09.02.2012 01:31

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #651 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 18:10
Michael Michael ist offline
Senior Member

Standard Ein Förderer der Sachlichkeit

Zum weißen Anzug manchmal…
Danke für die Reminiszenz. Manches hatte ich schon vergessen.
Komisch nur, dass sich keiner der Betroffenen gemeldet hat.

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Ein Artikel, in dem er auf 39 Halb- und Viertelzeilen die Ergebnisse einer 238 seitigen Studie als "Morgenthau-Plan" abqualifiziert ist natürlich eine brauchbare Bezugsquelle. Ihr Evangelium halt.
Ich habe des Öfteren auf Quellen hingewiesen. Und genau diese ist mein Evangelium?
Geht da Ihre Deutungshoheit nicht etwas zu weit?
Zitat:
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Wenn´s Ihrer Ansicht nach so ist, wäre doch hier die Gelegenheit für Sie gewesen, mit der Studie im Rücken Vahrenholdt zu widerlegen. Aber bei Ihnen reicht es wieder nur zu Polemik.
Was soll ich da widerlegen? Dass es sich um einen Morgenthau-Plan handelt? Ich will mit Herrn Vahrenholt nicht polemisieren. Meine Polemik, und das haben Sie richtig erkannt, richtet sich gegen Ihre Weltsicht und die Ihrer Freunde.
Varenholt nannte überschaubare zwei oder drei Zahlen aus der UBA-Studie und kritisierte diese als nicht erreichbar mit den gegebenen Randbedingungen. Aber wenn´s um Realitäten geht, retirieren Sie.
Da
Zitat:
WF macht dagegen das was er am besten kann : Ätzen und Herabsetzen.
habe ich Ihr Polemisieren vergessen. Zu mehr reicht es wohl nicht.
Zitat:
Zitat:
Zum Abschluß noch ein paar Bemerkungen zur Verfügbarkeit des Stromes aus WEA nach der Formel

Das wären 45,7%.
Wenn es irgendjemanden nötig erscheint, die Prämissen, (warum immer, wenn ein Wort mit "Prä" anfängt, das "r" so dargestellt wird, müsste auch einmal untersucht werden.) Details, Zahlen und die Ergebnisse der Studie kritisch zu untersuchen, dann soll er das tun. Am besten fundiert in einer geeigneten Publikationsform. Ein Forenbeitrag oder ein bösartiger Kommentar in der "Welt" sind da nicht die geeigneten Medien die Sachlichkeit zu fördern.
Keine Details, keine Zahlen, aber WF als Förderer der Sachlichkeit …

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #652 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 19:16
Senior Member

Standard AW: WF ist wieder da - unverändert

Zitat:
Zitat von psana42 Beitrag anzeigen
Warum halten Sie die Werte für wenig glaubhaft? Diese sind m.E. für Windkraft-anlagen erreichbar, im Gegensatz zu bspw. AKW´s. Es ist ja erstmal eine Frage der technischen Auslegung der Anlage.
Viel problematischer sehe ich für WKA´s den Flächenverbrauch. Die Flächen sind zwar wesentlich besser nutzbar als bei Solaranlagen, aber nicht uneingeschränkt.
Wieso wenig glaubhaft? Ich schrieb:
Zitat:
Das Unmweltbundesamt ist sehr optimistisch in seiner Studie
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3997.pdf
Zitat:
5.2 Windenergie an Land
Unter der Voraussetzung, dass immer mehr effektivere und höhere Anlagen errichtet
werden, sind über 3.000 Volllaststunden pro Jahr (h/a) auch an normalen Binnenlandstandorten und bis zu rund 3.000 Volllaststunden als deutschlandweites Mittel
erreichbar.
Das wären 34,2%.
Und damit eine Verdoppelung gegenüber meiner Rechnung für 2005.
Wie gesagt – sehr optimistisch.
Und welchen Gegensatz sehen Sie zu AKWen? Aus den Zahlen hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld

errechne ich für dieses AKW eine Verfügbarkeit von 88,6%. Davon wagen Windmüller in D nicht mal zu träumen.

Zitat:
Im Urlaub habe ich eine Anlage mit Peltonturbine Baujahr 1897, in Betrieb seit 1899, Verfügbarkeit ca. 48 % gefunden.
Zitat:

1. Pelton-Turbine
Pelton-Turbine - Spezialist für große Fallhöhen und kleine Wassermengen. Erfunden wurde diese Wasserturbine von dem Amerikaner Lester Pelton um 1880. ...
Wo nur kleine Wassermengen sind, ist manchmal auch kein Wasser.
Ansonst Respekt vor der alten Dame.

Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke.

Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #653 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 21:22
psana42 psana42 ist offline
Senior Member

Standard AW: Ökologismus = Idiotismus!

