bedenken sind mir erst gekommen, seitdem ich einen 100 Prozent behinderten Enkel habe, mit dem ich viel unterwegs bin per Bahn. Da schätze ich, dass wir hier den Kopfbahnhof barrierefrei haben."
Na ja - habe ich gedacht : Kopfbahnhof ist nicht gleich Kopfbahnhof, Leipzig zum Beispiel hat sogar den größten Kopfbahnhof Europas - zu den Gleisen muß man über Treppe oder Fahrstuhl oder durch ein Rampenlabyrinth. Was lernen wir daraus: der Leipziger Hbf. wurde 100 Jahre zu früh gebaut.

Interessant auch:

Zitat:
Matthias von Herrmann ist ein Profi und er ist einer der strategischen Köpfe hinter dem Widerstand gegen den Bahnhofsumbau. Er beherrscht nicht nur Kampfrhetorik, sondern der Politologe analysiert auch die Proteste gegen Stuttgart 21:

"Dieser Widerstand funktioniert auf zwei Ebenen. Das eine ist die inhaltliche Ebene. Da findet jeder Widerständler sein eigenes Thema. Für die einen ist der Schlossgarten wichtig, für die anderen sind es die Quellen, für die Dritten, die Häuslebesitzer ist es die Geologie, für die Vierten ist es das Geld."

... und alle gemeinsam werden, so Herrmann, von einem gefühlten Demokratiedefizit angetrieben. Diese Mischung macht seiner Ansicht nach die Kampagne gegen Stuttgart 21 so erfolgreich.

Eine Kampagne ist es in der Tat und zwar eine ziemlich professionell aufgezogene, denn von Herrmann hat sein Handwerk acht Jahre lang als Pressesprecher bei Greenpeace gelernt:

"Zum einen lernt man das Campaigning bei Greenpeace einfach durch das schiere Mitmachen und Zuschauen, wie es funktioniert. Dann muss man aber auch verstehen, was da getan wird und warum eine Kampagne funktioniert oder warum man jetzt diesen oder jenen taktischen Schritt bei ner Kampagne durchführt."
Dort wurde er in all jenen Fähigkeiten geschult, die er heute braucht: Auftritte vor der Kamera, Interviews geben, Reden halten und Umgang mit Journalisten. Der 37-Jährige war also bereits ein Profi, lange bevor er Parkschützer wurde. Heute arbeitet er mit daran, dass aus dem Protest gegen das Bahnprojekt eine Bewegung gegen die Landesregierung und gegen Ministerpräsident Stefan Mappus wird. Von Herrmann fordert die Auflösung des baden-württembergischen Landtags. Die Unterschriften zur Einleitung eines entsprechenden Volksbegehrens werden bereits gesammelt. Ende März des kommenden Jahres wird zwar sowieso ein neues Landesparlament in Baden-Württemberg gewählt, aber für den PR-Profi geht es ohnehin um etwas anderes:

"Diese 10.000 Unterschriften haben wir hier zackzack zusammen. Danach müssen die Kreise und Gemeinden diese Umfrage durchführen und das heißt, wir haben das Thema sechs Wochen lang, glaube ich, in den Medien."
Die Betroffenheitsindustrie will schließlich auch leben.

19.15 lief dann
Zitat:
Zur Diskussion

Stuttgart 21
Die repräsentative Demokratie
in der Krise
Diskussionsteilnehmer:
- Eberhard Diepgen, ehem.
Regierender Bürgermeister
von Berlin
- Uschi Götz, ehem. Korrespon-
dentin des Deutschlandradios
in Baden-Württemberg
- Dieter Rucht, Wissenschafts-
zentrum Berlin
- Rezzo Schlauch, Bündnis 90/
Die Grünen
Diskussionsleitung:
Sabine Adler
Interessant fand ich die Frage (habe nicht mitbekommen, aus welcher Ecke sie kam), warum die Protestierer so lange gewartet haben, da doch das Projekt seit 15 Jahren bekannt gewesen wäre.

Rezzo Schlauch (sinngemäß) : Die Politik hat eben den Eindruck vermittelt, daß das sowieso nichts wird.
Darauf Diepgen (sinngemäß) : Unter Kohl und Co. (NB: der Löwenanteil der Finanzierung kommt nicht aus dem BW- sondern dem Bundeshaushalt) ist die Sache doch angegangen worden, dann kam Kanzler Schröder, der im Prinzip für das Projekt S21 war, aber wegen klammer Kassen und weil man mit Agenda 2010 u.ä. schon genug an der Backe hatte und nicht noch Joschkas Wählerverein, der es sich gerade an den Fleischtöpfen gemütlich zu machen begann, aufschrecken wollte ... Dann kam die Große Koalition mit etwas Aufwind für S 21, die SPD war ja nun auch im Ländle dafür, was die Leute aber offenbar nicht geglaubt haben - na und dann kamen irgendwann die Bagger.

