17.02.2010, 09:40
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Verdient der Kommunismus eine zweite Chance?
Zitat:
Zitat von Arnold May
Ich stelle fest, dass sie auf sachliche Erwiderung im Einzelnen verzichten. Das freut mich, weil ich daraus schließe, dass Ihnen nichts mehr einfällt.
|
Thema war der Versuch einiger Forumteilnehmer, mithilfe eines indifferenten Totalitarismusbegriffes a) Rechts- und Linksextremismus und b) Nationalsozialismus und Kommunismus gleichzusetzen. Das reiht sich letztlich ein in eine lange Tradition von Auschwitzrelativierungen (Ernst Nolte) und Instrumentalisierung der Opfer sozialistischer Repression.
Die Aufrichtigkeit besonders Ihrer Motive zeigt sich auf erschreckende Weise darin, dass Sie dem Polizeipräsidenten, der am 13. Februar in einer schwierigen Abwägungssituation stand, vorwerfen, nicht hart genug gegen Frauen und Kinder vorgegangen zu sein – ausgerechnet mit Verweis auf eine frühere SED-Mitgliedschaft.
Einzelne Punkte ... Die wirtschaftliche Situation der DDR hat mit der gesamten Problematik wenig zu tun. Zur Chancengleichheit in der Bildung gäbe es mit Blick auf Studienabbrüche oder die soziale Zusammensetzung Dresdner Mittelschulen und Gymnasien in privater Trägerschaft viel zu sagen; auch das ist eine andere Baustelle, die ich mit Ihnen allerdings sicherlich nicht gemeinsam betrete.
|