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Und damit passt das ja so schön in diesen Thread. Na Herr May, wenn das Öl alle ist und wir alle mit Elektroautos fahren, wie lange reicht dann noch die Kohle?

(Video starten)
Der Strom kommt dann aus der Steckdose und die Energielieferanten sind insolvent.
Wer finanziert eigentlich die Windparks?

psana42
  #654 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 21:32
Senior Member

Zitat:
Zitat von Gisbert Juch Beitrag anzeigen
Nur so viel zu diesem Thema und auch zu anderen: Link
Zitat aus dem Link:
Genauso wenig wie davon, dass Zweidrittel der Bürger hinter dem gesetzlich festgelegten Atom-Ausstieg stehen.
Habe ich eine Volksbefragung verpasst?

Wenn es beim Atomausstieg bleibt, was denken Sie wer davon profitiert. Sie und ich als Kunde mit Sicherheit nicht!
Ein Denkanstoss dazu: Trotz gut ausgebautem Tankstellennetz in Dresden gibt es hier den teuersten Sprit der Republik.

psana42
  #655 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 08:55
Ole Ole ist offline
Senior Member

Zitat:
Wenn es beim Atomausstieg bleibt, was denken Sie wer davon profitiert. Sie und ich als Kunde mit Sicherheit nicht!
Ein Denkanstoss dazu: Trotz gut ausgebautem Tankstellennetz in Dresden gibt es hier den teuersten Sprit der Republik.

psana42
Den Zusammenhang Benzin und Atomstrom verstehe ich nicht.

(Davon abgesehen, dass man als Kunde nie profitiert. Der Strompreis geht langfristig immer nach oben und der Benzinpreis auch.)
  #656 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 21:39
Senior Member

Zitat:
Wieso wenig glaubhaft? Ich schrieb:

Und damit eine Verdoppelung gegenüber meiner Rechnung für 2005.
Wie gesagt – sehr optimistisch.
Und welchen Gegensatz sehen Sie zu AKWen? Aus den Zahlen hier

errechne ich für dieses AKW eine Verfügbarkeit von 88,6%. Davon wagen Windmüller in D nicht mal zu träumen.

Wo nur kleine Wassermengen sind, ist manchmal auch kein Wasser.
Ansonst Respekt vor der alten Dame.
Verügbarkeit ist im technologischen Sinne etwas anderes als Sie definiert haben. Das ist mehr ein Nutzungsgrad.
D.h. wenn ich die Windkraftanlage für eine geringe Windgeschwindigkeit auslege, erreiche ich dann eben einen hohen Nutzungsgrad.
Verfügbarkeit errechnet sich aus den tatsächlichen Ausfallstunden. Da diese sehr unterschiedlich interpretiert werden, ist dies so ein Wert der in jede Richtung "schöngerechnet" werden kann.
Nach Ihrer Verfügbarkeit relativiert sich Ihr Wert Grafenrheinfeld über die gesamte Betriebszeit.
Mit dem Beispiel der Peltonturbine wollte ich lediglich zeigen, dass es bei ordentlicher Materialauswahl (jede Energiemaschine löst sich am Ende in einer Materialfrage auf) hohe Laufzeiten erreichen lassen. Da darf man eben nicht. wie bei den "Wackelzügen" der Bundesbahn ein Material verwenden, dass bei der ersten nicht vorgesehenen Belastung auseinanderfällt.
Windparks werden von den Energieversorgern aufgebaut, wenn sie genug Fördermittel abgefasst haben. Denen ist doch völlig wurscht, wo sie ihren Gewinn hernehmen. Sie haben nur ein Problem, dass bei Abschaltung der AKW`s die Bereitstellung, und nur zu dieser sind sie verpflichtet, so schnell erfolgen kann. 1345 MW sind nun mal nicht mit einem Windrädchen zu ersetzen. EON baut z.Z. eine Offshore-Anlage mit 21 Rädchen und einer Gesamtleistung von 48,3 MW auf 70 km² . Das ist sehr weitweg von der Leistung eines AKW´s.

psana42
  #657 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 18:04
Gisbert Juch Gisbert Juch ist offline
Senior Member

Standard Ein Gespräch zum Thema CO2.