Na ja - und nun ist der Juchtenkäfer endlich auch angekommen, einst lebte er am Rande des Großen Gartens zu Dresden, dann wart er von den Elbwiesen vertrieben und nun findet er sich im Stuttgarter Schloßgarten ein. Der macht sich das Aussterben ganz schön schwer.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 22:46
FGönther FGönther ist offline
Senior Member

Zitat:
Am 8. Oktober 1989 war ich mit im Kessel am Fetscherplatz und habe die entsprechenden Erfahrungen einschließlich Kurzbesuch in Bautzen gemacht. Mein Bericht dazu liegt beim Jugendpfarramt Dresden vor. Wann haben Sie Ihr demokratisches Herz oder was Sie dafür halten entdeckt?

Das erklärt natürlich Ihr mildes Urteil über die bewaffnete Organe, die im Oktober 1989 und auch in der Zeit davor für Ordnung und Sichrheit sorgten. Mit dem Bericht sollten Sie aber mal unbedingt eine kleine Lesung mit Silvia veranstalten. Vielleicht sollten Sie noch Herrn Adrian einladen um ihm eteas Einblick in die Geografie der Zone zu geben.
  #24 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 15:38
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
Mich hätte eher Ihre geschätzte eigene Meinung zum architektonischen Wert des Stuttgarter Hbf. interessiert.
Meine, Ihre, die der Demonstranten? Na welche denn nun. Sie kommen ja schon vom Hundertsten ins Tausende. Ursprünglich gings aber um die Meinung der Demonstranten.

Zitat:
Das muß ich meinen Stuttgarter Verwandten gleich mal mitteilen, daß die Demos ihretwegen stattfinden, ich glaube aber nicht, daß sie deshalb den alten Bahnhofsbau dann schöner finden werden.
Auch ein schönes Argument. Wenn man für 21 Mrd Euro nur das Bahnhofsgebäude neu baut, dann könnte man auch gleich noch ein paar andere Bahnhofsgebäude sanieren.
  #25 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 17:00
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
Wir können uns alle froh und glücklich schätzen, dass es zwischen 1890 u. 1910 nicht diese unheilige Melange aus Anhängern des Sonnenblumenlandes, gelangweilten Mittelstandskrampen und Berufsdemonstranten gegeben hat. Wir würden heute noch keinen elektrischen Strom, Telefon, Autos, Straßenbahn, Abwassersystem uva. besitzen. Dieses scheinheilige Gemache ist nur noch Übelkeit erregend.
10 Jahre lang die Planung ohne großen Widerspruch begleiten und wenn es los geht hohldrehen.
Interessante Vergleiche. 10 Jahre Planung, da wäre die Gründerzeit fast schon vorbei gewesen. Und wenn nach 10 Jahren Planung für einen Bahnhof mit etwas Zufahrten dann so ein Endpreis rausgekommen wäre, hätte es für die Schienen zwischen den Bahnhöfen auch nicht mehr gereicht und Kaiser und König hätten auf der Matte gestanden. Und das, wo damals auf Kosten anderer aus dem Vollen geschöpft werden konnte.
Dann hatte Deutschland es damals mit einer massiven Bevölkerungs- und Industrieentwicklung zu tun. Heute haben wir beides nicht und auch kein Geld und stopfen trotzdem Beträge in Einzelprojekte ohne Maß. Dann kann man wohl mal dagegen sein. Schon aus finanziellen Gründen.
Aber Sie haben recht. Grüne und Barocker gab es damals noch nicht. Dafür neben unbestrittenen technischen Fortschritt und Entwicklung aber auch einsetzende Umweltverschmutzung und barocken Abriss (z.B. für Ständehaus, Kunsthochschule und Albertinum hinter der Brühlschen Terasse).
Nicht vergessen ist, dass damals die Eisenbahn in jedes Städtchen fuhr. Heute zieht man sich aus der Fläche zurück, weil es sich nicht mehr lohnt und dann pumpt Milliarden in einen Bahnhof nebst Anschlussgleisen.
  #26 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 18:06
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von _AR Beitrag anzeigen
...
Das Erstaunliche ist im Moment nur, dass sie hier noch nicht mit ihrer Nazikeule aufgetreten sind. Und das schon bei 3 Beiträgen zum jetzigen Zeitpunkt.
Das Erstaunliche ist im Moment nur, dass es zu solchen Dämlichkeiten kommen kann, denn das ist schon hier geschehen.

