09.02.2012 07:00

Ein Angebot der Dresdner Neueste Nachrichten

Zurück   Forum von DNN-Online > Aktuelle Themen > Nachrichten aus Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 16:20
Realist Realist ist offline
Senior Member

Standard AW: Schwacher Euro?Bärenstarke Tschechische Krone?

Zitat:
Zitat von KarlFaktor Beitrag anzeigen
[/size]

Ich gebe ihnen Recht, aber man sollte es doch etwas differenzieren. Bei Energie, Tanken usw. kein Einspruch, aber unsere Lebensmittel halte ich nach wie vor für preisgünstig. Ich bin mir immer nie sicher wann der Wert eines Lebensmittels gerechtfertigt ist und wann nicht. Mir hat mal einer gesagt, der "Bauer" bekommt für ein ganzes Hähnchen 15 Cent.
Da frage ich mich dann, was ich da esse.
Das frage ich mich manchmal auch .
Nee, wieder zur Sache. Natürlich sind unsere Lebensmittel noch relativ preisgünstig, trotzdem sind die Preise in den letzten Jahren ganz schön angestiegen. Ich führe schon ganz paar Jahre Statistik (echt, sowas gibt es), wieviel unser 2-Personenhaushalt so an Lebensmittelkosten hat. Da sieht man deutlich die Erhöhungen, komischerweise ist kein Sprung von 2002 (EUR) zu 2003 zu erkennen. Teurer wurde es von 2005 an.

Zitat:
[/size]Trotzdem bin ich nicht der Meinung, das der fallende Dollarkurs an die Verbraucher zeitnah weitergegeben wird. Vielleicht wissen sie besser, aber ich gehe bei meiner Firma immer mehr zum Direktimport aus China oder Taiwan über. Die Preisunterschiede zu den Angeboten hier sind immens.
Stimmt schon, unmittelbar nicht. Leider habe ich hier in der Firma keine Möglichkeit zum Direktimport, sondern muss in Deutschland kaufen, schon alleine wegen Gewährleistungsansprüchen, 4-Stunden- Reaktionszeit und Vor-Ort-Service.

Zitat:
Da beneide ich sie ein wenig. So etwas würde ich auch mal machen. Leider geht es nicht mehr. Wenn man mit den Tschechen etwas sensilbel umgeht und nicht den rüpeligen Deutschen rauskehrt, macht so etwas bestimmt richtig Spaß. Ich arbeite schon etliche Jahre mit einer Prager Firma zusammen. Es gab nie Probleme.
Ja, das Jahr war echt gut. Wir haben da mit einem Team von tschechischen und slowakischen Kollegen ein neues Warenwirtschaftssystem faktisch aus dem Boden gestampft...
Verständigungs- und Deutschtumprobleme gabe es nie. Die Tschechen sprachen eh alle Deutsch und die Slowaken Englisch (und ich war der einzige Deutsche).

Zitat:

...
Es kann ja nicht sein das die Sachsen überall als die Deppen dargestellt werden.
Eben, es gibt weitaus grössere Deppen in Deutschland...!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 20:04
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Zitat:
[/size] (...) Ich bin mir immer nie sicher wann der Wert eines Lebensmittels gerechtfertigt ist und wann nicht. Mir hat mal einer gesagt, der "Bauer" bekommt für ein ganzes Hähnchen 15 Cent.
Da frage ich mich dann, was ich da esse.
Die Frage wäre berechtigt, wenn Ihnen da nicht jemand ein Hähnchen, pardon: einen Bären aufgebunden hätte. Ganz so schlimm sind die Erzeuger nun doch nicht dran. Ein kg Masthähnchen vom Erzeuger kostet zurzeit ca. 0,84 €.

Die Aufwertung der tschechischen Krone ist nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber anderen Währungen zu beobachten. Gleichzeitig ist die Inflationsrate in Tschechien sehr hoch. Beides ist ein Indiz für die sich seit längerem positiv entwickelnde Wirtschaft und das steigende Bruttoinlandsprodukt. Auch der Außenhandel boomt. Wenn man allein Skoda betrachtet, ist deutlich sichtbar, welche Fortschritte die tschechische Wirtschaft in den letzten Jahren gemacht hat. Über kurz oder lang wird Tschechien kein Niedriglohnland mehr sein. Mit einem Durchschnitseinkommen von ca. € 700 verdienen tschechische Arbeitnehmer aber immer noch nur ein Drittel ihrer deutschen Kollegen. Da hilft auch die Aufwertung der Krone nicht sehr viel weiter. Aber insgesamt ist Tschechien auf dem besten Weg wieder zu dem zu werden, was es vor der sozialistischen Katastrophe war: ein erfolgreiches Industrieland in der Mitte Europas.

