21.05.2012 16:30
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Ich wünsche Ihnen besinnliche Feiertage. M.
|
Zitat:
Gruß Dietmar
|
@chr.dresden
Zitat:
Wissenschaft ist und bleibt keine Veranstaltung nach demokratischen Regeln. Ihre heute gefeierten Helden sind oft genug Leute gewesen, die zu ihrer Zeit mit ihren Erkenntnissen ganz allein standen: Das gilt zum Beispiel für Bruno, Kepler, Galilei, Darwin oder auch Alfred Wegener. Wissenschaft hat auch nur ein Interesse (zu haben): Erkenntnisse über die Wirklichkeit zu gewinnen. Es ist offenkundig, dass zum Beispiel Teile der heute als Klimawissenschaft laufenden Prozesse und ihre Akteure diesen Pfad der Tugend verlassen und sich im Dschungel der politischen und wirtschaftlichen Interessen verlaufen haben. Das Ergebnis ist katastrophal – und zwar nicht für das Klima oder die Menschheit, sondern für die Reputation der Wissenschaft. Aber: Politische Entscheidungen fallen ganz offensichtlich eine ganz andere Kategorie als Wissenschaft. Natürlich können politische Entscheidungen auch falsch sein, wenn sie mehrheitlich getroffen werden. Was ändert das daran, dass wissenschaftliche Erkenntnisse vor allem beweisbar sein müssen? |
|
|||
|
Zitat:
psana42 |
|
|||
|
Zitat:
Das wünsche ich Ihnen und allen anderen hier im Forum auch.
|
|||
|
Zitat:
Gruß Michael
|
Zitat:
Mir ist nur bisher nicht klargeworden, wem Sie zustimmen. Ich halte es mit denen, die sagen, daß das Klima von vielen Faktoren abhängt. Mag da auch mal eine Theorie fehlerhaft oder auch überzogen sein. Für mich immer noch besser, als die Warmrechner mit ihrer CO2-Phobie, welche ihre einseitige Theorie, basierend auf Rechenmodellen, zum Dreh- und Angelpunkt einer weltumspannenden Energie- und Alimentierungspolitik machen wollen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was ich auch gelernt habe, ist, dass es Leute/Gruppierungen gibt, die mit den als nötig betrachteten Konsequenzen aus welchen Motiven auch immer nicht einverstanden sind. Dass die dann, um Zweifel an der menschengemachten globalen Erwärmung zu sähen, die wüstesten Theorien aus dem Hut zaubern, kann ich dann nicht mehr so recht nachvollziehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, daß Sie das für gut heissen. Wenn jemand wie ich nämlich anfängt, sich mal ernsthaft mit der Kritik auseinanderzusetzen und dann als erstes über diese Leute stolpert, hört der eventuell gleich wieder auf, da er sieht, dass das alles Spinner sind und das dann auf alle Kkritiker ausdehnt. In der URL war am Ende ein Doppelpunkt zuviel. http://www.independent.co.uk/environ...e-1839875.html
|
||||
|
Zitat:
Wenn es nur bei wissenschaftlichen Theorien bliebe, das mit den als nötig betrachteten Konsequenzen ist so eine Sache, daran scheiden sich ja die Geister, weil da viel Geld ausgegeben werden soll. Da haben wir auch gleich eine Motivation, um die monokausalen Theorie vom menschgemachten Klimawandel genauer zu betrachten. Hier die Gedanken eines Soziologie-Professors dazu: http://www.welt.de/die-welt/debatte/article5432192/Was-ist-eigentlich-normal.html Zitat:
Das ist jetzt aber starker Tobak zum Jahresende. Welche aus dem Hut gezauberten wüsten Theorien sollte ich denn gutheißen? Beachten Sie bitte Ihren Plural. Die Warmrechner haben der Gesellschaft einen Glauben eingeredet, welcher als demokratischer Willensbildungsprozeß geadelt wird : Zitat:
Wo und wann hat denn ein solcher stattgefunden – oder habe ich was verpaßt? Zitat:
Das wäre nicht weiter tragisch. Schlimm ist das im Falle Merkel und Röttgen, welche unter dem Betreff „Stoppt den Klimawandel“ zugesagt haben, Milliarden im Namen einer durch nichts bewiesenen Theorie auszureichen.
|
Zitat:
Zitat:
Aber es gibt noch andere Kritiker, welche nicht namentlich genannt werden: Zitat:
Zitat:
Prof. Kristjansson ist übrigens ein Anhänger der Warmrechner: Zitat:
Nun kann man an Svensmarks Daten und Korrelationsrechnungen sicher eine Menge kritisieren, zumal diese die Kette Sonnenaktivität > Stärke der kosmischen Strahlung > Wolkenbildung enthält. Die Beschreibung und Berechnung der Letzteren zählt bekanntlich zu den schwierigsten Problemen der Wetter- und Klimaforschung: Zitat:
Man sollte aber mal die Ergebnisse dieses Experimentes abwarten. Ich komme noch mal auf Prof. Malberg zurück : Zitat:
Und hier will die Qualitätszeitung wohl einer Forschungsrichtung einen Maulkorb verpassen Zitat:
und widerspricht sich selbst. Welchen Daten der Independent wohl vertraut?
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|