Und das ist nicht viel gescheiter:
Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
Das erklärt natürlich Ihr mildes Urteil über die bewaffnete Organe, die im Oktober 1989 und auch in der Zeit davor für Ordnung und Sichrheit sorgten. Mit dem Bericht sollten Sie aber mal unbedingt eine kleine Lesung mit Silvia veranstalten. Vielleicht sollten Sie noch Herrn Adrian einladen um ihm eteas Einblick in die Geografie der Zone zu geben.
Ich habe kein mildes Urteil über die damaligen Machthaber geäußert, sondern ein hartes Urteil über die derzeitigen Machthaber. Damals waren es Polizisten einer Diktatur, die sich auch frech als "Diktatur des Proletariats" verstand. Heute sind es Polizisten eines Staates, der sich als demokratischer Rechtsstaat verstehen will. Da wird eigentlich etwas mehr Anstand gegenüber den Bürgern und Achtung vor ihrer Würde erwartet. Polizeiliche Umgangsformen, wie sie letztens in Stuttgart gezeigt wurden, gehören eher auf den Platz des himmlischen Friedens.

Ihre persönlichen Angriffe auf Silvia und Adrian gehen mich nichts an. Ich schätze beide.
Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
  #27 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 23:25
Senior Member

Nun hat sich auch noch herausgestellt, dass das Fällen der Bäume im Schlosspark von Stuttgart sogar illegal war. Schlimmer noch, die Bahn hat das zuständige Gericht bewusst hinters Licht geführt. Und die Polizei hat mit ihrem brutalen Einsatz eine kriminelle Handlung durchgesetzt. Siehe auch diesen Blog mit Kommentaren!

Ich weiß selbst nicht, ob das Projekt Stuttgart 21 nun gut oder nötig ist. Aber ich sehe, dass die Methoden mit denen es durchgesetzt werden soll, jedem demokratischen Rechtsempfinden ins Gesicht schlagen.

Diese Umstände zeigen, was von dem großzügigen Angebot keine weiteren Bäume zu fällen zu halten ist.
Zitat:
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
  #28 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 09:53
Senior Member

Zitat:
Zitat von Dresdner Neueste Nachrichten, 09.10.2010
von woche zu woche

Wer in diesen Tagen von den Dresdner Elbwiesen - sozusagen gedanklich - hinüberblickt zum Schlossgarten in Stuttgart, der muss unweigerlich von "Stuttgart 21" auf die Waldschlösschenbrücke kommen. Die Parallelen sind unverkennbar. Ein monumentales Großbauprojekt hier wie dort, höchst umstritten, und heftige Proteste der Gegner, die sich der Politik und den Befürwortern entgegenstellen.
Ein Unterschied sind die Dimensionen. Während bei der Dresdner Brücke derzeit von einer Bausumme von 200 Millionen Euro ausgegangen wird, sind es beim Stuttgarter Durchgangsbahnhof zwischen 4,5 und 10 Milliarden - je nachdem, wer da gerade rechnet. Gegen die Brücke gingen vor rund zwei Jahren in Dresden bis zu 15 000 Menschen auf die Straße, in Stuttgart sind es bis zu 100 000 (ist ja auch die größere Baustelle). Die Polizeieinsätze in Dresden waren heftig, aber nichts im Vergleich zu dem, was sich da derzeit in Stuttgart abspielt.
Im Prinzip aber erleben wir in Stuttgart ein ähnliches Desaster wie vor zwei Jahren in Dresden. Hier wie dort gibt es eine legale Grundlage, nach der gebaut werden dürfte. Aber die Notwendigkeit oder auch nur Sinnhaftigkeit des Projekts ist bei vielen Menschen nicht angekommen. Ein Kommunikationsproblem. Ein massives. Und mehr als das.
Es ist zu vermuten, dass die Berichterstattung über die Auseinandersetzungen in Dresden damals auch bis nach Stuttgart gelangt sind. Vermutlich hat dort niemand vermutet, dass man mit so etwas auch mal zu tun kriegen würde. Sonst hätte man aus den Dresdner Fehlern lernen können. Hat man aber nicht.
Wieder stellt sich die Staatsmacht auf einen rein formal korrekten, aber eben nicht mehr vermittelbaren Standpunkt. Dass am Stuttgarter Bahnhof Menschen auf die Straße gehen, die keineswegs aus Lust am Krawall die Baustelle blockieren, sondern zum größten Teil aus dem gutbürgerlichen Lager stammen, ist den Pro-21ern viel zu spät klar geworden. Dass es nicht darum gehen konnte, mit Gewalt durchzusetzen, was inzwischen eine Mehrheit wohl nicht mehr will - es geht in die Politköpfe nicht hinein.
Der Protest gegen Stuttgart 21 ist nicht die Grundsatzauseinandersetzung darum, ob es in Deutschland zukünftig überhaupt noch möglich sein wird, Großprojekte durchzusetzen - obwohl die Pro-21er das so darstellen wollen. Es ist ein Beispiel dafür, wie man in so einem Konflikt nicht mehr miteinander umgehen kann. Die Wasserwerfer und das massive Vorgehen gegen die Demonstranten haben viel Porzellan zerschlagen. Wer zu solchen Mitteln greift, dem sind die Argumente egal. Das ist der Eindruck, der bleibt. Und das ist ganz und gar nicht gut.
Ein schönes Wochenende
Ihr Bernd Hempelmann
@b.hempelmann@dnn.de
Auch ein linksgrünes Ökostalinistenblatt? Da sollten Sie ihre Mitarbeit überprüfen Herr May!
Zitat:
  #29 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 19:08
visitor x visitor x ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von May Beitrag anzeigen
Der Kommunismus ist eine Erlösungsutopie, die unmittelbar an einen Grundzug der menschlichen Natur anschließt - die Faulheit. Kommunismus gipfelt in der ergreifend schlichten Idee, dass alle nichts tun müssen und trotzdem bestens leben können ...
Interessante These. Passt irgendwie auch zur teils brachialen Industrialisierung Russlands mit Arbeiterkult und Fortschrittsgläubigkeit plus völliger Gleichgültigkeit gegenüber Individualinteressen.

