08.02.2012 13:27

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 17:16
chr.dresden chr.dresden ist offline
Senior Member

Standard 20 Jahre Mauerfall

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums,

ich wollte Silvia zur Mauerthematik antworten, aber das scheint mir nicht in die Diskussion zum Mord im Gerichtssaal zu gehören. Daher die Verlagerung an diese Stelle.

Zitat:
Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
[…] wenn Sie verurteilen, dass es an der Mauer Tote gab, sollten Sie gerechter Weise auch die Umstände verurteilen, die dazu führten, dass diese Mauer erforderlich war und dass Sie mit Waffengewalt verteidigt werden musste.
Im Grunde war die Mauer die Antwort auf die Strategie des Westens, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, die Bodenreform und die Antifaschistischen Enteignungen rückgängig zu machen indem die DDR ausgeblutet wird und dann zusammenbricht. […]
Silvia, die Mauer war 1961 so erforderlich wie 1989. Sie hat den Lauf der Geschichte um 28 Jahre verzögert und viele Menschenleben gekostet, aber sie hat den Lauf der Geschichte nicht verhindert. Es ist gut, dass sie weg ist, aber besser noch wäre sie niemals gebaut worden. Und dass die DDR in der Konsequenz weit eher zusammen gebrochen wäre als 1989, wäre ebenfalls besser gewesen.

Zitat:
Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von paulchen32 Beitrag anzeigen
Spätestens 1973, mit der Aufnahme der "DDR" in die UNO und der damit verbundenen Anerkennung, der "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", verstieß Dein gelobtes Land gegen die Selben. Dort heißt es in Artikel 13:

"1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren."

Ein Staat der sich mit Mord legitimiert, kann niemals und keiner Form verteidigt werden.
Seien Sie doch mal ehrlich. Paragraf 1 war erfüllt.
Paragraf 2 war auch erfüllt. Da steht schließlich nichts davon, dass das für alle Himmelsrichtungen gelten muss.
Nicht einmal Paragraf 1 war vollständig erfüllt, aber Paragraf 2 schon gleich gar nicht. Ihre Anmerkung zu Paragraf 2 empfinde ich übrigens als Zynismus. Zeit meines bewussten Lebens bis zum Fall der Mauer habe ich diese gewaltsame Einschränkung meiner Reisefreiheit für inakzeptabel gehalten. Ich muss sagen, dass ich auch nach fast 20 Jahren noch erleichtert bin, dass mir kein schleimiger Funktionär mehr solch einen frechen Satz entgegen grinsen kann.
Damit meine ich natürlich nicht Sie persönlich!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 12:19
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard AW: 20 Jahre Mauerfall

Tja, für die DDR-Geschicht scheint sich keiner weiter zu interessieren (außer wenn man in anderen Themen Argumente bzw. Anschuldigungen an andere Forumteilnehmer sucht).
Wenn ich die Anschuldigungen aus diesem Eingansstatement mal herausnehme, bleibt das hier übrig:
Zitat:
Zitat von chr.dresden Beitrag anzeigen
Es ist gut, dass sie weg ist, aber besser noch wäre sie niemals gebaut worden. Und dass die DDR in der Konsequenz weit eher zusammen gebrochen wäre als 1989, wäre ebenfalls besser gewesen.
Bspw. wäre doch dazu die Brechnew Doktrin hilfreich gewesen, oder?
Ich denke, es hätte 1970 kein 1989 geben können. Wir können doch froh sein, was und wie es passiert ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 19:33
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Tja, für die DDR-Geschicht scheint sich keiner weiter zu interessieren (außer wenn man in anderen Themen Argumente bzw. Anschuldigungen an andere Forumteilnehmer sucht).
Wenn ich die Anschuldigungen aus diesem Eingansstatement mal herausnehme, bleibt das hier übrig:

Ich denke, es hätte 1970 kein 1989 geben können. Wir können doch froh sein, was und wie es passiert ist.
Die Geschichte läßt sich nicht nachträglich umschreiben und Ihrem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Es tränen einem nur die Augen, wenn man dann solche Geschichtsklitterung á la Silvia lesen muss. Aber das sind die üblichen Begleiterscheinungen nach jedem Umbruch. Man muss sie ertragen, wenn auch nicht widerspruchslos hinnehmen. Spätestens unsere Enkel werden über die heutigen Diskussionen nur noch lächeln können.