Das alles ist kein Wunder, sondern das Ergebnis schmerzhafter Wirtschaftsreformen und harter Arbeit.

W.S.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Google Bookmark this Post!Yahoo Bookmark this Post!Live Bookmark this Post!Bookmark to AskJeeves!Spurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 18:03
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Die Frage wäre berechtigt, wenn Ihnen da nicht jemand ein Hähnchen, pardon: einen Bären aufgebunden hätte. Ganz so schlimm sind die Erzeuger nun doch nicht dran. Ein kg Masthähnchen vom Erzeuger kostet zurzeit ca. 0,84 €.

Vielleicht war es ein Sonderangebot? Es ging mir mehr um den Fakt, auch bei 85 Cent versuche ich nicht darüber nach zu denken, mit welchen Mitteln der Bauer da noch Gewinn macht. Aber das betrifft eigentlich viele Lebensmittel.

[/quote]Aber insgesamt ist Tschechien auf dem besten Weg wieder zu dem zu werden, was es vor der sozialistischen Katastrophe war: ein erfolgreiches Industrieland in der Mitte Europas.Das alles ist kein Wunder, sondern das Ergebnis schmerzhafter Wirtschaftsreformen und harter Arbeit.[/quote]

Na ja bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sie dürfen Prag und Mlada Boleslav nicht mit weiten Teilen des Landes in einen Topf werfen. Ich selbst habe mal mehrere tschechische Monteure von Köln aus nach Prag wieder nach Hause gefahren. Die waren hinter der Grenze richtig kleinlaut über den Zustand ihres Landes. Der Lebenstandard vieler Tschechen hat nach wie vor Niveau, 2.Welt.
  #14 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 11:36
Thomas_W. Thomas_W. ist offline
Member

Zitat:
Zitat von Darius Saggi Beitrag anzeigen
Ich hätte zu der Problematik noch eine andere Idee, wie man diese Vorgänge u.U. deuten könnte.
Nun gab es ja all die Jahre zuvor für unsere Obrigkeit immer das Problem, daß eine ganze Menge Leute in der Tschechei regelmäßig tankten und einkauften (von Steuerausfällen von 3...4Mrd. pro Jahr war da wohl die Rede).
Unter der Schröder-Regierung sagte - nach meiner Erinnerung - der damalige Wirtschaftsminister Clement irgend wann einmal: Der Tanktourismus wird beendet. Sicher wußte auch dieser Herr damals noch nicht, wie er das bewerkstelligen sollte - aber erst mal den Konsequenten, Entschlossenen heraushängen lassen.

Gut, daraus wurde nichts. Diesbezügliche Verbote konnte es nicht geben...EU u.s.w.

Könnte man vielleicht auf die Idee gekommen sein: Wir gestalten mal mittelfristig den Kurs so, daß sich Tanken und Einkaufen im befreundeten Nachbarland gar nicht mehr lohnen.....
Ein Agreement auf höchster Ebene sozusagen.
Wäre das denkbar?
Nein, falsch ! Damals wurde im BMF & Co darüber nachgedacht, im Grenzbereich den Sprit für die dort mit Hauptwohnsitz gemeldeten Anwohner durch Steurernachlässe günstiger zu machen. Es ist aber am Kontroll/ Meldeaufwand gescheitert.
Deswegen ist nix passiert.
  #15 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 13:11
Darius Saggi Darius Saggi ist offline
Senior Member

Thomas:

Nein, falsch ! Damals wurde im BMF & Co darüber nachgedacht, im Grenzbereich den Sprit für die dort mit Hauptwohnsitz gemeldeten Anwohner durch Steurernachlässe günstiger zu machen. Es ist aber am Kontroll/ Meldeaufwand gescheitert.
Deswegen ist nix passiert.

Das war doch aber noch unter Schröder und Co.
Also, ich bin schon sehr davon überzeugt, daß - unter Berücksichtigung der Undurchführbarkeit von Verboten und steuerlichen Winkelzügen - die Regierung hier eingegriffen hat. Es ist ja wohl aberwitzig, daß der EURO steigt und steigt.......aber gleichfalls fällt und fällt.