Rückständigkeit überwinden und in die Zukunft investieren, von der dann natürlich alle profitieren - fast wie in BaWü. Offenbar wollen dort beide Seiten den Kommunismus - die arbeitsscheuen Grünen und die fortschrittlichen Schwarzen. Wer hat nun Lenin richtig verstanden (außer Hr. May)?
  #30 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 15:38
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Zitat:
Die DNN - auch ein linksgrünes Ökostalinistenblatt? Da sollten Sie ihre Mitarbeit überprüfen Herr May!

So weit mir bekannt, weiß bislang keiner genau, wie viele Stuttgarter oder Baden-Württemberger für oder gegen Stuttgart 21 sind. In Dresden gab es bekanntlich eine Abstimmung zur WSB und deshalb weiß man genau, dass eine Mehrheit der Dresdner zu dieser Brücke steht. Da haben wir einen ganz wesentlichen Unterschied, auf den Herr Hempelmann in seiner Kolumne nicht eingeht. Wie auch: Seine ganze Vergleichspolemik käme damit ins Rutschen.

In einem Punkt ist ihm aber zuzustimmen: Diejenigen, die dafür eintreten, den status quo zuzüglich Wind- und Solarenergie nicht für das Ende aller möglichen Entwicklung zu halten, haben zu wenige ihrer Leute in den soziologischen, sozialpädagogischen, pädagogischen, politologischen und publizistikorientierten Studiengängen untergebracht. Wahrscheinlich hatten sie eben eher etwas Handfestes im Sinn, studierten Natur- oder Ingenieurwissenschaften und sorgen heute in der Wirtschaft und in der Forschung dafür, dass Deutschland sich die eine Weltschmerz- und Endzeit-Mentalität und grüne Spinnereien gerade noch leisten kann. Allerdings haben diese Leistungsträger nun ein „Kommunikationsproblem“ und sind in der veröffentlichen Meinung hierzulande unterrepräsentiert.

Aber die Zeiten ändern sich: Inder und Chinesen gehen anders mit ihren Chancen um. Es wird schwierig werden, den Leuten hierzulande Wohlstandsverzicht und -verlust als Gewinn zu verkaufen, wenn der Rest der Welt über diese ebenso selbstgefällige wie absurde deutsche Mentalität der Selbstbehinderung nur noch lacht - oder sie, wie auf der so genannten Weltklimakonferenz in Kopenhagen 2009 geschehen, schlicht und ergreifend ignoriert. Und: Im Internet-Zeitalter geht auch die große Zeit der linksgrünen Meinungsblockwarte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und bei der Mehrheit der Zeitungsverlage zu Ende. Die Freiheit ist via Internet auf dem Vormarsch, die Meinungswelt wird bunter. Der Medienkundige kann bald nicht nur auf den Fernseher, sondern auch auf die Tageszeitung verzichten - und dabei wahrheits- und wirklichkeitsnäher informiert sein als heute. Schöne neue Welt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
augen, demonstration, gewalt, polizei, s21