AW: Ausschreitungen der Polizei bei der BRN am heutigen Sonntagmorgen
Ich stimme absolut zu, dass Gewalttaten unterbunden werden müssen und dass gewaltbereite Personen auf einer Demonstration oder einem Stadfest nichts zu suchen haben. Die Frage ist aber, wie man am besten Gewalt verhindert.
Und da lässt es sich auf jeden Fall diskutieren, wie die Polizei am besten vorgehen sollte. Dieses Jahr hat sie Flaschenwürfe zum Anlass genommen, gleich gewaltsam gegen Hunderte von friedlichen Feiernden vorzugehen. Inwiefern das gerechtfertigt war, kann ich nicht abschließend einschätzen, da ich bei den auslösenden Gewalttaten nicht anwesend war, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Polizei nur die Störer festnimmt und nicht Hunderte Menschen in ihrer Freiheit beraubt.
Des weiteren lässt sich diskutieren, ob nicht die enorme Polizeipräsenz, verbunden mit arrogantem, teils Gewalt androhenden Verhalten nicht auch erst dieses Ausmaß an Gewalt provoziert. Ein Anwalt den ich kenne, meinte dass es doch auch möglich wäre, dass die Polizei erst dann anrückt, wenn wirklich etwas passiert ist. Aus früheren Auseinandersetzungen ist ja bekannt, dass Polizeipräsenz die Stimmung aggressiver macht. Und in der restlichen Neustadt, wo deutlich weniger und zurückhaltendere Polizei vorhanden war, kam es zu keinerlei Ausschreitungen.
Aber auch das ist ein Punkt, den man kontrovers diskutieren kann.
Wo es aber keinerlei Verständnis geben darf, das ist für die gewalttätige Art und Weise der Umsetzung bei dieser Aktion!
Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so mit der Polizei zu tun, hatte bisher immer eine recht positive Einstellung zur Polizei. Auch habe ich nichts mit linken Kreisen oder ähnlichem am Hut und halte von gewaltbereiten Störern überhaupt nichts. Aber das ganze war für mich ein Schlüsselerlebnis. Der Moment, wo ich gewalttätig gezerrt und gestoßen wurde und in dieses Gesicht blickte, war einfach nur krass.
Ich finde, dass solche Methoden einfach nicht okay sind, da sie klar rechtswidrig sind.
Die Macht der Polizei und die Frage, wer eigentlich die Polizei kontrolliert, wird weiter zu diskutieren sein.
Gruß,
Johannes
|