09.08.2008, 13:03
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Alles zur Oberbürgermeisterwahl 2008
Zitat:
Zitat von Yeti
Was ist die Opposition nur wieder für ein schlechter Verlierer können ihre eigenen OB-Kandidaten nicht zum Sieg führen (und sind somit Verlierer der Wahl), aber erheben den Anspruch auf eigene Fachbürgermeister. …
Das die Vorsitzende von den Grünen/Bündnis90 Frau Jähnig jetzt von Mauschelei reden ist doch eine Farce …
|
Naja, eine Farce ist das irgendwie schon, nur in ganz anderer Hinsicht. Es gab ja vor der OB-Wahl so eine Veranstaltung, die von Dresden Fernsehen gemeinsam mit der SZ durchgeführt wurde. Die Videoaufzeichnung konnte man nachher noch ansehen (die links wurden hier im thread irgendwo mit angegeben, bin jetzt zu faul zum suchen). Dort jedenfalls stellten sich alle OB-Kandidaten vor. Und dort äußerte F. Boltz etwas Interessantes: Das eigentlich Bedenkliche an der OB-Wahl sei ja, dass die Besetzung der Fachbürgermeisterposten längst ausgehandelt sei. Egal, wer OB wird. Es gäbe, meinte er, seit Jahren eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen CDU und PDS, was die Besetzung von Posten betrifft. Ich selber erinnerte mich in dem Moment an meine Erfahrungen Mitte der 90er, als ich noch im soziokulturellen Bereich arbeitete und solche Effekte zumindest im Jugendhilfeausschuss auch selbst beobachtete. Jedenfalls, so Boltz, seien die Fachbürgermeister längst ausgehandelt zwischen CDU und PDS (also aktuell der „Linken“). Ob das wahr sei, fragte der Moderator in die Runde. Daraufhin kam von Orosz und Sühl sehr aussagekräftiges Schweigen. Was er dazu sagen würde, wurde Lames gefragt. Ja, das sei so. Und das schlimme, so sagte er, sei ja, dass die SPD auch diesmal wieder nicht mit dabei wäre. Also, er hatte nichts gegen das Prinzip an sich, sondern nur dagegen etwas einzuwenden, dass sie nicht mitspielen dürften. Ich glaube, Jähnigen wurde zu dem Thema nicht gefragt. Aber da es ohnehin so abläuft, können die Grünen und die SPD aus meiner Sicht durchaus auch solche Posten fordern. Zumindest fragen kann man ja mal…
|