Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:42
Ole Ole ist offline
Senior Member

Standard AW: Umweltzone Dresden

Zitat:
Zitat von namoh Beitrag anzeigen
Sehr schön. Ich bin beeindruckt. Hochintelligente Doppelstrategie: Mit WSB und Tiefgarage unterm Altmarkt den MIV in der Stadt stärken, um gleich darauf medial und finanziell gegenzusteuern. Genial!
Hier sollten wir etwas Mitleid mit unserer Stadtführung haben. Immerhin ist sie nun in einer fürchterlichen Zwickmühle. Zum einen Clientelpolitik für die motorisierte Wählerbasis. Zum anderen hat sie das Problem mit Bekämpfung der schlechten Luft aufgedrückt bekommen. Die beste Lösung nach Herrn Hilbert ist dann natürlich eine freiwillige Umweltzone in Dresden. Wer will macht weniger schlechte Luft und die anderen dürfen weiter wie bisher.
Ich bin gespannt davon zu hören, wie Herr Hilbert dann durch die Stadt tourt, um Taxiunternehmen, Handwerker, Paketdienste usw. von einer freiwilligen Umweltzone zu überzeugen. (Fände ich ja gut, wenn die Taxis nicht mehr im Winter mit zu Heizzwecken laufendem 200.000-Kilometer-Dieselmotor den Fußweg verrußen.)
Auch bin interessiert darin, wie sich Schilder an den Autobahnausfahrten nach Dresden zu "Durchgangsverkehr gesperrt ab 3,5 Tonnen" so machen werden.
Spannend ist auch die Frage, wie die WSB als Mutter aller Verkehrslösungen den guten alten Verkehrsprognosen zum Trotz zur Entlastung des Schillerplatzes beitragen will.
Jobtickets sind schick. Nur läuft gerade die ÖPNV-Politik in Sachsen in eine andere Richtung.
Interessant finde ich allerdings die Idee des Tempolimits an den Autobahnen. Vll. sinkt dann der Lärmpegel in weiten Teilen der angrenzenden Stadtgebiete.