31.03.2008, 19:04
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Schwacher Euro?Bärenstarke Tschechische Krone?
Zitat:
Zitat von KarlFaktor
[/size] (...) Ich bin mir immer nie sicher wann der Wert eines Lebensmittels gerechtfertigt ist und wann nicht. Mir hat mal einer gesagt, der "Bauer" bekommt für ein ganzes Hähnchen 15 Cent.
Da frage ich mich dann, was ich da esse.
|
Die Frage wäre berechtigt, wenn Ihnen da nicht jemand ein Hähnchen, pardon: einen Bären aufgebunden hätte. Ganz so schlimm sind die Erzeuger nun doch nicht dran. Ein kg Masthähnchen vom Erzeuger kostet zurzeit ca. 0,84 €.
Die Aufwertung der tschechischen Krone ist nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber anderen Währungen zu beobachten. Gleichzeitig ist die Inflationsrate in Tschechien sehr hoch. Beides ist ein Indiz für die sich seit längerem positiv entwickelnde Wirtschaft und das steigende Bruttoinlandsprodukt. Auch der Außenhandel boomt. Wenn man allein Skoda betrachtet, ist deutlich sichtbar, welche Fortschritte die tschechische Wirtschaft in den letzten Jahren gemacht hat. Über kurz oder lang wird Tschechien kein Niedriglohnland mehr sein. Mit einem Durchschnitseinkommen von ca. € 700 verdienen tschechische Arbeitnehmer aber immer noch nur ein Drittel ihrer deutschen Kollegen. Da hilft auch die Aufwertung der Krone nicht sehr viel weiter. Aber insgesamt ist Tschechien auf dem besten Weg wieder zu dem zu werden, was es vor der sozialistischen Katastrophe war: ein erfolgreiches Industrieland in der Mitte Europas.
Das alles ist kein Wunder, sondern das Ergebnis schmerzhafter Wirtschaftsreformen und harter Arbeit.
W.S.
|