Ein interessantes Gespräch zum Thema CO2-Endlagerung: "Eine unredliche Debatte".
  #658 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 20:14
Senior Member

Standard Zur Verfügbarkeit von AKWen

Zitat:
Zitat:
Aus den Zahlen hier

Verügbarkeit ist im technologischen Sinne etwas anderes als Sie definiert haben. Das ist mehr ein Nutzungsgrad.
D.h. wenn ich die Windkraftanlage für eine geringe Windgeschwindigkeit auslege, erreiche ich dann eben einen hohen Nutzungsgrad.
Verfügbarkeit errechnet sich aus den tatsächlichen Ausfallstunden. Da diese sehr unterschiedlich interpretiert werden, ist dies so ein Wert der in jede Richtung "schöngerechnet" werden kann.
Nach Ihrer Verfügbarkeit relativiert sich Ihr Wert Grafenrheinfeld über die gesamte Betriebszeit.
Zahlenmäßig ist so ungefähr das Gegenteil richtig. Da Zahlen zur Verfügbarkeit von AKWen nicht so einfach zu finden sind, habe ich im angeführten Beispiel mit der Bruttoleistung des Reaktors (1345 MW) des Reaktors gerechnet, bezogen auf die eingespeiste Energie in 2009. Da der Reaktor nicht ständig mit Vollast gefahren wird, erhöht sich die Verfügbarkeit sogar noch statt sich zu „relativieren“.
Übrigens, Solaranlagen und WEA haben eine technische Verfügbarkeit von vielleicht 98%.
Hier eine schlechte Übersetzung aus WIKI:
Zitat:
Die Verfügbarkeit Faktor eines Kraftwerks ist die Höhe der Zeit, dass es in der Lage ist zu produzieren Strom über einen bestimmten Zeitraum, geteilt durch die Höhe der Zeit, in der Zeit. Occasions where only partial capacity is available may or may not be deducted.
Auf Deutsch : Die Verfügbarkeit eines Kraftwerkes errechnet sich aus der Zeit, in der es in der Lage ist, Strom zu erzeugen, bezogen auf die Gesamtzeit.

#659 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 09:07
Senior Member

Standard Grüner Strom und Lichtblick

Habe mal die Webseiten einzelner Anbieter von Ökostrom besucht und deren Angaben mit dem meines Anbieters verglichen.
Einen guten Überblick findet man hier:
http://www.toptarif.de/stromweb/search#sb_a

Hier sind Zahlen zum Energiemix:

Anbieter.. .........Wasserkraft.. Wind.. Biomasse.. Sonne.. Summe EE.. Kernkraft.. Fossil
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GreenpeaceE.. 99................. 1............................................... 100
ENTEGA.......... 84,1.............. 9,7....... 5,4............. 1,1........... 100
Lichtblick .................................................. ................................100
DREWAG............................................ ......................................22,4........ ..... 9,4.............. 68,2

Erstaunlich, daß Greenpeace so wenig von der Windenergie hält und von der Sonne gleich gar nichts.

Auf der Webseite
http://www.lichtblick.de/h/produkt_17.php?et_cid=3&et_lid=3226&chn=aw

sieht man, dass die Strombeschaffung und die Netzkosten gut die Hälfte des Strompreises ausmachen.

Hier nun ein paar Kundenzahlen:

Anbieter............. Kunden
--------------------------------------
Lichtblick............ 423.000
ENTEGA.......... ..375.000
Natur Energie.... 270.000

Diese Zahlen sind nicht gerade berauschend angesichts von ca.39 Mio. Haushalten in Deutschland.

Hier sind ein paar Angaben zu den Preisen:

Anbieter.................... Brutto ct/kWh......... Grundpreis......Tarif
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lichtblick.................. 21,99 ......................8,95
ENTEGA................. 22,29 .......................8,00................. NATURpur Strom fix
..................................22,32........... ........... 5,00................. ....................Strom online
Greenpeace ...........23,60....................... 8,90
DREWAG............... 20,91....................... 7,12................. Strom privat

Noch eine interessanten Notiz von Lichtblick:
Zitat:
Zitat von LichtBlick
Der EEG-Anteil von LichtBlick-Strom liegt mit 19 Prozent höher als der bundesweite Durchschnitt von 16 Prozent. Das liegt an den Vorgaben des Gesetzgebers und der Kundenstruktur von LichtBlick. Ab 2010 entfällt der Pflichtanteil EEG-Strom für LichtBlick und für alle anderen Stromanbieter. Durch die gesetzliche EEG-Umlage werden aber weiterhin alle Stromverbraucher am Ausbau der Öko-Kraftwerke beteiligt.
Wenn das kein Lichtblick ist…

Geändert von Anja Malek (05.09.2010 um 04:28 Uhr) Grund: Hinweis an Moderation
  #660 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 20:42
Senior Member

Standard AW: Grüner Strom und Lichtblick

Zitat:
Anbieter.................... Brutto ct/kWh......... Grundpreis......Tarif
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lichtblick.................. 21,99 ......................8,95
ENTEGA................. 22,29 .......................8,00................. NATURpur Strom fix
..................................22,32........... ........... 5,00................. ....................Strom online
Greenpeace ...........23,60....................... 8,90
DREWAG............... 20,91....................... 7,12................. Strom privat
Der Grundpreis bemißt sich in €/Monat.

Antwort

Lesezeichen