04.03.2009, 14:56
|
|
Senior Member
|
|
|
|
AW: Ökologismus = Idiotismus!
Zitat:
Zitat von Thomas May
Ich glaube vielmehr an unsere Chance und habe dabei im Blick, was uns Bildung, Technologie und Marktwirtschaft seit dem 19. Jahrhundert an Veränderungen für die Menschheit gebracht hat.
|
Wenn man mal ihren üblichen Sermon weglässt, ist dieser Absatz eigentlich das Kernproblem, an dem sich die Geister scheiden.
Sie schreiben wohlweislich Veränderungen für die Menschheit, weil Verbesserungen sind ja davon nur eine Handvoll. Primär hat sich der Mensch die letzten 100 Jahre nicht verändert (er wird nur etwas älter). Er hat sich einen Haufen neue Spielzeuge angeschafft, die er sowohl zu seinem Nutzen als auch zu seinem Schaden anwendet.
Er wird nach wie vor getrieben von Egoismus, Gier nach materiellen Dingen und religiösen und pseudoreligiösen Wahnvorstellungen.
Das wird sich auch in diesem Jahrhundert nicht ändern.
In den reichen Ländern stopft er sich voll mit einer riesigen Menge an unnützen Informationen, lässt sich ausbeuten und manipulieren.
In den armen Ländern treibt ihn die Not zu abenteuerlichen Lösungen.
Wir können vielleicht zum Mond fliegen, aber sind noch nicht mal in der Lage kleine und große Probleme vernünftig und konstruktiv zu klären.
Ich würde behaupten ca. 70 % aller mit großem Intelligenzaufwand hergestellten Dinge verschlingen nur Ressourcen. Es würde keinen unmittelbaren von ihnen so befürchteten Rückschritte der Menschheitentwicklung eintreten, wenn es diese nicht mehr geben würde. Ich sage nur: Bananenbox erhältlich bei Globetrotter.
Versuchen sie es mal aus diesem Blickwinkel zu sehen, sofern ihnen das überhaupt möglich ist.
|