09.02.2012 07:01

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 08:01
Paulus Paulus ist offline
Member

Standard AW: Schwacher Euro?Bärenstarke Tschechische Krone?

Herr Walter Schleiff

Na also! Das ist doch ein Anfang! Mit dem Butterkauf tragen die Tschechen zum Mehrwertsteueraufkommen bei uns bei.

Ach ja. Davon haben wir dann alle was. Das kennt man ja.Hauptsache, einer freut sich darüber. Armes Deutschland.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 18.06.2008, 20:47
Member

Der Euro ist innerhalb kurzer Zeit wieder weiter gefallen. Von 25 jetzt auf 24 Kronen.
Wer da noch an Normalität glaubt, kann auch gleich wieder an den Klapperstorch oder den Weihnachtsmann glauben. Das wird ganz oben gemacht. Das Tanken soll dort unattraktiv gemacht werden.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 14:36
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Paulus Beitrag anzeigen
Der Euro ist innerhalb kurzer Zeit wieder weiter gefallen. Von 25 jetzt auf 24 Kronen.
Wer da noch an Normalität glaubt, kann auch gleich wieder an den Klapperstorch oder den Weihnachtsmann glauben. Das wird ganz oben gemacht. Das Tanken soll dort unattraktiv gemacht werden.

Ja, so wird es sein. Die Europäische Zentralbank fährt den Euro in die Grube, bloß damit wir beim Tschechen nicht mehr billig tanken können.

Solange es mit der tschechischen Wirtschaft bergauf geht, wird die Krone auch in Relation zum Euro stärker werden. Wenn Tschechien die Euro-Kriterien erfüllt und den Euro einführt, wird diese sonderbare Diskussion ein Ende haben. Auch die Slowakische Krone hat sich von einem Tiefststand von ca. 43 Kronen auf jetzt ca 30 Kronen je Euro "hochgearbeitet". Gleiches ist beim Sloty zu beobachten. Solange diese Staaten an Wirtschaftskraft gewinnen wertet die Währung auf.
Beim Thema "Tanken" sollten wir nicht außer acht lassen, dass "Vater Staat" hier seit Jahren der Preistreiber Nr. 1 war. Ich weiß nicht, ob Benzin in Tschechien so hoch besteuert wird wie bei uns.

W.S.

#24 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 11:16
Member

Die tschechische Wirtschaft wird stärker und stärker. Nun bekommt man für den Euro nur noch 23,75 Kronen. Mit dem "erstarkenden" Benzinpreis in den deutschen Landen hat das ja (angeblich) überhaupt nichts zu tun.

Voraussage: Wenn bei uns der Super auf € 1,70 klettert, wird der
Kurs 1 : 22 sein. Jede Wette!
  #25 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 14:11
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Zitat:

So wird es sein. Die ganze Welt dreht sich um ihr Auto und das dazugehörige heiß geliebte Benzin. Mit Inflation und solchen Gemurks hat das ganze bestimmt nix zu tun.
  #26 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 22:39
Mephisto Mephisto ist offline
Junior Member

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
So wird es sein. Die ganze Welt dreht sich um ihr Auto und das dazugehörige heiß geliebte Benzin. Mit Inflation und solchen Gemurks hat das ganze bestimmt nix zu tun.
Hallo Paulus,
ich bin zwar auch nicht Ihrer Meinung, aber lassen Sie sich durch unseren Hetzer Adrian nicht abschrecken. Wer mehrmals durch die MPU gerasselt ist, muss halt alle Autofahrer hassen!
  #27 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:30
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
Die tschechische Wirtschaft wird stärker und stärker. Nun bekommt man für den Euro nur noch 23,75 Kronen. Mit dem "erstarkenden" Benzinpreis in den deutschen Landen hat das ja (angeblich) überhaupt nichts zu tun.

Voraussage: Wenn bei uns der Super auf € 1,70 klettert, wird der
Kurs 1 : 22 sein. Jede Wette!

Trösten Sie sich, Herr Paulus, wenn Tschechien den Euro einführt, wie jetzt schon die Slowakei, dann hat der Spuk ein Ende. Aber die Benzinpreise werden auch dann unterschiedlich sein. Jede Wette!

W.S.
  #28 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 15:08
Member

Walter Schleiff: Trösten Sie sich, Herr Paulus, wenn Tschechien den Euro einführt, wie jetzt schon die Slowakei, dann hat der Spuk ein Ende. Aber die Benzinpreise werden auch dann unterschiedlich sein. Jede Wette!

Zu Ihrer Information: Vor 2012 wird der Euro in der Tschechei nicht eingeführt. Wahrscheinlich sogar noch später.
Außerdem: Vor wenigen Jahren hatte man dort zeitweise auch schon einen Literpreis von Natural 95 (Super bleifrei) von 33 Kronen.
Heute nun auch nicht mehr.
Fazit: Nur für uns ist die Brühe jetzt richtig teuer geworden. Durch den Kurs halt.