Da gings ja nicht nur um das Tanken. Die (Mehrwert)Steuerverluste wurden ja auch durch massive Lebensmittel-Einkäufe bei z.B. TESCO in Verbindung mit dem Tanktourismus produziert.
Das alles wurde mit dem Kurs auf einmal "erschlagen".
  #16 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 12:07
Senior Member

Zitat:
Zitat von Darius Saggi Beitrag anzeigen

Das war doch aber noch unter Schröder und Co.
Also, ich bin schon sehr davon überzeugt, daß - unter Berücksichtigung der Undurchführbarkeit von Verboten und steuerlichen Winkelzügen - die Regierung hier eingegriffen hat. Es ist ja wohl aberwitzig, daß der EURO steigt und steigt.......aber gleichfalls fällt und fällt.

Da gings ja nicht nur um das Tanken. Die (Mehrwert)Steuerverluste wurden ja auch durch massive Lebensmittel-Einkäufe bei z.B. TESCO in Verbindung mit dem Tanktourismus produziert.
Das alles wurde mit dem Kurs auf einmal "erschlagen".
Sie mögen sehr überzeugt sein, davon wird Ihre Überzeugung aber nicht richtiger. Vielleicht träumen Frau Merkel und Herr Steinbrück manchmal gemeinsam davon, wie es wäre, wenn sie den Eurokurs bestimmen könnten.
tatsächlich konnten schon frühere Bundesregierungennicht einmal den DM-Kurs unmittelbar beeinflussen, weil die währungspolitischen Entscheidungen ausschließlich und autunom vonder Deutschen Bundesbank getrofffen wurden. Heute liegen die Instrumente ausschließlich auf dem Tisch der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Es dürfte doc wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass sich ganz Euroland wegen des Benzinpreises im Grenzland Sachsen /Tschechien einen bestimmten Eurokurs aufdrücken läßt. Im übrigen wären die Tschechen doch verrückt, wenn sie die Krone aufwerten würden ohne Ende, nur um Tank- und Einkaufstouristen aus Deutschland abzuhalten. Und die tschechische Regierung muss erst noch gebacken werden, die sich -gleich in welchem Punkt- aus Berlin fernsteuern läßt.
Die Aufwertung der Krone gegenüber dem Euro ist völlig normal bei steigender Wirtschaftskraft in Tschechien. Problematisch wird es nur, wenn die Aufwertung den Zuwachs an Wirtschaftskraft übersteigt. Tendenziell würde die tschechische Regierung die Aufwertung der Krone gegenüber dem Euro sicher eher dämpfen wollen, weil es die Exporte Tschechiens in den Euro-Raum verteuert. da die Krone aber auch gegenüber dem Dollar aufwertet, verbilligen sich umgekehrt aber auch Importe, die in Dollar bezahlt werden müssen, wie z.B. Öl.

Tank- und Einkaufstourismus hat es in Grenzgebieten bei entsprechenden Preisunterschieden immer gegeben, wobei die Richtungen der Hauptströme über die Jahre auch mehrfach wechseln konnten (z.B. Im Grenzland zu Belgien und Holland). Die Effekte für die lokale Wirtschaft könne selbstverständlich erheblich bis existenzvernichtend sein. Wegen der marginalen Auswirkungen dieser Käuferströme für beide Volkswirtschaften wird weder die Deutsche noch die tschechische Regierung bereit sein, deshalb riskante Manipulationen am Wert ihrer Währungen vorzunehmen, soweit es überhaupt in ihrer Macht steht.

W.S.
  #17 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 18:15
Paulus Paulus ist offline
Member

Walter Schleiff-Zitat

Es dürfte doc wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass sich ganz Euroland wegen des Benzinpreises im Grenzland Sachsen /Tschechien einen bestimmten Eurokurs aufdrücken läßt.

Sehr geehrter Herr Schleiff, Sie sollten sich einmal die Deutschlandkarte und damit die gemeinsame Grenze mit der Tschechei aufmerksam ansehen. Ich bezweifle, daß Sie dann immer noch vom "Grenzland Sachsen/Tschechien" schreiben. Und dann gibt es noch (Euro-)Österreich.....
Na, merken sie was?

Im übrigen wären die Tschechen doch verrückt, wenn sie die Krone aufwerten würden ohne Ende, nur um Tank- und Einkaufstouristen aus Deutschland abzuhalten. Und die tschechische Regierung muss erst noch gebacken werden, die sich -gleich in welchem Punkt- aus Berlin fernsteuern läßt.

In welche Richtungen gehen denn die EU-Geld-Ströme, die ja wohl hauptsächlich aus deutscher Quelle sprudeln?
Und damit soll man die Tschechen nicht gefügig machen können?
Ich bitte Sie!

