Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 05.05.2010, 11:40
WilhelmFriedemann WilhelmFriedemann ist offline
Senior Member

Standard AW: Vorreiter Belgien?

Zitat:
Zitat von FGönther Beitrag anzeigen
... Gibt doch irgendwie zu denken, daß im Staate Belgien etwas faul sein könnte - und zwar nicht nur der Dauerkonflikt zwischen Wallonen und Flamen. ...

Damit sprechen Sie eigentlich gerade den ersten Punkt meines Eingangsstatements an:

Zitat:
Zitat von WilhelmFriedemann Beitrag anzeigen
Belgien hat ein Toleranzproblem. Gerade haben sich seine Volksgruppen zerstritten wie man es in den letzten Jahren eigentlich nur vom Balkan kennt. Sie wollen nicht einmal die europäische Sprache Ihrer eigenen Landsleute hören. Aber jetzt sind sie sich plötzlich ganz einig den Leuten vorzuschreiben, wie man sich kleiden sollte, nämlich nicht so ...

Aber ich habe noch etwas anderes:
Da man ja nicht die Motive verbieten kann, warum sich jemand freiwillig so kleidet, müssen andere Gründe ran. Und das sind z.B.

1. die Unterstellung, dass alle
Burkaträgerinnen dies unter Zwang tun.
Es passiert leider und auch in unserer Gesellschaft, dass Männer Frauen Gewalt antun (es soll zwar auch umgekehrte Fälle geben, aber das ist wohl eher selten.) Zu diesem Zweck werden den betroffenen Frauen und Kindern Zufluchtsstätten angeboten (Frauenhäuser). Das ist eine sinnvolle Einrichtung und es ist nur bedauerlich, dass sie nötig ist. Ich nehme an, zumindest hoffe ich es, dass die Frauenhäuser auch Frauen offen stehen, die sich einem solchen Zwang ausgesetzt sehen.

Wenn irgendwo gewaltsam Zwang ausgeübt wird, muss er selbstverständlich bekämpft werden. Das gilt aber für jede Art des Zwanges und darf nicht auf ein exotisches Kleidungsstück beschränkt werden. Aber auch da muss der Rahmen klar abgesteckt werden, sonst beschwert sich noch jemand über den Zwang, überhaupt etwas anziehen zu sollen, wenn er etwa in das belgische Parlament gehen will.

2. die Behauptung, dass das Tragen der Burka ein unzulässiges Verbergen des Gesichtes sei.
Bisher galt das sogenannte "Vermummungsverbot" nur bei Demonstrationen. In der Öffentlichkeit galt das Verbergen des Gesichtes bisher nicht als Straftat.

Wie auch. Nach dem Belgischen Gesetz macht sich ja jeder strafbar, der mit Clownsmaske zum Kinderfest geht, wer sich als lebendes Denkmal vor das Georgentor stellt, oder wer nur einen Motorradhelm trägt. Auch bei der Vorführung von Straftätern im Gerichtssaal wird es glücklicherweise geduldet. Von Masken in der Faschingsszeit ganz abgesehen. Vermutlich werden bei der nächsten allemannischen Fasnet Gruppen Konjunktur haben, die die Burka als Häs tragen.

Erfreulicherweise sieht man es in Deutschland doch noch anders und hat dafür guten Grund, was auch manche Verfassungsfeinde davon halten mögen.
Zitat:
Zitat von Thomas May Beitrag anzeigen
... die ökostalinistischen Leitmedien, etwa die ARD, das ZDF, der Deutschlandfunk oder auch DER SPIEGEL ...