Herrn Adrian kann man nur raten, sich nicht überall zu äußern, da er mit seiner Äußerung hier seine Unbedarftheit selbst schonungslos offen gelegt hat.

#29 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 21:10
Görlitzer Görlitzer ist offline
Junior Member

Ganz einfach, die tschechische Wirtschaft hat aufgeholt, und zwar gewaltig...
... also folgt die Währung und wird teurer.

Schauen Sie sich nur mal den neuesten Škoda Superb an, was für ein Auto, natürlich im VW-Konzern, aber trotzdem - Made in Czech Republic!
  #30 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 23:53
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Dass ich den Thread erst jetzt bemerkt habe. Hier ist es ja lustig. Das hat der Titel gar nicht so versprochen. Da steht ja nur etwas von starker Krone. Kommt vor bei einem hohen BIP. Und wenn dann alle mitverdienen wollen hebt das den Wert der entsprechenden Währung etc pp. Dabei muss aktuell das BIP auch gar nicht mehr so toll aussehen. Denn hin und wieder tun sich Spekulationen und Tatsachen etwas auseinanderbewegen.

Aber hier geht es ja um das Allerheiligste der Deutschen. Um Benzin. Und nicht um irgendwelches. Nein um Benzin aus dem billigen Ausland. Hier möchte jemand die deutschen Straßen befahren, aber die dafür nötigen Steuergelder nicht bezahlen. Und jetzt wird das Benzin auch im ansonsten so zuverlässigen, billigen Ausland, teuer. Und lieber Paulus, da bin ich tatsächlich unbedarft. Ich habe nämlich keine Übersicht über die Preislage vor Ort.
Und dann das alles zu dem ohnehin schon hohen Ölpreis. Da kann man schon ein bisschen aus der Haut fahren. Nicht wahr Mephisto? Aber regen Sie sich nicht zu sehr auf, das schadet nicht den Öl-Multis sondern nur Ihnen. Ich kann Ihnen übrigens versichern, meine beiden Prüfungen zum Führerschein (die so ziemlich die leichtesten aller meiner bisherigen Prüfungen waren) ohne Punktverlust bestanden zu haben. Aber ich nehme Ihre Sorge zur Kenntnis. Mir war bis eben nicht bewusst, dass für manchen diese Prüfungen so ein wichtiger Meilenstein und eine große Hürde ist. Ich werde demnächst noch umsichtiger auf den Straßen unterwegs sein.
Das erklärt auch ein bisschen den Fahrer des blauen Ford Mondeo (DD-NW-1808; für die Wiedererkennung, falls er sich hier im Forum befindet) von heute morgen. Der hat mich heute morgen auf dem Blauen Wunder hupend und (ich glaube man nennt es Nötigung) mit knapp 1cm Abstand überholt (obwohl sogar viel Platz war) um mich dann auszubremsen. Nicht nur, dass ich schon dreißig gefahren bin und er mich gar nicht hätte überholen dürfen. Als ich ihn dann auf Grund der roten Ampel am Schillerplatz einholen konnte, hat er mir erklären wollen, dass ich doch bitte auf den Radweg gehen soll. Da er mich aber permament beschimpfte, konnte ich ihm gar nicht erklären, dass es auf dem Blauen Wunder keinen Radweg gibt (bei Google Earth gibt es zufällig auch den bildlichen Beweis dazu). Ich bin übrgiens froh, dass solche Autofahrer nur eine Ausnahme unter vielen freundlichen Autofahrern darstellen. Die meisten hatten, wie ich, sicher keine Probleme mit Führerscheinprüfungen. Denen ist es bestimmt auch nicht erwähnenswert um andere Leute damit diskreditieren zu wollen.
Oh, jetzt habe ich aber auch wieder weit ausgeholt. Aber es ist mir eine Freude, dan auch hier zugestiegenen Fahrgästen die Welt zu erklären.

Ich wünsche Ihnen, lieber Paulus, dass die Benzinpreise noch einmal fallen. Nehmen Sie es als Warnschuss. Und hoffen Sie, dass es nur eine Spekulationsblase ist. Und wenn Sie Glück haben, dann ist auch zusätzlich noch eine Spekulationsblase in Tschechien.
In 10 Jahren fallen die Preise dann vielleicht nicht mehr (weil billiges Öl zu Ende geht). Man könnte natürlich schon heute Konsequenzen ziehen. Aber das ist ja sooo unbequem.
Und das die Tschechische Krone von den Ölfirmen oder von unserem Staat künstlich hoch gehalten wird, halte ich für sehr übertrieben. Da sehe ich derzeit die Relation zwischen Aufwand und Nutzen nicht. Abgesehen davon, dass man das in Tschechien auch nicht so einfach mit sich machen lässt. Immerhin lebt Tschechien auch ein wenig vom Export (oder was trinken Sie).

PS: @Mephisto
Cliquenbildung durch Verleumdung anderer haben wir alle mal auf dem Schulhof erlebt. Manch einer kommt davon nie los.
Antwort

Lesezeichen