29.09.2009, 22:29
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Internetzensur - Die ich rief, die Geister...
Zitat:
Zitat von chr.dresden
...
Es ist ganz einfach: dort, wo ein illegaler Inhalt ist, würde ich ein Stoppschild mit Sperre unterstützen. ...
|
Begreifen Sie doch endlich, dass diese Sperren eben keine Sperren sind, wenn nicht die Quellen verstopft werden. Sie erschweren lediglich den Zugriff für ganz Unbedarfte. Jeder, auch Sie, kann sie leicht umgehen. Diejenigen, die an kriminellen Inhalten interessiert sind, werden es auf jeden Fall tun. Niemand kann sie daran hindern, und es wird kaum bemerkt werden.
Wenn das Internet kein rechtsfreier Raum sein soll, und das ist hier doch Konsens, dann muss bei den Quellen angesetzt werden. Der Realist, der von dieser Sache ja wirklich etwas versteht, hat es ja schon mehrfach erklärt.
Aber alle solche Maßnahmen, reden wir nicht darum herum, sind Zensurmaßnahmen, auch wenn sie nötig scheinen, meinetwegen auch sind. Da sollten wir rechtstaatliche Prinzipien fordern. Das mindeste ist, dass jeder derartige Eingriff einem notfalls nachträglichen Richtervorbehalt unterliegen muss.
Der Ansatz jedenfalls, dass eine Behörde unter Ausschluss der Öffentlichkeit ohne gesetzliche Grundlage und ohne demokratische Kontrolle festlegt, was schlichte User nicht sehen dürfen, ist doch wohl kaum zeitgemäß und sogar in China oder dem Iran umstritten und allenfalls in Nordkorea zu erwarten.
|
Zitat:
Zitat von Thomas May
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...
|
|