Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 17:03
KarlFaktor KarlFaktor ist offline
Senior Member

Standard AW: Schwacher Euro?Bärenstarke Tschechische Krone?

Zitat:
Zitat von Walter Schleiff Beitrag anzeigen
Die Frage wäre berechtigt, wenn Ihnen da nicht jemand ein Hähnchen, pardon: einen Bären aufgebunden hätte. Ganz so schlimm sind die Erzeuger nun doch nicht dran. Ein kg Masthähnchen vom Erzeuger kostet zurzeit ca. 0,84 €.

Vielleicht war es ein Sonderangebot? Es ging mir mehr um den Fakt, auch bei 85 Cent versuche ich nicht darüber nach zu denken, mit welchen Mitteln der Bauer da noch Gewinn macht. Aber das betrifft eigentlich viele Lebensmittel.

[/quote]Aber insgesamt ist Tschechien auf dem besten Weg wieder zu dem zu werden, was es vor der sozialistischen Katastrophe war: ein erfolgreiches Industrieland in der Mitte Europas.Das alles ist kein Wunder, sondern das Ergebnis schmerzhafter Wirtschaftsreformen und harter Arbeit.[/quote]

Na ja bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sie dürfen Prag und Mlada Boleslav nicht mit weiten Teilen des Landes in einen Topf werfen. Ich selbst habe mal mehrere tschechische Monteure von Köln aus nach Prag wieder nach Hause gefahren. Die waren hinter der Grenze richtig kleinlaut über den Zustand ihres Landes. Der Lebenstandard vieler Tschechen hat nach wie vor Niveau, 2.Welt.