21.05.2012 16:44

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 17:48
Realist Realist ist offline
Senior Member

Standard AW: Internetzensur - Die ich rief, die Geister...

Zitat:
Zitat von chr.dresden Beitrag anzeigen
Das ist dann natürlich ärgerlich. In der Abwägung würde ich deshalb trotzdem nicht verwerfen, die Stoppschilder dort aufzustellen, wo sie hingehören.
Ja, wo gehören sie denn hin? Ich schrieb schon weiter vorn: Kurzlebigkeit im Inet, heute ist die Seite noch da, morgen isse wech...
Glauben Sie wirklich, es gibt permanente Seiten mit Kipo? Genauso wenig, wie es Seiten mit Waffen und Rauschgift zum Erwerben gibt.

Wissen Sie, wie heute Dateien mit fragwürdigen Inhalten (was das ist, ist Definitionfrage) im Internet zum Download gestellt werden? Es wird z.B. eine Datei zum Filehoster hochgeladen, dann bekommt der Empfänger den Link dahin, lädt runter, informiert den Absender, der löscht die Datei und aus - alles Minutensache. Absender und Empfänger lernen sich z.B. in geschlossenen Foren, im Chat, in sogenannten "sozialen Netzwerken" oder auch richtig live kennen.

Was nutzt da ein Stoppschild? Da der Filehoster keine illegaler Dienst ist, kann man den nicht einfach so zu machen.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #82 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 12:56
chr.dresden chr.dresden ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Ja, wo gehören sie denn hin? Ich schrieb schon weiter vorn: Kurzlebigkeit im Inet, heute ist die Seite noch da, morgen isse wech...
Glauben Sie wirklich, es gibt permanente Seiten mit Kipo? Genauso wenig, wie es Seiten mit Waffen und Rauschgift zum Erwerben gibt.
Sie gehören dorthin, wo ansonsten ein illegaler Inhalt erscheinen würde. Dass er in vielen Fällen dann schon wieder weg ist, spricht nicht dagegen, sie in den anderen Fällen aufzustellen. Keine Ahnung, ob es diese anderen Fälle überhaupt gibt und in welchem Ausmaß. Weder spekuliere ich da, noch glaube ich irgendwas.
Immerhin haben Sie früher geschrieben, dass man durchaus zufällig und ohne Absicht im Internet auf illegale Inhalte stoßen kann. Dafür scheinen diese Seiten immerhin lange genug zu existieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #83 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 21:39
Senior Member

Zitat:
Sie gehören dorthin, wo ansonsten ein illegaler Inhalt erscheinen würde. Dass er in vielen Fällen dann schon wieder weg ist, spricht nicht dagegen, sie in den anderen Fällen aufzustellen. Keine Ahnung, ob es diese anderen Fälle überhaupt gibt und in welchem Ausmaß. Weder spekuliere ich da, noch glaube ich irgendwas.
Mal eine Frage: Wie stellen Sie sich eigentlich einen "millionenschweren Markt" (v. d. Leyen) mit Kipo im Internet vor? Glauben Sie wirklich, da gibt es da ganz normale Webshops (Klick mich! -> Warenkorb -> Zur Kasse gehen -> KK-Daten eingeben und fertig) mit solch einem Zeugs? Und wie schon mal in einem Link hier im Thema aufgetaucht: Wie kann es einen "millionenschweren Markt" für verbotenen Dinge im Internet geben, wenn es überhaupt keine anonymen Bezahlsysteme gibt? Ich bin der Meinung, ein Markt funktioniert nur mit Kohle!

Zitat:
Immerhin haben Sie früher geschrieben, dass man durchaus zufällig und ohne Absicht im Internet auf illegale Inhalte stoßen kann. Dafür scheinen diese Seiten immerhin lange genug zu existieren.
Meine Erfahrung an dieser Stelle: Es sind meistens ganz normale Seiten, welche irgendwelche Links enthalten. Keine Ahnung, ob diese gehackt worden sind und ob die Links funktionieren. Diese Links sind beim nächsten Aufruf der Seite aber meist schon wieder verschwunden. Aber wie schon geschrieben, Kipo bisher fast noch nie gesehen. Aus Gründen des Selbstschutzes werde ich da auch nicht weiter recherchieren.

