08.02.2012 13:23

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 02:58
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Standard Vorreiter Belgien?

Belgien hat ein Toleranzproblem. Gerade haben sich seine Volksgruppen zerstritten wie man es in den letzten Jahren eigentlich nur vom Balkan kennt. Sie wollen nicht einmal die europäische Sprache Ihrer eigenen Landsleute hören. Aber jetzt sind sie sich plötzlich ganz einig den Leuten vorzuschreiben, wie man sich kleiden sollte, nämlich nicht so

Und Frau Koch-Mehrin von der FDP hält das für so liberal, dass Sie in Blöd am Sonntag zu Protokoll gibt:
Zitat:
«Ich wünsche mir, dass auch in Deutschland - und in ganz Europa - das Tragen aller Formen der Burka verboten wird. Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit»
. Sie gibt auch einen Grund an:

Zitat:
«Ich gebe offen zu: Wenn mir auf der Straße voll verschleierte Menschen begegnen, bin ich irritiert. Ich kann nicht einschätzen, wer da mit welcher Absicht auf mich zukommt. Ich habe keine Angst, aber ich bin verunsichert.»
Und ich bin irritiert, wenn eine Vertreterin einer Partei, die sich die persönlichen Freiheitsrechte auf die Fahnen geschrieben hat, staatliche Kleidungsvorschriften wie im Mittelalter befürwortet. Was werden wohl Frau Leutheuser-Schnarrenberger oder Herr Baum dazu sagen?

Was soll als Nächstes verboten werden?

Man muss nicht Muslim sein, um diese Meinung verständlich zu finden. Auch Menschenrechtsorganisationen und Kirchen sind entsetzt.

Und glücklicherweise gibt es auch in Deutschland noch vernünftige Meinungen. Sogar Herr Bosbach hält es für Deutschland nicht möglich. Hoffentlich bleibt er dabei. Er ist sonst nicht so gewissenhaft, wenn es um Grundrechte geht.

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2010, 18:48
FGönther FGönther ist offline
Senior Member

Standard AW: Vorreiter Belgien?

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen

Man muss nicht Muslim sein, um diese Meinung verständlich zu finden.

Na ja - Muslim Markt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 00:29
Senior Member

Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
Na, das scheint wirklich keine so gute Quelle zu sein. Aber in dieser Sache haben sie nun einmal recht. Doch auch Sie haben recht: Natürlich hätte ich das nicht zitiert, hätte ich zuvor Wikipedia studiert. Wobei: Bei WP ist es manchmal ganz interessant die Diskussion zu einem Artikel zu lesen. Das schützt davor, zu unvorsichtig alles für bare Münze zu nehmen.

Ich hoffe trotzdem, dass Sie mich nicht für einen Islamisten halten. Aber ich sehe das zugrunde liegende Problem nicht nur in der Intoleranz der Islamisten, sondern auch und vor allem in der Geschichtslosigkeit und Wertevergessenheit vieler Europäer, die ihre eigenen Werte längst auf den Müll geworfen haben oder denen diese Werte nie vermittelt wurden und die
, da selbst ohne Substanz, nun entsetzt und ihrerseits intolerant auf ein paar wenige Burkaträgerinnen starren, als sähen sie den Leibhaftigen.

Und, unter uns, manche, na wer wohl? sieht mit Burka doch viel hübscher aus als ohne, finden Sie nicht auch?
Zitat:
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 00:48
normalo normalo ist offline
Senior Member

Zitat:

Man muss nicht Muslim sein, um diese Meinung verständlich zu finden. Auch Menschenrechtsorganisationen und Kirchen sind entsetzt.

Noch so ein Leser des Muslim Markt. Vielleicht erfahren wir bald so etwas von WF.

http://forum.dnn-online.de/newreply....wreply&p=27025
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 12:04
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Zitat:
Und ich bin irritiert, wenn eine Vertreterin einer Partei, die sich die persönlichen Freiheitsrechte auf die Fahnen geschrieben hat, staatliche Kleidungsvorschriften wie im Mittelalter befürwortet.
Ach was! Und unser Friedensmann ist nicht irritiert, wenn eine Religion, die den eindeutigen Hang hat, staatliche Ordnungen und Rechtssprechung totalitär zu diktieren und die Frauen grundsätzlich als Menschen zweiter Klasse einordnet, diesen Kleidungsvorschriften macht, deren Nichtachtung zum Tode führen kann?

