Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 22:53
Adrian Adrian ist offline
Senior Member

Standard AW: Schwacher Euro?Bärenstarke Tschechische Krone?

Dass ich den Thread erst jetzt bemerkt habe. Hier ist es ja lustig. Das hat der Titel gar nicht so versprochen. Da steht ja nur etwas von starker Krone. Kommt vor bei einem hohen BIP. Und wenn dann alle mitverdienen wollen hebt das den Wert der entsprechenden Währung etc pp. Dabei muss aktuell das BIP auch gar nicht mehr so toll aussehen. Denn hin und wieder tun sich Spekulationen und Tatsachen etwas auseinanderbewegen.

Aber hier geht es ja um das Allerheiligste der Deutschen. Um Benzin. Und nicht um irgendwelches. Nein um Benzin aus dem billigen Ausland. Hier möchte jemand die deutschen Straßen befahren, aber die dafür nötigen Steuergelder nicht bezahlen. Und jetzt wird das Benzin auch im ansonsten so zuverlässigen, billigen Ausland, teuer. Und lieber Paulus, da bin ich tatsächlich unbedarft. Ich habe nämlich keine Übersicht über die Preislage vor Ort.
Und dann das alles zu dem ohnehin schon hohen Ölpreis. Da kann man schon ein bisschen aus der Haut fahren. Nicht wahr Mephisto? Aber regen Sie sich nicht zu sehr auf, das schadet nicht den Öl-Multis sondern nur Ihnen. Ich kann Ihnen übrigens versichern, meine beiden Prüfungen zum Führerschein (die so ziemlich die leichtesten aller meiner bisherigen Prüfungen waren) ohne Punktverlust bestanden zu haben. Aber ich nehme Ihre Sorge zur Kenntnis. Mir war bis eben nicht bewusst, dass für manchen diese Prüfungen so ein wichtiger Meilenstein und eine große Hürde ist. Ich werde demnächst noch umsichtiger auf den Straßen unterwegs sein.
Das erklärt auch ein bisschen den Fahrer des blauen Ford Mondeo (DD-NW-1808; für die Wiedererkennung, falls er sich hier im Forum befindet) von heute morgen. Der hat mich heute morgen auf dem Blauen Wunder hupend und (ich glaube man nennt es Nötigung) mit knapp 1cm Abstand überholt (obwohl sogar viel Platz war) um mich dann auszubremsen. Nicht nur, dass ich schon dreißig gefahren bin und er mich gar nicht hätte überholen dürfen. Als ich ihn dann auf Grund der roten Ampel am Schillerplatz einholen konnte, hat er mir erklären wollen, dass ich doch bitte auf den Radweg gehen soll. Da er mich aber permament beschimpfte, konnte ich ihm gar nicht erklären, dass es auf dem Blauen Wunder keinen Radweg gibt (bei Google Earth gibt es zufällig auch den bildlichen Beweis dazu). Ich bin übrgiens froh, dass solche Autofahrer nur eine Ausnahme unter vielen freundlichen Autofahrern darstellen. Die meisten hatten, wie ich, sicher keine Probleme mit Führerscheinprüfungen. Denen ist es bestimmt auch nicht erwähnenswert um andere Leute damit diskreditieren zu wollen.
Oh, jetzt habe ich aber auch wieder weit ausgeholt. Aber es ist mir eine Freude, dan auch hier zugestiegenen Fahrgästen die Welt zu erklären.

Ich wünsche Ihnen, lieber Paulus, dass die Benzinpreise noch einmal fallen. Nehmen Sie es als Warnschuss. Und hoffen Sie, dass es nur eine Spekulationsblase ist. Und wenn Sie Glück haben, dann ist auch zusätzlich noch eine Spekulationsblase in Tschechien.
In 10 Jahren fallen die Preise dann vielleicht nicht mehr (weil billiges Öl zu Ende geht). Man könnte natürlich schon heute Konsequenzen ziehen. Aber das ist ja sooo unbequem.
Und das die Tschechische Krone von den Ölfirmen oder von unserem Staat künstlich hoch gehalten wird, halte ich für sehr übertrieben. Da sehe ich derzeit die Relation zwischen Aufwand und Nutzen nicht. Abgesehen davon, dass man das in Tschechien auch nicht so einfach mit sich machen lässt. Immerhin lebt Tschechien auch ein wenig vom Export (oder was trinken Sie).

PS: @Mephisto
Cliquenbildung durch Verleumdung anderer haben wir alle mal auf dem Schulhof erlebt. Manch einer kommt davon nie los.