#84 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 11:08
marvin marvin ist offline
Senior Member

Zitat:
Mal eine Frage: Wie stellen Sie sich eigentlich einen "millionenschweren Markt" (v. d. Leyen) mit Kipo im Internet vor? Glauben Sie wirklich, da gibt es da ganz normale Webshops (Klick mich! -> Warenkorb -> Zur Kasse gehen -> KK-Daten eingeben und fertig) mit solch einem Zeugs? Und wie schon mal in einem Link hier im Thema aufgetaucht: Wie kann es einen "millionenschweren Markt" für verbotenen Dinge im Internet geben, wenn es überhaupt keine anonymen Bezahlsysteme gibt? Ich bin der Meinung, ein Markt funktioniert nur mit Kohle!
Er ist bisher ja nicht davon ausgegangen, dass es um die Beseitigung eines Millionen schweren Marktes geht, daruf wurde er ja erst in der Diskussion hier hingewiesen. Insofern geht die Frage an den falschen, falls Sie nicht mehr in die Runde gestellt werden sollte.
Zitat:
Zitat von Burkhard Müller-Ullrich im DLF in einem von Brückenbefürwortern gelobten Kommentar
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/989240/
... dass wir Deutsche von der UNESCO ruhig zwei oder drei Welterbejoker bekommen sollten. Bloß - was sollen wir damit? Hat nicht jedes Land das Recht, seine schönsten Stellen zu verschandeln? ...
  #85 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 12:21
Senior Member

Zitat:
Mal eine Frage: Wie stellen Sie sich eigentlich einen "millionenschweren Markt" (v. d. Leyen) mit Kipo im Internet vor? Glauben Sie wirklich, da gibt es da ganz normale Webshops? [...]
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Und dass ich nicht irgendwas glaube, hatte ich schon geschrieben.
Es ist ganz einfach: dort, wo ein illegaler Inhalt ist, würde ich ein Stoppschild mit Sperre unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger.
  #86 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 10:56
Senior Member

Zitat:

...
Es ist ganz einfach: dort, wo ein illegaler Inhalt ist, würde ich ein Stoppschild mit Sperre unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann werden wir wahrscheinlich eines Tages das ganze WWW
vor lauter Stoppschildern nicht mehr sehen .
  #87 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 14:57
Senior Member

Zitat:
Dann werden wir wahrscheinlich eines Tages das ganze WWW
vor lauter Stoppschildern nicht mehr sehen .
Das halte ich nicht für ein ernstes Argument, sondern für Panikmache .
  #88 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 16:20
Senior Member

Zitat:
Das halte ich nicht für ein ernstes Argument, sondern für Panikmache .
Das sollte auch nicht so ernst gemeint sein da mit *augenzwinkern* versehen.

#89 (permalink)  
Alt 29.09.2009, 12:29
Senior Member

Mal ein schöner Live-Beitrag zum Thema:

http://www.heise.de/netze/news/foren...17434719/read/

#90 (permalink)  
Alt 29.09.2009, 22:29
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Zitat:
...
Es ist ganz einfach: dort, wo ein illegaler Inhalt ist, würde ich ein Stoppschild mit Sperre unterstützen. ...
Begreifen Sie doch endlich, dass diese Sperren eben keine Sperren sind, wenn nicht die Quellen verstopft werden. Sie erschweren lediglich den Zugriff für ganz Unbedarfte. Jeder, auch Sie, kann sie leicht umgehen. Diejenigen, die an kriminellen Inhalten interessiert sind, werden es auf jeden Fall tun. Niemand kann sie daran hindern, und es wird kaum bemerkt werden.

Wenn das Internet kein rechtsfreier Raum sein soll, und das ist hier doch Konsens, dann muss bei den Quellen angesetzt werden. Der Realist, der von dieser Sache ja wirklich etwas versteht, hat es ja schon mehrfach erklärt.

Aber alle solche Maßnahmen, reden wir nicht darum herum, sind Zensurmaßnahmen, auch wenn sie nötig scheinen, meinetwegen auch sind. Da sollten wir rechtstaatliche Prinzipien fordern. Das mindeste ist, dass jeder derartige Eingriff einem
notfalls nachträglichen Richtervorbehalt unterliegen muss.

Der Ansatz jedenfalls, dass eine Behörde unter Ausschluss der Öffentlichkeit ohne gesetzliche Grundlage und ohne demokratische Kontrolle festlegt, was schlichte User nicht sehen dürfen, ist doch wohl kaum zeitgemäß und sogar in China oder dem Iran umstritten und allenfalls in Nordkorea zu erwarten.

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
Antwort

Lesezeichen