21.05.2012 16:30

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #911 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 16:34
Ole Ole ist offline
Senior Member

Standard AW: Ökologismus = Idiotismus!

Zitat:
Zitat von psana42 Beitrag anzeigen
Ergänzend: Nur mal so zum Nachdenken über Kretzschmanns- Politik in BW

DEBATTE: Die Revolution frisst ihre Kinder - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten
psana42
Erledigt. Ich habe nachgedacht und mich zum Thema etwas weitergehender belesen. Mein Fazit ist bestimmt differenzierter und kann aber leider nicht neben FOCUS bestehen. Und es lautet: Vögel und anderes Getier kollidieren leider zu ihrem Schaden und dem des Geräts mit allem, was der Mensch in die Landschaft stellt oder darin rumfahren oder fliegen lässt. Aber in unterschiedlichem Maße. Schon allein, weil es erheblich mehr Autos als Windräder gibt. Man nehme also nicht nur den FOCUS in den Fokus, zudem das Thema seit Jahren immer mal wieder diskutiert und bewertet wird.

Würde mich freuen, wenn die Linkposter hier nicht nur eine tendentielle Meinung anpinnen. Etwas mehr Mühe kann man schon verlangen. Es gibt sicherlich auch Quellen, die manche Sachen differenzierter aus verschiedenen Blickwinkel beleuchten oder wenigstens mal nebeneinander stellen. Man könnte draus schließen, das der Poster sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #912 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 16:41
Thomas May Thomas May ist offline
Senior Member

Jetzt müssen sogar die federfuchsenden Linksökologisten aus Hamburg einräumen: Das EEG ist alles mögliche, aber jedenfalls kein Instrument der Förderung deutscher Unternehmen (Link ist leider kostenpflichtig!). Der deutsche Stromkunde finanziert vor allem das chinesische Wirtschaftswachstum. Danke erst einmal, liebe Weltretter aller Bundestagsparteien!

Gibt es eigentlich in Parlament und Regierung in Berlin noch jemanden, der die Interessen deutscher Bürger, Unternehmer und Steuerzahler vertritt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #913 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 15:40
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
Jetzt müssen sogar die federfuchsenden Linksökologisten aus Hamburg einräumen: Das EEG ist alles mögliche, aber jedenfalls kein Instrument der Förderung deutscher Unternehmen (Link ist leider kostenpflichtig!). Der deutsche Stromkunde finanziert vor allem das chinesische Wirtschaftswachstum. Danke erst einmal, liebe Weltretter aller Bundestagsparteien!

Gibt es eigentlich in Parlament und Regierung in Berlin noch jemanden, der die Interessen deutscher Bürger, Unternehmer und Steuerzahler vertritt?
Hierzu sollten sie aber noch ein paar Worte verlieren.
Was ist denn das Ziel des EEG? Die deutsche Wirtschaft zu fördern? Nicht das ich wüsste, wäre allerdings wünschenswert. Und da schaue ich mir mal unsere Investitionen im Bereich WEA an: Über die Hälfte aller WEA kommen aus Magedburg, ansonsten lese ich hauptsächlich, Nordex, RePower, Vestas und Siemens. Einen chinesischen Hersteller von WEA habe ich noch nicht gefunden.
Wie es mit dem rest aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Keine Ahnung wo der Privatkunde seine PV-Anlagen kauft. Er wird wahrscheinlich den gleichen nationalistischen Gedanken fröhnen, wie bei seinem HTC-Handy und dem Samsung-Fernseher. Ergo: Was hat das mit dem EEG zu tun?
  #914 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 19:13
Aktivist Aktivist ist offline
Member

Gibt es eigentlich in Parlament und Regierung in Berlin noch jemanden, der die Interessen deutscher Bürger, Unternehmer und Steuerzahler vertritt? [/QUOTE]
  #915 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 19:28
Aktivist Aktivist ist offline
Member

Artikel 20 GG n.F. nach ESM

(2) Nicht alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Die Gewalt wird mit Inkrafttreten des ESM nicht mehr von den im Satz 1 genannten Personen in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, sowie der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
  #916 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 20:47
Senior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Hierzu sollten sie aber noch ein paar Worte verlieren.
Was ist denn das Ziel des EEG? Die deutsche Wirtschaft zu fördern? Nicht das ich wüsste, wäre allerdings wünschenswert. Und da schaue ich mir mal unsere Investitionen im Bereich WEA an: Über die Hälfte aller WEA kommen aus Magedburg, ansonsten lese ich hauptsächlich, Nordex, RePower, Vestas und Siemens. Einen chinesischen Hersteller von WEA habe ich noch nicht gefunden.
Wie es mit dem rest aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Keine Ahnung wo der Privatkunde seine PV-Anlagen kauft. Er wird wahrscheinlich den gleichen nationalistischen Gedanken fröhnen, wie bei seinem HTC-Handy und dem Samsung-Fernseher. Ergo: Was hat das mit dem EEG zu tun?
Vielleicht gibt der SPIEGEL den Beitrag irgendwann mal für SPON frei, dann wird ihnen das vielleicht noch etwas klarer.

