21.05.2012 16:36

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 10:22
Realist Realist ist offline
Senior Member

Standard E10 - Gabriel erwacht langsam

Jetzt wird er langsam munter, der ADAC warnt ja schon lange genug:

Stuttgart
- Bundesumweltminister Sigmar Gabriel will die umstrittene Anhebung der Obergrenze für Biokraftstoffe im Benzin stoppen, wenn mehr als eine Million Autos das neue Gemisch nicht vertragen. „Wir setzen die Verordnung nicht in Kraft, solange wir keinen klaren Zahlen haben. Und wir werden sie nicht in Kraft setzen, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt“, sagte der SPD-Politiker den „Stuttgarter Nachrichten“.
Quelle: AP

Da besteht ja endlich die Hoffnung, dass es die E10-Lurke an deutschen Tankstellen nicht geben wird.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 14:46
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard AW: E10 - Gabriel erwacht langsam

Hoffnung kaputt?
Generell sehe ich den Biosprit (auch wenn er kommt) nur als blinden Aktionissmus. Man denke an die dritte Welt, die jetzt statt Nahrung für sich selber, Biokraftstoff für uns herstellt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 17:13
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Hoffnung kaputt?
Generell sehe ich den Biosprit (auch wenn er kommt) nur als blinden Aktionissmus. Man denke an die dritte Welt, die jetzt statt Nahrung für sich selber, Biokraftstoff für uns herstellt.
Tja, woher kommt denn die Idee mit dem Biosprit....

"Die Geister, die ich rief..."
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 09:45
Ringo Ringo ist offline
Member

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Tja, woher kommt denn die Idee mit dem Biosprit....

"Die Geister, die ich rief..."
Nach Ihrer Meinung sicher von der Hippieverschwörung. Aber ich versichere Ihnen, Sie liegen wieder einmal falsch. Vielleicht denken Sie einfach mal ein wenig darüber nach, wer denn eigentlich den Nutzen davon hat. Aber nicht gleich beim erstbesten Gedanken aufhören

Übrigens die geflügelten Worte lauten "Die ich rief, die Geister ..."

Sie und Ihre Zitate
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 12:08
Senior Member

Zitat:
Zitat von Ringo Beitrag anzeigen
Nach Ihrer Meinung sicher von der Hippieverschwörung. Aber ich versichere Ihnen, Sie liegen wieder einmal falsch.
Sie mir Ihrer Hippieverschwörung, das ist ja eine Manie. Davon habe ich nie geschrieben, sondern davon, dass die Alt-APO's und 68er heute in wichtigen Position in Wirtschaft und Politik sitzen. Soll ich jetzt wirklich noch Beispiele nennen?

Zitat:
Zitat von Ringo Beitrag anzeigen
Vielleicht denken Sie einfach mal ein wenig darüber nach, wer denn eigentlich den Nutzen davon hat. Aber nicht gleich beim erstbesten Gedanken aufhören
Na dann, wer hat denn den Nutzen:
Wenn E10 eingeführt worden wäre, hieße das für die Fahrer älterer Autos: Super Plus tanken (teurer -> mehr Geld an Staat und Mineralölindustrie) oder man kauft sich eine neue Karre (Pushing der Autoindustrie, natürlich auch ein Steuerschub). Das man im Ausland noch ordentliches Super bekommt, lasse ich mal aussen vor.

Also wieder mal: Die C02-Panik und der damit "vom Menschen induzierte" Klimawandel hilft der Gewinnmaximierung der Industrie und hilft dem Staat durch Steuereinnahmen. Das ist grüne Politik, d.h. aber nicht unbedingt "Politik der Grünen"!

