09.02.2012 01:31
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Danke für die Reminiszenz. Manches hatte ich schon vergessen. Komisch nur, dass sich keiner der Betroffenen gemeldet hat. Zitat:
Geht da Ihre Deutungshoheit nicht etwas zu weit? Zitat:
Da habe ich Ihr Polemisieren vergessen. Zu mehr reicht es wohl nicht. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt – sehr optimistisch. Und welchen Gegensatz sehen Sie zu AKWen? Aus den Zahlen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld errechne ich für dieses AKW eine Verfügbarkeit von 88,6%. Davon wagen Windmüller in D nicht mal zu träumen. Zitat:
Zitat:
Ansonst Respekt vor der alten Dame.
|
Zitat:
Wer finanziert eigentlich die Windparks? psana42 |
|
|||
|
Zitat:
Genauso wenig wie davon, dass Zweidrittel der Bürger hinter dem gesetzlich festgelegten Atom-Ausstieg stehen.Habe ich eine Volksbefragung verpasst? Wenn es beim Atomausstieg bleibt, was denken Sie wer davon profitiert. Sie und ich als Kunde mit Sicherheit nicht! Ein Denkanstoss dazu: Trotz gut ausgebautem Tankstellennetz in Dresden gibt es hier den teuersten Sprit der Republik. psana42 |
|
|||
|
Zitat:
(Davon abgesehen, dass man als Kunde nie profitiert. Der Strompreis geht langfristig immer nach oben und der Benzinpreis auch.) |
|
|||
|
Zitat:
D.h. wenn ich die Windkraftanlage für eine geringe Windgeschwindigkeit auslege, erreiche ich dann eben einen hohen Nutzungsgrad. Verfügbarkeit errechnet sich aus den tatsächlichen Ausfallstunden. Da diese sehr unterschiedlich interpretiert werden, ist dies so ein Wert der in jede Richtung "schöngerechnet" werden kann. Nach Ihrer Verfügbarkeit relativiert sich Ihr Wert Grafenrheinfeld über die gesamte Betriebszeit. Mit dem Beispiel der Peltonturbine wollte ich lediglich zeigen, dass es bei ordentlicher Materialauswahl (jede Energiemaschine löst sich am Ende in einer Materialfrage auf) hohe Laufzeiten erreichen lassen. Da darf man eben nicht. wie bei den "Wackelzügen" der Bundesbahn ein Material verwenden, dass bei der ersten nicht vorgesehenen Belastung auseinanderfällt. Windparks werden von den Energieversorgern aufgebaut, wenn sie genug Fördermittel abgefasst haben. Denen ist doch völlig wurscht, wo sie ihren Gewinn hernehmen. Sie haben nur ein Problem, dass bei Abschaltung der AKW`s die Bereitstellung, und nur zu dieser sind sie verpflichtet, so schnell erfolgen kann. 1345 MW sind nun mal nicht mit einem Windrädchen zu ersetzen. EON baut z.Z. eine Offshore-Anlage mit 21 Rädchen und einer Gesamtleistung von 48,3 MW auf 70 km² . Das ist sehr weitweg von der Leistung eines AKW´s. psana42 |
|
|||
|
|
|
|||
|
Zitat:
Übrigens, Solaranlagen und WEA haben eine technische Verfügbarkeit von vielleicht 98%. Hier eine schlechte Übersetzung aus WIKI: Zitat:
|
Habe mal die Webseiten einzelner Anbieter von Ökostrom besucht und deren Angaben mit dem meines Anbieters verglichen.
Einen guten Überblick findet man hier: http://www.toptarif.de/stromweb/search#sb_a Hier sind Zahlen zum Energiemix: Anbieter.. .........Wasserkraft.. Wind.. Biomasse.. Sonne.. Summe EE.. Kernkraft.. Fossil ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- GreenpeaceE.. 99................. 1............................................... 100 ENTEGA.......... 84,1.............. 9,7....... 5,4............. 1,1........... 100 Lichtblick .................................................. ................................100 DREWAG............................................ ......................................22,4........ ..... 9,4.............. 68,2 Erstaunlich, daß Greenpeace so wenig von der Windenergie hält und von der Sonne gleich gar nichts. Auf der Webseite http://www.lichtblick.de/h/produkt_17.php?et_cid=3&et_lid=3226&chn=aw sieht man, dass die Strombeschaffung und die Netzkosten gut die Hälfte des Strompreises ausmachen. Hier nun ein paar Kundenzahlen: Anbieter............. Kunden -------------------------------------- Lichtblick............ 423.000 ENTEGA.......... ..375.000 Natur Energie.... 270.000 Diese Zahlen sind nicht gerade berauschend angesichts von ca.39 Mio. Haushalten in Deutschland. Hier sind ein paar Angaben zu den Preisen: Anbieter.................... Brutto ct/kWh......... Grundpreis......Tarif ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lichtblick.................. 21,99 ......................8,95 ENTEGA................. 22,29 .......................8,00................. NATURpur Strom fix ..................................22,32........... ........... 5,00................. ....................Strom online Greenpeace ...........23,60....................... 8,90 DREWAG............... 20,91....................... 7,12................. Strom privat Noch eine interessanten Notiz von Lichtblick: Zitat:
Bei einer festen Flußquerung ist für mich das Bauwerk der ersten Wahl eine Brücke. Suche für die nächsten 10 Jahre einen Stromanbieter ohne Wind- und Solarenergie. Geändert von Anja Malek (05.09.2010 um 04:28 Uhr) Grund: Hinweis an Moderation |
|
|||
|
Zitat:
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|