Natürlich sollte das EEG den Aufbau einer nationalen erneuerbare Energie-Wirtschaft fördern. Die Grünen wurden nicht müde, auf die vielen schönen Arbeitsplätze zu verweisen, die Windräder und Solarschrott auf deutschen Dächern angeblich garantierten. Aber diese Blase war natürlich ausschließlich subventionsgetrieben und sie platzt gerade. Windräder und Solarzellen sind selbst bei künstlicher Verteuerung der herkömmlichen Quellen (Brennelementesteuer, CO2-Zertifikate) nicht marktgängig. Die Technologien
sind ein Nischenprodukt, schon weil sie eine kontinuierliche Energieversorgung nicht sichern können und völlig ineffizient sind.
  #917 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 14:02
Michael Michael ist offline
Senior Member

Standard Bienenstich mit Folgen

Heute in der Welt ein Artikel zu einem Urteil des EuGH:
Zitat:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article13591790/Bienenstich-mit-Folgen.html

Der EuGH hat entschieden, dass in der EU kein Glas Honig auf den Markt kommen darf, in dem Spurenelemente von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) enthalten sind. Ein Imker, in dessen Honig sich solche Spuren fanden, entsorgte ihn auf dem Sondermüll und verklagte - nunmehr mit Erfolg - einen benachbarten GVO-Bauern auf Schadenersatz.
Der erwähnte (Hobby-)Imker hatte aus lauter Gnatz seinen Stock direkt neben ein GVO-Maisfeld gesetzt und die Bienen schafften es, dem Honig 4% Maispollen beizufügen. Die europäische Biene kannte bis Kolumbus den amerikanischen Mais nicht und hat zudem ein Transportproblem mit den für sie zu großen Pollen. Aber das soll keine Ausrede sein – in Pillnitz wurden ja vor 2Jahren Apfelbäume abgehackt.

Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
Bei den Pillnitzer Apfelbäumen, welche die Baumbesetzung nicht überlebt haben, ging es doch um die Züchtung von Pflanzen, die resistent gegen Feuerbrand sein sollen - und Feuerbrand scheint ja ein echtes Problem zu sein. Streptomycin im Apfelmus stelle ich mir nicht unbedingt als Alternative vor.

Weiter aus dem Artikel:
Zitat:
Zitat von Die Welt
Dabei machte niemand geltend, weder die Richter noch der Kläger, noch die Umweltgruppen, dass es um eine gesundheitliche Gefahr ging. Die medizinische Forschung sagt, eine Gefahr läge nicht einmal dann vor, wenn der Honig ausschließlich aus genveränderten Pflanzen produziert worden wäre. Auch konnten die Biologen letztlich keine Gefahr des GVO-Anbaus für die Umwelt entdecken. Dennoch sprechen und schreiben nun alle von einem für den Verbraucherschutz wichtigen Urteil - nur weil alle es so hören und lesen wollen.
Ja, man fasst es nicht. Mich würde die Urteilsbegründung interessieren.

Zitat:
Zitat von Die Welt
Gut möglich also, dass der EuGH mit seinem Urteil die Absurdität auf die Spitze getrieben hat - und es ab sofort nur noch in Richtung Realismus gehen kann.
Dem kann ich nur beipflichten und hoffen.

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #918 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 14:31
Michael Michael ist offline
Senior Member

Standard Bienenstich mit Folgen 2

Die Gen-Phobie lässt sich noch steigern, ich rege hiermit dazu an :

In Indien wird bekanntlich GV-Baumwolle angebaut. Was halten die Gentechnik–Gegner davon, wenn diese in ihrer Unterwäsche steckt?

Bekanntlich gibt es eine GV-Kartoffel mit hohem Stärkeanteil.
Motto für die Gentechnik–Gegner:
Ich will keine Gene in meinem UHU-Kleber !!

Ich weiß nicht, ob es GV-Kautschukbäume in Brasilien Gibt, denkbar wäre es.
Motto für die Gentechnik–Gegner:
Kein Gendreck in meinen Auto/Fahradreifen !!

Ich weiß – die genannten Dinge sind zum Verzehr ungeeignet.
Aber soviel Konsequenz könnte man von diesen Leuten erwarten …

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
  #919 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 15:41
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard AW: Bienenstich mit Folgen 2

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
[SIZE=2]Die Gen-Phobie lässt sich noch steigern, ich rege hiermit dazu an :
Die Pappsoldaten, die Sie aufstellen, werden ja immer bunter.
  #920 (permalink)  
Alt 09.09.2011, 09:25
Senior Member

Standard AW: Bienenstich mit Folgen

Zitat von Die Welt
Dabei machte niemand geltend, weder die Richter noch der Kläger, noch die Umweltgruppen, dass es um eine gesundheitliche Gefahr ging. Die medizinische Forschung sagt, eine Gefahr läge nicht einmal dann vor, wenn der Honig ausschließlich aus genveränderten Pflanzen produziert worden wäre. Auch konnten die Biologen letztlich keine Gefahr des GVO-Anbaus für die Umwelt entdecken. Dennoch sprechen und schreiben nun alle von einem für den Verbraucherschutz wichtigen Urteil - nur weil alle es so hören und lesen wollen.

Ökologismus ist keine Frage des Wissens oder der Erkenntnis, sondern eine Frage des Glaubens. Insoweit sind rein pragmatische Konstruktionen wie etwa Wahrheit und Wirklichkeit für die ökologistisch inspirierten Scharfrichter des EuGH auch völlig irrelevant.
Antwort

Lesezeichen