W.S.
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 11:29
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Die Geschichte läßt sich nicht nachträglich umschreiben und Ihrem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Es tränen einem nur die Augen, wenn man dann solche Geschichtsklitterung á la Silvia lesen muss. W.S.
Stimmt Sylvias Geschichtsdarstellung könnte Wort für Wort aus dem Handbuch des kleinen Agitators stammen.
Geschichte ist Geschichte. Als zB. meine Eltern alles für die Übersiedlung klar gemacht haben kam der 13.August. So ist mein Leben völlig anders verlaufen. Wenn, hätte, aber.
Man sollte die DDR als einen Zeitabschnitt seines Lebens betrachten und sich freuen, dass wir auch noch die Höhen und Tiefen des freiheitlichen kapitalistischen Systems miterleben dürfen.
Was mir zunehmend auf den Zeiger geht, ist die moralinsaure Selbstgerechtigkeit sogenannter Systemopfer und das Rumgejammer über die Lebenseinschränkungen und was man alles verpasst hat noch 20 Jahre nach der Wende.
Da muss ich mal über unsere Großelterngeneration den Hut ziehen, die nun 3 Systemvarianten miterleben mussten, durften (wie auch immer). Die hätten viel mehr Grund dazu.
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 15:22
heibid heibid ist offline
Junior Member

Hallo Zusammen
Finde es schade, dass die Mauer als "verteidigungs-nötig" dargestellt wird
und möchte an dieser Stelle das stärkere Zusammenrücken der europäischen
Länder durch den Akt des Mauerfalls herausstreichen.

Dieses Thema habe ich in einen geschichtlichen Kontext eingearbeitet und
würde mich freuen, wenn es bei manchem hier im Forum Anklang findet:
http://www.youtube.com/watch?v=0SkxQYFTaVw
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 18:33
chr.dresden chr.dresden ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von heibid Beitrag anzeigen
Dieses Thema habe ich in einen geschichtlichen Kontext eingearbeitet und würde mich freuen, wenn es bei manchem hier im Forum Anklang findet:
http://www.youtube.com/watch?v=0SkxQYFTaVw
Ein schöner Film
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2009, 20:32
GShelmut GShelmut ist offline
Junior Member

Als ich 1989 die Fernsehreportagen von den Demonstrationen in Leipzig mitverfolgte, hatte ich oft Tränen in den Augen. Es war das bedeutendste geschichtliche Ereignis dass ich persönlich miterleben durfte.
Dabei habe ich immer versucht mir vorzustellen was wohl in den Köpfen der Menschen in diesen Momenten vorgeht. Welche konkreten Gedanken, welche Gefühle, welche Hoffnungen? Ihre Einstellung dem Regime gegenüber und ob sie dabei schon über eine mögliche Versöhnung mit dem Westen denken.
Bei jeder Reportage hat mir meine Fantasie etwas vorgegaukelt und mich inspiriert. Die Gedanke die mir dabei kamen habe ich nach und nach aufgeschrieben und am Ende habe ich dann einen Liedertext daraus gemacht.
So habe ich mir ihre Gedanken vorgestellt (Der text ist in Englisch da ich erst kurz vorher nach über 20 Jahren aus USA in die BRD zurückkehrte, und die Gedanken kamen mir daher in englischer Sprache):

The truth of yesterday.

The truth of yesterday
no longer does apply
at last we're free to say
it's always been a lie
you didn't watch the cards
you never read the faces
in plays for leading parts
we suddenly have aces.

Refrain: And the script you wrote
For our destiny
We’ve changed to suit our mind
It’s a different play
It’s a different day
There’s hope for all mankind

The power of our hearts
The vision of our souls
Not considered in your charts
to play their destined roles
you never heard our cries
you never saw our tears
you’ve sold us with your lies
a system built on fears.

Refrain: And the script you wrote……

The overture we wrote
With blood along the wall
Is the story of our vote
To celebrate your fall
Arias of slavery
Have vanished with the tide
The concert of the free
Is on the other side.

Refrain: And the script you wrote……

Your patronizing scheme
To keep us in a trance
A fatalistic dream
It never had a chance
And now the time is here
For freedom-bells to ring
To lay down our fear
And for the world to sing:

It’s time the script we write
For our destiny
Is the mirror of our mind
It is up to you
It is up to me
There’s hope for all mankind
There’s hope for all mankind.

Musik dazu gibt es nicht aber ich stelle diesen Text jedem gerne zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  #8 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 09:17
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen

Adrian, Sie sind noch sehr jung. Andere Menschen haben Jahrzehnte ihres Lebens in der DDR zubringen müssen. Die sehen das wahrscheinlich etwas anders.

Der reale Sozialismus auf deutschem Boden hat allerspätestens 1961 mit dem Mauerbau seine historischen Bankrotterklärung abgegeben.

Als gefährliches Hirngespinst lebt er allerdings noch heute fröhlich weiter.
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 14:00
GShelmut GShelmut ist offline
Junior Member

Für mich als Westdeutscher stellt sich manchmal die Frage welche Richtung die Entwicklung genommen hätte, wenn man in der DDR Presse- und Reisefreiheit gehabt hätte.
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 18:22
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
[FONT=Georgia][SIZE=2]Adrian, Sie sind noch sehr jung. Andere Menschen haben Jahrzehnte ihres Lebens in der DDR zubringen müssen.
Maximal 4, aber wenn Sie meinen, dass ich zu jung war....
Was in meinem Lebenslauf tatsächlich (und zum Glück) nicht enthalten ist, ist eine politische Gefangenschaft. Das fehlt mir zu Herrn Vaatz.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ddr, gedanken, grenze, leipzig - demonstrationen, mauer, reisefreiheit, schießbefehl