Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 20:30
Jaseck Jaseck ist offline
Senior Member

Standard AW: Ausschreitungen der Polizei bei der BRN am heutigen Sonntagmorgen

Zitat:
Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
Wo es aber keinerlei Verständnis geben darf, das ist für die gewalttätige Art und Weise der Umsetzung bei dieser Aktion!
Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so mit der Polizei zu tun, hatte bisher immer eine recht positive Einstellung zur Polizei. Auch habe ich nichts mit linken Kreisen oder ähnlichem am Hut und halte von gewaltbereiten Störern überhaupt nichts. Aber das ganze war für mich ein Schlüsselerlebnis. Der Moment, wo ich gewalttätig gezerrt und gestoßen wurde und in dieses Gesicht blickte, war einfach nur krass.

Ich finde, dass solche Methoden einfach nicht okay sind, da sie klar rechtswidrig sind.

Die Macht der Polizei und die Frage, wer eigentlich die Polizei kontrolliert, wird weiter zu diskutieren sein.

Gruß,
Johannes
Nun ja, gegenüber Ihrem 1. Beitrag klingt das doch schon etwas differenzierter.

Ich war dieses Jahr zwar nicht dort, mittels des BRN-Forums kann man sich aber doch ein Bild der Ereignisse machen:

http://forum.brn-dresden.de/thread.p...id=113#post113

Vielleicht waren Sie nur zur falschen Zeit am falschen Platz. Der Alaunpark war wohl Sammelplatz und Rückzugsgebiet der (wenigen) Chaoten. Wenn ich´s richtig interpretiere, wurden deshalb Ansammlungen im Bereich der Kreuzung Bischofsweg/Alaunstraße bereits im Vorfeld unterbunden und "Im späteren Abendverlauf wurden freundliche Warnungen der Räumung des Platzes zur eigenen Sicherheit bei Widerspruch zum Platzverweis" (Zitat BRN-Forum). Als es dann richtig rund ging, wurde der Alaunpark "gestürmt". Kann es sein, daß Sie als Unbeteiligter in diese Aktion gerieten? Grundlose Schikane war es wohl nicht. Auf den Bildern des BRN-Foristen "Rentner" machen die Polizisten auch einen lange Zeit recht geduldigen Eindruck.

Ob die jeweiligen Polizeiaktionen in jedem Fall sinnvoll waren und sich jeder Beamte jederzeit korrekt verhalten hat, sei mal dahingestellt. Ich glaube aber nicht, dass es einen Anlaß zur Pauschalverurteilung der polizeilichen Maßnahmen gibt.

Und Ihre Meinung hinsichtlich der "provozierenden" Polizeipräsenz sollten Sie nochmal überdenken. Leute, die sich allein schon durch den Anblick von Polizisten provoziert fühlen, ordne ich in die Gruppe "gewaltbereite Störer" ein, mit der Sie ja auch nichts am Hut haben.
Eine "Appeasement"-Strategie denen gegenüber
halte ich für absolut unangebracht.