Da kann man nur staunen, wie manche Leute ihre Güterabwägung treffen.
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 14:00
Senior Member

Zitat:
.....ich sehe das zugrunde liegende Problem nicht nur in der Intoleranz der Islamisten, sondern auch und vor allem in der Geschichtslosigkeit und Wertevergessenheit vieler Europäer, die ihre eigenen Werte längst auf den Müll geworfen haben oder denen diese Werte nie vermittelt wurden und die, da selbst ohne Substanz, nun entsetzt und ihrerseits intolerant auf ein paar wenige Burkaträgerinnen starren, als sähen sie den Leibhaftigen.

Und, unter uns, manche, na wer wohl? sieht mit Burka doch viel hübscher aus als ohne, finden Sie nicht auch?
Ich sehe hier das Problem der Überheblichkeit, gepaart mit einer guten Portion Machismus. Wie ich das mit der Moralinseligkeit und dem Kulturbürgeranspruch unseres Friedensmannes in Deckung bringe, weiß ich noch nicht.
  #7 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 18:40
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Hier ist mal ein Artikel über den praktischen Aspekt zum Tragen einer
Burka
.

Ich denke, die Ganzkörperverschleierung ist doch nur ein ganz kleiner (in Europa) aber gut sichtbarer Teil des Islam und kann schön als Stimmungsmacher in alle Richtungen dienen. Die Hauptfrage bleibt doch bestehen, wieviel Islam will und kann Europa zulassen. Dafür gibt es doch noch überhaupt keine Antworten.
  #8 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 21:59
FGönther FGönther ist offline
Senior Member

Zitat:
Wobei: Bei WP ist es manchmal ganz interessant die Diskussion zu einem Artikel zu lesen. Das schützt davor, zu unvorsichtig alles für bare Münze zu nehmen.
Unterm Strich bleibt, daß die Betreiber der Seite Fans von Ajatollah Chomeni , des Iranischen Mullahregimes und seiner Religionspolizei sind. Insofern nehme ich dem Autor auch sein gottesehrfürchtiges Bekenntnis nicht ab, daß auch er Ganzkörperschleier nicht toll findet.

Mal sehen, was passiert, wenn die Botschaft in Kernländern der spontan Empörten angekommen ist und wie lange die Verbrennflaggenindustrie braucht, ihr Sortiment zu aktuallisieren.

Zitat:
Ich hoffe trotzdem, dass Sie mich nicht für einen Islamisten halten.
Nö - eher - aber lassen wir das.

Zitat:
Aber ich sehe das zugrunde liegende Problem nicht nur in der Intoleranz der Islamisten, sondern auch und vor allem in der Geschichtslosigkeit und Wertevergessenheit vieler Europäer, die ihre eigenen Werte längst auf den Müll geworfen haben oder denen diese Werte nie vermittelt wurden und die, da selbst ohne Substanz, nun entsetzt und ihrerseits intolerant auf ein paar wenige Burkaträgerinnen starren, als sähen sie den Leibhaftigen.
Welche Werte haben die Europäer denn auf den Müll geworfen ? Die zunehmend hedonistisch-narzistische Orientierung unserer Gesellschaft gibt mir zwar zu denken, aber ich glaube nicht, daß Keuchheit wie Anno Herrmann dem Cherusker oder die Visionen eines Wüstenscheichs vor 13 Jahrhunderten da wirksame Abhilfe schaffen können.

Sie basteln sich hier eine Begründung mit einer Prise Untergang des Abendlandes zurecht.
Dabei entgeht Ihnen m.E. ein ganz wichtiger Punkt. Dieses Anti-Burka-Gesetz - daß ich übrigens nicht mehr als für einen Schuß vor den Bug halte, wurde ohne Gegenstimme von einem durch demokratische Wahl legitimierten Parlament (Frauenquote 41 %) verabschiedet und zwar auch mit den Stimmen der Grünen und Linken. Gibt doch irgendwie zu denken, daß im Staate Belgien etwas faul sein könnte - und zwar nicht nur der Dauerkonflikt zwischen Wallonen und Flamen. Daß dies wieder mal völlig unter den Tisch gekehrt wird und die Burka zum Symbol des Menschenrechtes auf Selbstbestimmung hochstilisiert wird, legt den Verdacht nahe, daß man in manchen Feuilletonstuben bereits mit dem Gesichtsfeld dieses Kleidungsstückes übt.