#6 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 15:32
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Zitat:
Also wieder mal: Die C02-Panik und der damit "vom Menschen induzierte" Klimawandel hilft der Gewinnmaximierung der Industrie und hilft dem Staat durch Steuereinnahmen. Das ist grüne Politik, d.h. aber nicht unbedingt "Politik der Grünen"!
Sie immer mit ihrem Anti-Grünen-Schmalspurdenken. Es ist ja schon rein rechnerisch bedenklich was auf unserer feuchten Kugel abläuft. 2000 lebten rund 6,1 Mrd Menschen, heute sind es ca. 6,5 Mrd und höchstwahrscheinlich 2050 9 Mrd.Im Vergleich waren es 1850 1,2 Mrd.
Gehen sie doch mal in die Fotoausstellung Humanism in China. Wollen sie diesen Menschen, die jetzt nur das Nötigste besitzen, ihren "realistischen" Lebensstandard verwehren? Nur wie soll das gehen?
Ökologie funktioniert entweder auf Druck oder wenn jemand etwas dabei verdient. Freiwillige werden sowieso nur als Spinner verurteilt.
CO2 ist nur eines der vielen Probleme, die existieren. Auswüchse die einmal mit "gut gemeint" angefangen haben, wird es immer geben. Schon damit sie sich daran hochziehen können.
  #7 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 16:40
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Na dann, wer hat denn den Nutzen:
Wenn E10 eingeführt worden wäre, hieße das für die Fahrer älterer Autos: Super Plus tanken (teurer -> mehr Geld an Staat und Mineralölindustrie) oder man kauft sich eine neue Karre (Pushing der Autoindustrie, natürlich auch ein Steuerschub). Das man im Ausland noch ordentliches Super bekommt, lasse ich mal aussen vor.
Ich vermute, es ist subtiler. Die Mineralölkonzerne wollen ihr Monopol an den Tankstellen behalten. Also: Steuer auf Biodiesel erhöhen lassen, damit der Preisvorteil für Biodiesel wegfällt. Zusätzlich das Äthanol ins Benzin, damit die Öko-Anforderungen aus eigenem Hause abgedeckt werden können. Nebeneffekt: Mit alten Autos wird Super-Plus auch wieder gern genommen. (Wer glaubt schon, dass die Regierung die Ölpolitik in Deutschland betreibt, ...)
  #8 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 17:29
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
Sie immer mit ihrem Anti-Grünen-Schmalspurdenken. Es ist ja schon rein rechnerisch bedenklich was auf unserer feuchten Kugel abläuft. 2000 lebten rund 6,1 Mrd Menschen, heute sind es ca. 6,5 Mrd und höchstwahrscheinlich 2050 9 Mrd.Im Vergleich waren es 1850 1,2 Mrd.
Gehen sie doch mal in die Fotoausstellung Humanism in China. Wollen sie diesen Menschen, die jetzt nur das Nötigste besitzen, ihren "realistischen" Lebensstandard verwehren? Nur wie soll das gehen?
Ökologie funktioniert entweder auf Druck oder wenn jemand etwas dabei verdient. Freiwillige werden sowieso nur als Spinner verurteilt.
CO2 ist nur eines der vielen Probleme, die existieren. Auswüchse die einmal mit "gut gemeint" angefangen haben, wird es immer geben. Schon damit sie sich daran hochziehen können.
Würfeln Sie hier nicht etwas durcheinander? Es ist natürlich richtig, die Überbevölkerung zu stoppen. Aber das genau macht doch ökologische Politik überhaupt nicht, oder?
Wer verwehrt diesen Menschen ihren Lebensstil? Das verstehe ich jetzt nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 21:42
Senior Member

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Ich vermute, es ist subtiler. Die Mineralölkonzerne wollen ihr Monopol an den Tankstellen behalten. Also: Steuer auf Biodiesel erhöhen lassen, damit der Preisvorteil für Biodiesel wegfällt.
Ups, wie kommen Sie denn darauf. Wie können die Mineralölkonzerne die Steuer erhöhen lassen? Wie soll das denn gehen? Was haben die Mineralölkonzerne vom Wegfall des Preisvorteils, sie haben das Zeugs doch bisher auch verkauft?
Die Ölkonzerne haben nun mal mit den Tankstellen das richtige Vertriebsnetz, wo soll denn Biodiesel sonst verkauft werden, auf dem Bauernmarkt?

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Zusätzlich das Äthanol ins Benzin, damit die Öko-Anforderungen aus eigenem Hause abgedeckt werden können. Nebeneffekt: Mit alten Autos wird Super-Plus auch wieder gern genommen. (Wer glaubt schon, dass die Regierung die Ölpolitik in Deutschland betreibt, ...)
Ethanol im Benzin hat mit Öko rein garnichts zutun (wie alles, was mit Bio* anfängt)! SuperPlus wird sicherlich nicht gern genommen werden. Der Hersteller meines Autos hat Freigabe ab Baujahr 98 erteilt. Leider ist meine alte Karre Bj. 90. Da es ein Liebhaberstück ist und ich viel, viel Geld reingesteckt habe, will ich es natürlich auch behalten, ohne Super Plus. Also ab in die CZ. Da ich Wenigfahrer bin, ist das kein Problem ein- bis zweimal im Monat darüber zu kutschen.
  #10 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 11:54
Senior Member

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
...
Gehen sie doch mal in die Fotoausstellung Humanism in China.
...
War ich gestern. Die Ausstellung sollte sich unbedingt jeder Öko anschauen. Spätestens dann sollte er kapieren: Deutschland kann die Welt nicht retten!
Antwort

Lesezeichen