10.03.2010, 11:05
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Wem gehört der 13. Februar?
Zitat:
Zitat von Silvia
Ist nicht ganz korrekt - Stasi war für mich, was ich aus dem "Unsichtbaren Visir" kannte.
Ich merkte, dass viele vor etwas Angst haben, einschließlich meine Eltern. Nur vor was sie eigentlich genau Angst haben, haben Sie mir wohl auch aus Angst nicht erklärt.
Durch die Dokus nach der Wende wurde es mir dann klar.
Das Beste an der Wende war für mich eigentlich, dass diese Angst endlich überflüssig war und man endlich entspannt über alles reden konnte, was vorher als gefährlich galt.
|
Sie müssen ja zu DDR-Zeiten wirklich mit geschlossenen Augen gelebt haben. Die Stasi, wie Sie sie aus DuV kannten war eigentlich die weniger bekannte Seite dieses Vereins. Die Bespitzelung der Menschen war nun wirklich kein Geheimnis, jeder wusste es und mit offenen Augen konnte man die IM in seiner Nähe sogar erkennen...
Na ja, unsere Südschweden waren damals schon nicht so helle - sie bekamen die Wende ja auch erst mit, nachdem ihnen in Sachsen kein Benzin mehr verkauft wurde !
Für den Verkehr ist exakt der ÖPNV zuständig (oder Fahrrad) und nicht das Auto. Und für die wenigen, für die es nicht anders geht, reicht eine Spur aus.
|
|