Zitat:
Zitat von Jaseck
Vielleicht waren Sie nur zur falschen Zeit am falschen Platz. ...Kann es sein, daß Sie als Unbeteiligter in diese Aktion gerieten? Grundlose Schikane war es wohl nicht. Auf den Bildern des BRN-Foristen "Rentner" machen die Polizisten auch einen lange Zeit recht geduldigen Eindruck.
Ob die jeweiligen Polizeiaktionen in jedem Fall sinnvoll waren und sich jeder Beamte jederzeit korrekt verhalten hat, sei mal dahingestellt. Ich glaube aber nicht, dass es einen Anlaß zur Pauschalverurteilung der polizeilichen Maßnahmen gibt. ...
|
Auch wenn wir einig scheinen hinsichtlich der strikten Unterbindung von Gewalttaten, ist mir jedoch folgendes wichtig:
Ihre Äußerungen zeigen eine Gleichgültigkeit gegenüber Rechtsbrüchen auf Seiten der Polizei, die sie auf Seiten der "Chaoten" scharf angreifen. Die Polizei jedoch kann auf keinen Fall hinnehmen, dass solch ein Verhalten innerhalb ihrer Reihen geduldet wird, denn es schadet ihrem Ansehen, ihrer Glaubwürdigkeit. So wie Johannes geschrieben hat gab es (spätabends) blinden Eifer ohne Differenzierung.
Auch wenn mich manche dafür wieder angreifen werden, würde ich darin ein ebenso verurteilenswertes Vorgehen darin sehen, wie es die USA im Irak und anderswo hinnimmt, wenn sie von Kolateralschäden spricht. Es sind Menschenleben und diese zu opfern "für einen höheren Zweck" kann nicht richtig sein. Dann können irgendwann Einsätze eingefärbt von beliebigen politischen Interessenlagen sich irgendwann auch gegen uns selbst richten.
Mein Aufruf lautet also: Seien wir nicht gleichgültig, egal von welcher Seite aus die Gewalt ausgeht!
Es gibt viele erfolgversprechende Ansätze seitens der Polizei oder von friedlichen Besuchern und Organisatoren die zur Deeskalation beitragen. Was ich beobachte ist jedoch, dass man bereit ist sich von diesem Weg zu verabschieden.
Ich kenne jedoch kein Beispiel wo dieser Weg zu einem Erfolg geführt hat. Egal ob man Israel-Palestina, Palestinenser untereinander oder den Irak u.v.a. m. nimmt.