Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 11:47
Walter Schleiff Walter Schleiff ist offline
Senior Member

Standard AW: Ausschreitungen der Polizei bei der BRN am heutigen Sonntagmorgen

Zitat:
Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
Des weiteren lässt sich diskutieren, ob nicht die enorme Polizeipräsenz, verbunden mit arrogantem, teils Gewalt androhenden Verhalten nicht auch erst dieses Ausmaß an Gewalt provoziert. Ein Anwalt den ich kenne, meinte dass es doch auch möglich wäre, dass die Polizei erst dann anrückt, wenn wirklich etwas passiert ist. Aus früheren Auseinandersetzungen ist ja bekannt, dass Polizeipräsenz die Stimmung aggressiver macht. Und in der restlichen Neustadt, wo deutlich weniger und zurückhaltendere Polizei vorhanden war, kam es zu keinerlei Ausschreitungen. Johannes
Sie machen sich hier eine Argumentation zueigen, die die krawallmacher immer wieder nutzen, um Tatsachen auf den Kopf zu stellen. Ihren übrigen Ausführungen kann ich aber entnehmen, dass sie sicher nicht zu diesen Personen gehören. Dennoch:
Wir leben (Gott sei Dank) nicht in einem Staat, der jederzeit an jedem Ort massenhaft Polizeikräfte mobilisieren kann, weil wir diese zum Glück nur selten brauchen.
DiePolizei kann nicht erst kommen wenn "was passiert". Dazu sind die Polizeikräfte in Dresden allein nicht in der Lage. Beispiel: Die Randale zum Himmelfahrtstag 2006 (oder wars schon 2005)? Die zu schwachen und zu spät einschreitenden Polizisten gerieten dabei in Lebensgefahr. Dieses Jahr ist mit zahlenmäßig auch von außerhalb verstärkten Kräften die Randale unterbunden worden. Allein durch die Anwesenheit der Polizei.

Den Herrn Anwalt möchte ich hören, wenn die "Feiernden" aus Spaß sein Auto abfackeln und die Polizei nach Ende der Löscharbeiten erscheint, um ein Protokoll aufzunehmen, während die "Feiernden" inzwischen anderes Eigentum zerstören.

Wenn ich Polizisten sehe, fühle ich mich nicht "provoziert", sondern bin beruhigt. So dürfte jeder friedliche Bürger fühlen. Ich käme nicht auf die Idee, bei einer Feier mit einer Flasche nach Polizisten zu werfen, nur weil die gerade mal anwesend sind. Warum auch? In diesem Fall ist die Frage nach Henne und Ei wohl klar zu beantworten. Die starke Polizeipräsenz ist die Reaktion auf die Randale der vergangenen Jahre (die früher sogar regeklrecht angekündit wurde). Schon vergessen: Sogar Rettungswagen und Feuerwehr wurden von diesen Verbrechern angegriffen. Niederträchtigeres Verhalten läßt sich kaum noch denken.

Wieso wir die Stimmung aggressiver, wenn Polizei da ist? Wieso war sie überhaupt aggressiv? Wenn ich friedlich feiere, wie die anderen vielen tausend Besucher der BRN auch, bin ich alles andere als aggressiv.

Ein Weg, die chronischen Gewalttäter zu isolieren, ist, Plätze sofort zu verlassen, wo diese gewaltätig werden und nicht noch - aus welchen Gründen auch immer - dorthin zu gehen. Das ist der Beitrag zur Deeskalation, den wir friedlichen Bürger leisten könne und müssen. Wir gehen der Gewalt aus dem Weg und stellen sie damit bloß. Es handelt sich dabei nämlich nicht um neuzeitliche Festtagsfolklore sondern um eine ernsthafte Bedrohung unserer bürgerlichen Freiheitsrechte. Nicht nur, dass die Gewalttäter Präventionsmaßnahmen provozieren, die zwangsläufig alle Bürger einschränken, sie nehmen dem friedlichen Bürger auch unmittelbar das Recht, sich bei einem Fest wie der BRN frei bewegen zu können, ohne Gealt ausgesetzt zu sein.

W.S.