Zitat:
Zitat von MT98
(...)
Allerdings habe ich mit Recht darauf verwiesen, dass von 160 Mio.€ erst 32 Mio € vergeben sein sollen.
Somit kann man nicht davon reden, dass alle Aufträge von sächsischen Unternehmen durchgeführt werden (wie ja von Herrn Schewe ausgeführt worden ist!).
(...)
|
Da habe ich keinen rechten Überblick. Von den 160 Mio. € ist ja schon ein nicht unerheblicher Betrag für Planungen und die Stauffenbergallee ausgegeben worden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die übrigen Leistungen vollständig vergeben wurden (siehe z. B. Pressemitteilung 44/2007 des RP Dresden, unter
www.rp-dresden.de). Die von Ihnen angesprochenen 32. Mio. € betreffen offensichtlich die letzte Auftragsvergabe, das eigentliche Brückenbauwerk. Vorher wurden bereits die links- und rechtselbischen Anbindungen vergeben. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen beim eigentlichen Brückenbauwerk nur sächsische Firmen zum Zuge. Ob das auch für die anderen Bauabschnitte gilt, weiß ich nicht. Mir ist das im Grunde auch ziemlich egal, auch wenn ich das erfreulich finde. Von mir aus könnte auch eine polnische Firma die Brücke bauen oder sonstwer, solange es sich um den wirtschaftlichsten Bieter handelte.