Die Aufwertung der Krone gegenüber dem Euro ist völlig normal bei steigender Wirtschaftskraft in Tschechien.

Und sinkender in Deutschland?

Das ganze erscheint auch mir sehr dubios.

Herr Paulus
  #18 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 19:44
Senior Member

Zitat:
Zitat von Paulus Beitrag anzeigen

Sehr geehrter Herr Schleiff, Sie sollten sich einmal die Deutschlandkarte und damit die gemeinsame Grenze mit der Tschechei aufmerksam ansehen. Ich bezweifle, daß Sie dann immer noch vom "Grenzland Sachsen/Tschechien" schreiben. Und dann gibt es noch (Euro-)Österreich.....
Na, merken sie was?

Na, merken Sie was? Es ging hier um den Tank- und Einkaufstourismus zwischen Sachsen und Tschechien. Dass Tschechien noch an andere Länder grenzt als an Sachsen war mir auch ohne Blick auf die Deutschlandkarte bewußt.

Zitat:
In welche Richtungen gehen denn die EU-Geld-Ströme, die ja wohl hauptsächlich aus deutscher Quelle sprudeln?
Und damit soll man die Tschechen nicht gefügig machen können?
Ich bitte Sie!

Tschechien "gefügig machen"? Ich bitte Sie! Warum eigentlich? Freuen wir uns doch lieber, dass die Tschechen mit einer starken Krone in Euroland mehr einkaufen können. Wir leben nämlich vom Export.

Zitat:
Und sinkender in Deutschland?
Das ganze erscheint auch mir sehr dubios.

Herr Paulus

Herr Paulus, das ist nicht dubios, sondern eine ganz normale Entwicklung. Die Krone wertete in den letzten Monaten nicht nur gegenüber dem Euro stark auf, sondern auch gegenüber anderen Währungen, z.B. dem Dollar. Mit der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland hat das wenig zu tun. Und mit einer Schwäche des Euro auch nicht. Der ist gegenüber anderen Währungen weiterhin stark.

W.S.
  #19 (permalink)  
Alt 05.05.2008, 18:35
Paulus Paulus ist offline
Member

Walter Schleiff

"Na, merken Sie was? Es ging hier um den Tank- und Einkaufstourismus zwischen Sachsen und Tschechien."

Der Steuerverlust traf und trifft doch wohl in erster Linie den Bundesfinanzminister. Also!

"Dass Tschechien noch an andere Länder grenzt als an Sachsen war mir auch ohne Blick auf die Deutschlandkarte bewußt."

Das wußten Sie aber sehr geschickt zu verbergen.

"Tschechien "gefügig machen"? Ich bitte Sie! Warum eigentlich? Freuen wir uns doch lieber, dass die Tschechen mit einer starken Krone in Euroland mehr einkaufen können. Wir leben nämlich vom Export."

Die gehen hier mit ihrem bedruckten Papier zur Bank und bekommen harte Euros dafür und kaufen damit u.a. billig Butter. Jubilate!

"Herr Paulus, das ist nicht dubios, sondern eine ganz normale Entwicklung. Die Krone wertete in den letzten Monaten nicht nur gegenüber dem Euro stark auf, sondern auch gegenüber anderen Währungen, z.B. dem Dollar. Mit der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland hat das wenig zu tun. Und mit einer Schwäche des Euro auch nicht. Der ist gegenüber anderen Währungen weiterhin stark."

Aber gegenüber der Krone sehr schwach. Suspekt allemal!

Herr Paulus
  #20 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 18:41
Senior Member

Zitat:
Zitat von Paulus;6365[SIZE=2
]
Die gehen hier mit ihrem bedruckten Papier zur Bank und bekommen harte Euros dafür und kaufen damit u.a. billig Butter. Jubilate!

[/SIZE]Herr Paulus

Na also! Das ist doch ein Anfang! Mit dem Butterkauf tragen die Tschechen zum Mehrwertsteueraufkommen bei uns bei.
Wenn Sie mit "bedrucktem Papier" zum Ausdruck bringen wollen, dass die Krone im Grunde "Spielgeld" ist, bzw. in Tschechien nach Belieben die Gelddruckmaschinen laufen, ist genau das Gegenteil der Fall. Auch auf den Währungsmärkten bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Als konvertierbare Währung ist die tschecheische Krone eben zur Zeit stark gefragt. Bei steigenden Kursen machen die Banken mit dem Ankauf von Kronen ein gutes Geschäft. Die werden das bedruckte Papier dankend annehmen.

W.S.
Antwort

Lesezeichen