Zitat:
Das mag für manche Politikerin vom Schlage "Bundesempörungsbeauftragte" durchaus zutreffen sein und das warmen Tage der letzten Woche ließen nicht nur Sonnenschein über den vormaligen Welterbewiesen sondern auch tätowiertes und gepierctes Wellfleisch auf denselben glänzen. BURKA NOW !!
  #9 (permalink)  
Alt 05.05.2010, 12:40
Senior Member

Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
... Gibt doch irgendwie zu denken, daß im Staate Belgien etwas faul sein könnte - und zwar nicht nur der Dauerkonflikt zwischen Wallonen und Flamen. ...

Damit sprechen Sie eigentlich gerade den ersten Punkt meines Eingangsstatements an:

Zitat:
Belgien hat ein Toleranzproblem. Gerade haben sich seine Volksgruppen zerstritten wie man es in den letzten Jahren eigentlich nur vom Balkan kennt. Sie wollen nicht einmal die europäische Sprache Ihrer eigenen Landsleute hören. Aber jetzt sind sie sich plötzlich ganz einig den Leuten vorzuschreiben, wie man sich kleiden sollte, nämlich nicht so ...

Aber ich habe noch etwas anderes:
Da man ja nicht die Motive verbieten kann, warum sich jemand freiwillig so kleidet, müssen andere Gründe ran. Und das sind z.B.

1. die Unterstellung, dass alle
Burkaträgerinnen dies unter Zwang tun.
Es passiert leider und auch in unserer Gesellschaft, dass Männer Frauen Gewalt antun (es soll zwar auch umgekehrte Fälle geben, aber das ist wohl eher selten.) Zu diesem Zweck werden den betroffenen Frauen und Kindern Zufluchtsstätten angeboten (Frauenhäuser). Das ist eine sinnvolle Einrichtung und es ist nur bedauerlich, dass sie nötig ist. Ich nehme an, zumindest hoffe ich es, dass die Frauenhäuser auch Frauen offen stehen, die sich einem solchen Zwang ausgesetzt sehen.

Wenn irgendwo gewaltsam Zwang ausgeübt wird, muss er selbstverständlich bekämpft werden. Das gilt aber für jede Art des Zwanges und darf nicht auf ein exotisches Kleidungsstück beschränkt werden. Aber auch da muss der Rahmen klar abgesteckt werden, sonst beschwert sich noch jemand über den Zwang, überhaupt etwas anziehen zu sollen, wenn er etwa in das belgische Parlament gehen will.

2. die Behauptung, dass das Tragen der Burka ein unzulässiges Verbergen des Gesichtes sei.
Bisher galt das sogenannte "Vermummungsverbot" nur bei Demonstrationen. In der Öffentlichkeit galt das Verbergen des Gesichtes bisher nicht als Straftat.

Wie auch. Nach dem Belgischen Gesetz macht sich ja jeder strafbar, der mit Clownsmaske zum Kinderfest geht, wer sich als lebendes Denkmal vor das Georgentor stellt, oder wer nur einen Motorradhelm trägt. Auch bei der Vorführung von Straftätern im Gerichtssaal wird es glücklicherweise geduldet. Von Masken in der Faschingsszeit ganz abgesehen. Vermutlich werden bei der nächsten allemannischen Fasnet Gruppen Konjunktur haben, die die Burka als Häs tragen.

Erfreulicherweise sieht man es in Deutschland doch noch anders und hat dafür guten Grund, was auch manche Verfassungsfeinde davon halten mögen.
Zitat:
  #10 (permalink)  
Alt 05.05.2010, 13:54
Senior Member

Das öffentliche Tragen der Burka ist in Belgien als deutlich sichtbares Symbol der systematischen, religiös begründeten Unterdrückung von Frauen verboten worden.

Der aufgeklärte Islam macht die Kleidung von Frauen nicht zu deren Gefängnis. Leider nur kann sich dieser aufgeklärte Islam nicht so deutlich äußern - weil seine Vertreter und Vertreterinnen von jenen Leuten, für die unser Friedensmann hier so vehement eine Lanze um die andere bricht, unter anderem auch mit dem Tode bedroht werden. Salman Rushdie läßt grüßen.

Weil Europa für Werte wie Freiheit, Menschenwürde, Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Demokratie steht, muss es dem fundamentalistischen Islam, dessen Symbol eben gerade auch die Burka ist, klare Grenzen zeigen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
burka, grundrechte, islam, toleranz