05.02.2012, 18:56
|
|
Senior Member
|
|
|
|
Gestörte Blickbeziehungen
Heute ein Artikel in der FaSZ über Windräder in Deutschland.
Zitat:
|
Zitat von FaSZ
Windräder in Deutschland Durchs Land der Riesen
05.02.2012 · Von Ostfriesland bis nach Bayern: Windräder, wohin das Auge blickt. Auf einer Winterreise durch ein neues Deutschland bekommt man eine Ahnung, was aus diesem Land wird, wenn die Ökostrom-Pläne Wirklichkeit geworden sind.
Immer waren die roten Backsteinkirchen die Markierungspunkte der Landschaft. Ostfriesland ist, so heißt es in alten Texten, das Land, in dem man von Kirche zu Kirche sehen kann.
Das Bild ist vergessen. Heute gilt: Egal wo man in Ostfriesland steht, immer sieht man ein Windrad, meistens mehrere, oft viele. Bis zu 200 Meter hohe Energieriesen haben jeden Horizont gekapert und das freie Land gezeichnet. Die Kirchen aber sind klein geworden.
|
Wenn ich die im Artikel genannten Zahlen zu Grunde lege, errechne ich einen mittleren Abstand von 4.004m zwischen zwei Windrädern – flächendeckend.
In der Praxis bedeutet das : Wenn ich von DD in den Harz fahre, gibt es keine halbe Stunde ohne den Anblick von Windrädern.
War da nicht mal was von gestörten Blickbeziehungen bei GL&Cie?
Ein Betroffener:
Zitat:
|
Zitat von FaSZ
Die Götter müssen verrückt sein. Manfred Knake hegt den Verdacht schon länger. Bis zur Pensionierung im Juli 2011 war er Dorfschullehrer in Ostfriesland und in seiner Freizeit ehrenamtlicher Ranger (Landschaftswart) des Nationalparks Wattenmeer: …
Der wahre Frevel beginnt für Knake aber vor dem Deich. Einige hundert Meter ins Landesinnere hinein stehen 50 Windräder, deren Flügel gleichmäßig rotieren. Es ist ein guter Windtag. Möwen, die sonst nichts schreckt, wahren einen Respektabstand von einigen hundert Metern vor den Mühlen. Empfindlichere Tiere wie die Gänse lassen sich hier gar nicht mehr nieder. Sie haben einen Zufluchtsort verloren. Wenn jetzt die See ihre Salzwiesen überschwemmt, verziehen sie sich. Und wer weiß, ob sie wiederkommen. Viele Vögel kämen nie wieder, sagt Knake.
...
Der Mann hat sich nicht beliebt gemacht, nicht bei den Grünen, nicht beim Nabu und dem BUND, die alle Ökostrom vermarkten, …
|
Haben sich NABU und BUND nicht auch den Vogelschutz auf die Fahnen geschrieben?
Offensichtlich sind bei GL&Cie nicht nur die Blickbeziehungen gestört...